Gent: Bekannte Personen

Alexander Agricola
(1446 - 1506)
Komponist, Sänger und Instrumentalist aus Gent

François
Auguste Gevaert

(1828 - 1908)
belgischer Komponist und Musikschriftsteller, der in Gent zur Welt gekommen ist

Helmut Lotti

(geb. 1969)
belgischer, in Gent geborener Sänger

Isabella von Österreich
(1501 - 1526)
dänische Königin; geboren wurde sie in Gent

Karl V.
(1500 - 1558)
Gents wohl berühmtestes Kind war ab 1516 als Karl I. König von Spanien; ab 1519 war er als Karl V. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (bis 1556). Er war einer der ganz wenigen Herrscher, der freiwillig abdankte und in ein Kloster ging, wor er bereits 2 Jahre später verstarb. Sein Vater war Philip der "Schöne" und seine Mutter Johanna die "Wahnsinnige". Diesen Beinamen erhielt sie, da sie nach dem Tode ihres Mannes Philip mit dessen einbalsamierten Leichnam jahrelang durch die Lande fuhr.

Louis XVIII.
(1755 - 1824)
Von 1814 bis 1824 König von Frankreich und Navarra; er floh 1814 während Napoleons" Herrschaft der 100 Tage" nach Gent

Matthew Gilmore

(geb. 1972)
belgischer Radrennfahrer aus Gent

Pieter Bordon
(um 1450 - nach 1484)
in Gent geborener flämischer Sänger, Komponist und Kleriker

Saint Amandus

(ca. 584 - 675)
französischer Heiliger der Katholischen Kirche; ist einer der großen christlichen Apostel von Flandern

Victor Horta

(1861 - 1947)
in Gent geborener, berühmter belgischer Jugendstil-Architekt

Neuen Kommentar hinzufügen