Greifswald: Ausflüge

Kloster Eldena
Das einstige Zisterzienserkloster nahe Greifswald ist nur mehr als Ruine erhalten geblieben. Sehr bekannt ist es v.a. durch die romantischen Malereien von Caspar David Friedrich geworden, der es für einige Werke zum Motiv verwendete und es wieder ins öffentliche Bewusstsein rückte. Heute ist sehr sehenswert der Park um das Kloster, das in den 1960er Jahren saniert worden ist und nun kulturellen Veranstaltungen dienlich ist.

Riems
Die Insel Riems liegt im Greifswalder Bodden und ist bekannt als Standort der ältesten virologischen Forschungsstätte der Erde. Aber vor allem ist die Insel auch bedeutendendes Rast- und Mausergebiet für Wasservögel.

Rügen
Über Deutschlands größte deutsche Insel muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Man erreicht sie über Stralsund. Zwischen Greifswald und Stralsund verläuft die Bundesstraße 96 und gewährlsiettet so eine gute Anbindung.

Usedom
Diese ebenfalls sehr bekannte und beliebte Ostsee-Insel ist von Greifswald ebenfalls leicht zu erreichen. Sie lockt mit vielen touristischen Angeboten und einer Atem beraubenden Landschaft.