Göteborg: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Krimineller Schauplatz Göteborg
Der Kriminalautor Åke Edwardson hat sich als Schauplatz seiner Romane Göteborg ausgesucht. In denen ermittelt sein Kommissar Erik Winter in der Stadt und sorgt in Romanen wie u.a. Die Schattenfrau, Der letzte Abend der Saison und Der Himmel auf Erden für eine lückenlose Aufklärung krimineller Machenschaften. Wer es übrigens unblutiger mag, sollte Marianne Fredrikssons Roman Simon lesen, für den Göteburg den lebensweltlichen Hintergrund bildet. Neben der Geschichte zweier Familien erhält man auch eine sehr gute Milieustudie zum Göteborg der 1930er, 1940er und 1950er.

Liseberg
Mit dem 20 Hektar großen Liseberg darf Göteborg auf den größten Vergnügungspark von Nordeuropa stolz sein. Er besteht seit 1923 und lockt seine jährlich fast 3 Millionen Besucher mit faszinierenden Fahrattraktionen und unterhaltsamen Auftritten. Für Botaniker dürften die zigtausend Blumen nicht unintteressant sein, die das Parkgelände verschönern.
Um die Weihnachtszeit findet hier der größte Weihnachtsmarkt Schwedens statt. Bemerkenswert ist der dortige große Holzkohlegrill, auf dem u.a. frisches Rentierfleisch gegrillt und mit einheimischen Preißelbeeren serviert wird. Dazu trinkt man süßen Lindentee.

Metal-Hochburg
Die Metal-Szene von Göteborg ist nicht nur groß, sondern auch weltweit prägend. Die in der Stadt bestimmende Richtung nennt sich Göteborger Death Metal und wird von international bekannten Acts wie In Flames, At the Gates und Dark Tranquillity vertreten. Die Göteborger Metal-Musik ist aus dem Underground entstanden und wird auch als Melodic Death Metal oder New Wave Of Swedish Death Metal bezeichnet.

Musikszene von Göteborg
Göteborg hat eine sehr vielfältige Musikszene, die sich aus den unterschiedlichsten Klangrichtungen zusammensetzt. Internationale Anerkennung bekommen die Göteborger Symphoniker (schwed. Göteborgs Symfoniker), die 1905 gegründet wurden und sich seit 1997 als Swedish National Orchestra bezeichnen dürfen. Ihre auch außer-schwedische Bekanntheit verdanken sie vor allem den 1980ern, als ihr damaliger Chefdirigent Neeme Järvi mit ihnen mehrere Tonaufnahmen einspielte, Dank derer das 110 Musiker starke Ensemble die Welt auf sich aufmerksam machen konnte. Verlassen wir aber die klassische Musikwelt und kommen zu Bands wie The Soundtrack of Our Lives oder Ace of Base, die mit ihren Pop-Rhythmen ebenfalls zu einem Aushängeschild Göteborgs wurden. Die lebendige Indie-Szene der Stadt wird angeführt von Leuten wie Jens Lekman oder den Electro-Pop-Musikern Studio, Air France, The Tough Alliance und The Knife. In diesem Zusammenhang müssen auch Namen wie José González, El Perro Del Mar und Little Dragon fallen. Aus Göteborg stammt auch Schwedens bekanntester Sänger, Håkan Hellström, der sich in seinen Songs oft und gerne an seine Geburtsstadt erinnert. Und als wenn das alles nicht schon ausreichend wäre, prägt Göteborg mit seiner bereits erwähnten ansässigen Metal-Szene auch die Welt der härteren Gitarren. Berühmteste Aushängeschilder des so genannten Göteborger Death Metal sind Bands wie At the Gates, In Flames und Dark Tranquillity.

Ramberget
Göteborgs höchste Erhebung ist der Ramberget, von dem aus man einen pittoresken Blick über Schwedens zweitgrößte Stadt bekommt – und das zu jeder Tages- und Jahreszeit. Man erreicht den Ramberget entweder mit Hilfe der Straßenbahnlinien 5, 6 und 10 oder mit dem Auto, wobei man auf dem Plateau des Berges parken kann.

Sportliches Göteborg
Göteborg und der Sport, eine Liebe, die spätestens im Jahre 1958 geschlossen wurde, als Schwedens zweitgrößte Stadt Spielort des Halbfinales der 6. Fußball-Weltmeisterschaft sein durfte. Damals, am 24. Juni, schlugen die Schweden die Deutschen mit 3:1. 1992 fungierte Göteborg als einer der Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft. Auch hier unterlagen die Deutschen, nur trafen sie damals im Finalspiel auf Dänemark. Drei Jahre später waren es die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die Göteborg in Atem hielten, und 2005 lebte die Stadt während der Europa-Mannschaftsmeisterschaft im Schach auf nur 64 Feldern. Es folgten die 19. europäischen Leichtathletikmeisterschaften (6.-13. August 2006), die Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen (2008; bereits 1976 schon in der Stadt ausgetragen) und schließlich 2011 die 22. Handball-Weltmeisterschaften.

Straßenbahn
Neben Norrköping und Stockholm ist Göteborg Schwedens dritte Stadt, die noch eine Straßenbahn besitzt. Das Straßenbahnsystem der Stadt gehört aber im Gegensatz zu dem der anderen beiden zum leistungsstärksten und am besten ausgebauten in ganz Europa. Zudem machen es die 150 Kilometer Gesamtlänge zum größten Straßenbahnnetz Nordeuropas. Die insgesamt 12 Straßenbahnlinien sind im Bereich der größtenteils autofreien Innenstadt auch das wichtigste Verkehrsmittel der Göteborger selber. Übrigens besteht die Straßenbahn von Göteborg seit dem Jahre 1879.

Viking – Das Segelschulschiff
Die Viking, eine stählerne Viermastbark, wurde im Jahre 1906 erbaut und liegt heutzutage als Museums- und Restaurantschiff im Göteborger Hafen. Noch immer aber ist sie der größte Windjammer, der jemals in ganz Skandinavien gebaut worden ist.

Feste und Veranstaltungen

Göteborger Buchmesse
Die seit 1985 bestehende Buchmesse in Göteborg ist mit ihren mehr als 100.000 Besuchern die mit Abstand größte Buchmesse von ganz Skandinavien (und die zweitgrößte von ganz Europa, nach der Frankfurter Buchmesse). Überlicherweise öffnet das "Bok % Bibliotek" genannte literarische Großereignis in der letzten September-Woche seine Pforten und begrüßt dann bis zu 900 Aussteller.

Göteborg Horse Show
Die international recht bekannte Pferde-Event von Göteborg wird alljährlich von der Sportarena Scandinavium ausgerichtet. Es existiert seit 1977 und findet meist im Frühling statt.

Göteborgsvarvet
Dieser große Halbmarathonlauf zieht sich jedes Jahr im Mai durch die schwedische Stadt.

Gothia Cup
Jedes Jahr kicken unzählige Jugendliche Bälle über den Rasen, denn dann erlebt Göteborg – so wie in jedem Sommer - den Gothia Cup, ein internationales Turnier im Fußball.

Metaltown-Festival
Göteborgs beeindruckender Metal-Szene wurde 2004 mit dem Metaltown-Festival ein Denkmal gesetzt, das alljährlich im Juni für gute Lautstärke sorgt. Während des zweitägigen Musikereignisses treten zahlreiche Heavy-Metal-Bands in Göteborgs Frihamnen auf.

Göteborg International Film Festival
Skandinaviens größtes Filmfestival wird seit 1979 jedes Jahr in Göteborg veranstaltet. Anlässlich des zehntägigen Großereignisses zwischen Januar und Februar werden bis zu 115.000 Besuchern etwa 450 filmische Beiträge aus 60 Ländern gezeigt. Hauptpreis des Festivals ist der Dragon Award for Best Nordic Film.

Stadtfestival
Das Göteborger Stadt-Festival ist ein Kind des Sommers. Es geht über eine Woche und belebt die Stadt durch zahllose, meist kostenlose Bühnen, auf denen viele der wichtigsten schwedischen Bands auftreten.

Neuen Kommentar hinzufügen