Göteborg: Empfehlenswerte Ausflüge

Archipel von Süd-Göteborg
Das Archipel vor Göteborgs Südküste wird von gerade einmal 11.000 Menschen bewohnt, von denen 6.000 nur im Sommer dort leben. Das autofreie Inselreich wurde in nordischen Sagen Elfarsker genannt, was so viel wie Inselchen aus dem Fluss bedeutet, womit der Göta älv gemeint ist, der dort seinen Ursprung hat.

Bohusleden
Der etwa 360 km lange Wanderweg Bohusleden führt durch die Region Bohuslän, von Strömstad bis nach Lindome bei Göteborg. Wanderer können kostenlose Lagerplätze benutzen und in einer der Schutzhütten schlafen, die für zwei bis acht Personen ausgelegt sind und als Vindskydd, also Windschutz dienen. Wegweiser in Orange weisen einem den Weg in beide Richtungen.

Gunnebo slott
Dieses Château befindet sich in Mölndal, einer Gemeinde, die zur Metropolregion von Göteborg gehört. Das Anwesen setzt sich u.a. aus dem Hauptgebäude aus dem 18. Jahrhundert und einem der schönsten Barock-Gärten Schwedens zusammen. Der Park steht der Öffentlichkeit offen, und das Innenleben des kleinen Schlosses kann im Rahmen einer geführten Tour kennen gelernt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen