Eisleben: Bekannte Personen

Johannes Agricola, Magister Islebius (1494 - 1566)
deutscher Reformator, der in Eisleben geboren wurde. Von 1525 bis 1536 war er u.a. Rektor der Knabenschule in Eisleben.

Caspar Güttel
(1471-1542)
Theologe und Reformator, ein Freund Luthers. Seinem Einfluss ist es wesentlich zu verdanken, dass Eisleben und die Grafschaft Mansfeld protestantisch wurden. Auf dem Heidelberger Konvent wurde er zum Prior des Augustinerklosters in der Neustadt in Eisleben gewählt. Im Jahr 1525 wurde er als protestantischer Pfarrer an die Andreaskirche zu Eisleben berufen.

Mechthild von Hackeborn
(1241 - 1299)
Bei Eisleben geborene Zisterzienserin und christliche Mystikerin

Gertrud von Helfta
(1256 – 1301/1302)
Diese auch „Gertrud die Große“ genannte Heilige war Zisterzienserin im Kloster Helfta

Timo Hoffmann
(geb. 1974)
deutscher Schwergewichtsboxer aus Eisleben

Johann Friedrich Gottlob Koenig
(1774 - 1833)
Buchdrucker und Erfinder der Schnellpresse; in Eisleben geboren

Hermann Lindrath
(1896 - 1960)
deutscher Politiker der CDU; kam in Eisleben zur Welt

Martin Luther (1483 - 1546)
geistiger Vater der protestantischen Reformation; übersetzte die Bibel ins Deutsche und schrieb un-zählige Predigten, christliche Erbauungsbücher und Kirchenlieder; Luther ist Eislebens berühmtestes Kind; er kam hier 1483 als Martin Luder (später selbst in „Luther“ geändert) zur Welt und wurde in der Petri- und Pauli-Kirche im selben Jahr getauft; in Eisleben hielt Luther 1546 seine letzten Predigten und starb im selben Jahr in der Stadt. Eine ausführliche Biografie finden Sie unter: Lutherstadt Wittenberg

Mechthild von Magdeburg
(um 1208/1210 - 1282)
eine der bedeutendsten Mystikerinnen Mitteleuropas; sie starb 1282 in Eisleben

Friedrich August von Quenstedt
(1809 - 1889)
In Eisleben zur Welt gekommener deutscher Geologe, Paläontologe, Mineraloge und Kristallograf

Martin Rinckart
(1582-1649)
Theologe, Dichter, Barockmusiker, Verfasser von Kirchenliedern („Nun danket alle Gott“ aus dem Jahr 1630). Im Jahr 1610 erhielt er eine Kantorstelle an St. Nikolai in Eisleben. Und im April 1611 erfolgte die Berufung in das Diakonat von St. Annen, wo er als Prediger, Seelsorger und auch in der Verwaltung tätig war. Auf Intervention des Grafen von Mansfeld wurde er 1613 an das Pfarramt Erdeborn in der Nähe von Eisleben berufen. Im Gymnasium zu Eisleben, das im Jahre 1546 auf Luthers persönliche Veranlas-sung gegründet worden war, erteilte er zusätzlich Latein- und vor allem Musikunterricht.

Cyriakus Spangenberg
(1528-1604)
Theologe und Historiker. Chronist der Grafschaft Mansfeld und langjähriger Generaldekan der Grafen von Mansfeld. Er wurde im Jahr 1547 Lehrer an der Eislebener Knabenschule. Im Jahr 1550 über-nahm er zwischenzeitlich die Pfarrstelle seines verstorbenen Vaters an der Andreaskirche in Eisleben. Danach wurde er Schlossprediger in Mansfeld und im Jahr 1559 Generaldekan der Grafschaft

Ute Starke
(geb. 1939)
ehemalige deutsche Turnerin aus Eisleben

Michael Teuber
(1524 - 1586)
In Eisleben geborener deutscher Rechtsgelehrter

Carl Bernhard von Trinius
(1778 - 1844)
Arzt, Dichter und Botaniker; gründete in St. Petersburg des Botanische Museum und war der Leibarzt und der Lehrer von Zar Alexander II.; er wurde in Eisleben geboren

Neuen Kommentar hinzufügen