Ghom: Bekannte Personen

Abu’l-Qasim Faizi (1906-1980)
Der 1906 in Ghom zur Welt gekommene Faizi war ein iranischer Bahai, der im Jahre 1957 von Shoghi Effendi den Ehrentitel einer „Hand der Sache Gottes“ verliehen bekam. Faizi starb 1980 im israelischen Haifa.

Fātima al-Ma‘sūmeh (790-817)
Die 790 in Mekka geborene Schwester des achten Imam (Imam Reza) und Tochter des siebten Imam (Imam Musa al-Kazim) ist 817 in Ghom verstorben. Die „Sündlose“ ist eine der bedeutendsten Heiligen des Iran und wurde in Ghom beigesetzt. Der ihr zu Ehren erbaute Hazrat-e Masumeh ist im Laufe der Jahrhunderte zu einem prächtigen Heiligtum ausgeweitet.

Ayatollah Ruhollah Musawi Khomeini (1902-1989)
Der schiitische Geistliche und politische sowie spirituelle Führer der islamischen Revolution im Iran (1979) war bis zu seinem Tode oberster Rechtsgelehrter des Iran. Er starb in Teheran, wo sich auch sein imposantes Grabmal befindet. Khomeini gilt als eine der herausragendsten und charismatischsten Personen des 20. Jahrhunderts. 1922 studierte Khomeini in Ghom und zwar an der islamischen Rechtsschule unter Abdolkarim Haeri Yazdi. 1936 erhielt er in der Stadt die Qualifikation eines so genannten Mudjtahid (religiöser Rechtsgelehrter im Iran) sowie den religiösen Titel Hodjatoleslam.

Mohammad Fazel Lankarani (1931-2007)
1931 wurde in Ghom mit Lankarani ein iranischer schiitischer Gelehrter geboren. Er starb 2007 in London und trug den Titel eines Großayatollah.

Ali Akbar Haschemi Rafsandschani (geb. 1934)
Rafsandschani ist ein Geistlicher und Politiker. Er war Schüler von Ayatollah Ruhollah Khomeini und war Oppositioneller unter der Regierung des Schahs. Er war auch an dessen Sturz beteiligt. Von 1980 bis 1989 amtierte er als Parlamentspräsident und von 1989 bis 1997 als Präsident. Er gilt als gemäßigter Islamist und studierte in Ghom

Mulla Sadra (1572-1641)
Der auch als Sadr al-Din al-Shirazi bekannte Philosoph gehört zu den berühmtesten des Persiens der Moderne. Das Haus von Sadra, der mehr als 40 Werke verfasst hat, befindet sich bei Ghom im Dorf Kehak.

Mehdi Hairi Yazdi (1923-1999)
Der iranische Religionsgelehrte und als Philosoph Yazdi machte sich als Vertreter der modernen islamischen Philosophie einen Namen. Der 1923 in Ghom geborene Mehid Hairi Yazdi war Sohn von Abdolkarim Haeri Yazdi, der als Gründer der islamischen Schulen von Ghom berühmt wurde.

Neuen Kommentar hinzufügen