Chicago: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Du Sable Museum of African-American History
Das Museum ist das älteste seiner Art in den Vereinigten Staaten. Es beschäftigt sich mit afro-amerikanischer Geschichte, Kunst und Kultur.

Episcopal Cathedral of St. James
Die Kathedrale von Chicago wurde 1834 im neogotischen Stil erbaut.

Lincoln Park
Am Lake Michigan zwischen Diversey Parkway und North Avenue
In dem knapp 5 m² großen Park inmitten der Stadt befinden sich Tennis-, Golf- und Spielplätze sowie Fahrrad- und Rollschuhbahnen.

Sears Tower
Der Wolkenkratzer wurde 1973 fertig gestellt. Mit seinen 108 Stockwerken, die 442 Meter in die Höhe ragten, ist es, seitdem das World Trade Center von New York nicht mehr existiert, das höchste Gebäude der Welt.

Besondere Straßen und Viertel

The Loop
Mit "The Loop" ist Chicago Downtown gemeint, also das Zentrum der Stadt. Der Stadtteil befindet sich innerhalb der schleifenförmigen Hochbahn "EL", die ihm seinen Namen gibt. Nach dem großen Feuer von 1871 begann hier der Wiederaufbau der Stadt. Heute stehen hier riesige Wolkenkratzer und die imposantesten Gebäude. Neben den Banken, Unternehmen und Versicherungen haben sich in dem belebten Stadtteil zahlreiche Hotels, Restaurants, Bars, Clubs und Theater niedergelassen. Hier befindet sich auch das renommierte Art Institute.

The Magnificent Mile

Liegt in der North Michigan Avenue zwischen Oak Street und dem Chicago River. Die "Prächtige Meile" ist tatsächlich genau eine Meile lang. Sie ist eine der teuersten Einkaufsstraßen der Welt, in der sich international bekannte Edelboutiquen, Galerien und Restaurants aneinander reihen. Zur Weihnachtszeit ist sie verschwenderisch in kitschige Beleuchtung getaucht.

Besondere Bauwerke

Chicago ist die Geburtsstätte der modernen Wolkenkratzer-Architektur. Seit dem verheerenden Feuer von 1871, das fast die gesamte Stadt zerstörte, nahm die Stadt eine Vorreiterposition auf diesem Gebiet ein. Zwar hat Chicago weniger Wolkenkratzer als New York, jedoch stehen hier die höchsten. Einige der wichtigsten Gebäude sollen hier kurz vorgestellt werden.

Aon Center
Der Wolkenkratzer ist mit 346 Metern Höhe das dritthöchste Gebäude Chicagos. Nach der Fertigstellung 1972 war die gesamte Fassade mit Marmor verkleidet. Zwischen 1990 und 1992 wurden diese jedoch aufgrund der Witterungsbedingungen entfernt.
200 East Randolph Street

Chicago Board of Trade

Das Gebäude der ältesten und größten Rohstoffbörse der Welt wurde 1930 im Art-Déco-Stil erbaut. Das Innere des Hochhauses ist mit verschwenderisch mit Marmor und Gold verziert. Auf dem Dach steht in 94 Metern Höhe eine zehn Meter hohe Statue der griechischen Göttin des Ackerbaus.
141 West Jackson Boulevard

Chicago City Hall (Rathaus)
Im Rathausgebäude befinden sich außer den Räumen der Stadtregierung auch die Büros des Bürgermeisteramtes. Das neoklassizistische Gebäude wurde 1911 eingeweiht. Seit 2001 schmückt ein Garten das Dach des Gebäudes.
121 North LaSalle Street

John Hancock Center
Das zweithöchste Gebäude der Stadt wurde 1969 fertig gestellt. Mit seinen 100 Stockwerken ragt es 344 Meter in die Höhe. Im Inneren des Wolkenkratzers befinden sich vor allem Appartements, aber auch Büros, ein Schwimmbad, ein Fitnesscenter und Geschäfte. Im 94. Stockwerk befindet sich das "Observatory". Von der Aussichtsetage hat der Besucher einen eindrucksvollen Blick über die Stadt und den Lake Michigan.
875 North Michigan Avenue
www.hancock-observatory.com

Sears Tower

Der Wolkenkratzer wurde 1973 fertig gestellt. Mit seinen 108 Stockwerken, die 442 Meter in die Höhe ragten, ist es, seitdem das World Trade Center von New York nicht mehr existiert, das höchste Gebäude der Welt. Als 1982 zwei Fernsehantennen auf dem Dach angebracht wurden, erreichte das Gebäude eine Höhe von 520 Metern. Die aktuelle Höhe von 527 Metern hat der Wolkenkratzer einer nochmaligen Antennenerweiterung zu verdanken. Im 103. Stock ist in 412 Meter Höhe eine Aussichtsplattform angebracht, die einen atemberaubenden Blick über Chicago und den Lake Michigan erlaubt. Der Express-Aufzug braucht für die 412 Meter nur etwas mehr als eine Minute.
233 South Wacker Drive
www.thesearstower.com
www.the-skydeck.com

Wasserturm
Der 47 m hohe "Chicago Water Tower" wurde zwischen 1867 und 1869 nach Plänen des Architekten William W. Boyington aus Chicago als Trinkwasser-Pumpstation der Stadt errichtet. Der Turm präsentiert sich als eine mittelalterliche Burg mit Türmchen und Zinnen im neugotischen Stil. Er ist eines der wenigen Gebäude der Stadt, die den verheerenden Brand des Jahres 1871 überstanden hatten. Er gehört daher zu den ältesten Gebäuden der Stadt - zudem ist er nach dem Water Tower in Louisville ist der älteste Wasserturm der USA. Im Pumpenhaus sind heutzutage die "City Gallery" sowie ein Besucherzentrum des Chicago Office of Tourism untergebracht.
806 N Michigan Ave
Chicago, IL 60611
Tel:+1 - 312-742-0808

Museen

Art Institute of Chicago
111 South Michigan Avenue
www.artic.edu
Das Kunstmuseum verfügt über eine umfangreiche Sammlung impressionistischer, post-impressionistischer und nordamerikanischer Gemälde. Ausgestellt werden unter anderem Gemälde von Renoir, Monet, Cézanne und Van Gogh. Eines der Glanzstücke des Museums ist Edward Hoppers "Nighthawks". An das Museum ist eine Kunst-Akademie angeschlossen, die zu den berühmtesten der USA zählt.

Field Museum
1400 S. Lake Shore Drive
www.fieldmuseum.org
Das Naturkundemuseum ist in vier Bereiche unterteilt. Es umfasst eine anthropologische, eine geologische, eine biologische und eine zoologische Sammlung. Das Highlight des Hauses ist "Sue", das weltweit größte und am vollständigsten erhaltene Skelett eines Tyrannosaurus Rex.

Chicago History Museum
Clark Street at North Avenue
www.chicagohistory.org
Das Museum für die Geschichte Chicagos und Illinois hieß bis Ende 2005 Chicago Historical Society und ist seither geschlossen. Im September 2006 soll es unter dem neuen Namen wiedereröffnet werden.

Du Sable Museum of African-American History
740 East 56th Place
www.dusablemuseum.org
Das Museum ist das älteste seiner Art in den Vereinigten Staaten. Es beschäftigt sich mit afro-amerikanischer Geschichte, Kunst und Kultur. 1961 wurde das Museum unter dem Namen "Ebony Museum of Negro History and Art" gegründet. Seit 1968 ist es nach dem ersten Siedler im Raum Chicago benannt, dem Haitianer Jean-Baptiste Pointe du Sable.

Mexican Fine Arts Center Museum (MFACM)
1852 West 19th Street
www.mfacmchicago.org
Das Museum beschäftigt sich mit mexikanischen und lateinamerikanischen Künstlern außerhalb und innerhalb der USA. Dabei wird mexikanische Kunst als Kunst "sin fronteras" (Ohne Grenzen) verstanden, die sich beiderseits der Grenze Mexiko - USA entwickelt hat.

Museum of Contemporary Art
220 East Chicago Avenue
www.mcachicago.org
In dem von Josef Paul Kleihues entworfenen Museum befindet sich eine etwa 6.000 Exponate umfassende Sammlung zeitgenössischer Kunst. Darunter sich unter anderem Werke von Jasper Johns, Ed Paschke und Andy Warhol.

Museum of Science and Industry
5700 South Lake Shore Drive
Chicago, IL 60637
USA
www.msichicago.org/
In diesem großen Wissenschafts- und Industriemuseum befindet sich u.a. ein Graphitblock der zu dem ersten Kernreaktor der Welt gehörte. In diesem Reaktor fand unter der Leitung des italienischstämmigen Physikers Enrico Fermi (1901-1954) am 2. Dezember 1942 die erste kontrollierte Kernspalungs-Kettenreaktion statt. Sie dauerte 33 Minuten und wurde dann kontrolliert beendet. Der Reaktor unter der Bezeichnung Pile 1 wurde bereits im Februar 1943 wieder abgebaut und durch den Reaktor Pile 2 ersetzt.

National Vietnam Veterans Art Museum
1801 South Indiana Avenue
www.nvvam.org
Die Kunstwerke in der Sammlung stammen ausnahmslos von Veteranen des Vietnam-Krieges, die darin ihre individuellen Kriegserfahrungen verarbeitet haben. Sie sollen dem Besucher das Leiden und die bittere Realität des Krieges näher bringen. Das Museum ist in den USA das einzige seiner Art.

Oriental Institute Museum
1155 East 58th Street
http://oi.uchicago.edu
Das Archäologische Museum ist der Universität von Chicago angegliedert. Es beschäftigt sich mit der antiken Geschichte des Nahen Ostens und beinhaltet eine große Sammlung von Exponaten aus Ägypten, Israel, Syrien, der Türkei, dem Irak und dem Iran.

Opernhäuser, Konzertsäle, Theater

Chicago hat eine reiche Theaterszene und mehrere Opernhäuser. Die bekanntesten Ensembles begannen ihre Arbeit in den 60er und 70er Jahren. Die Einwanderungswellen aus verschiedenen Ländern bereicherten die (auch sprachliche) Vielfalt der Produktionen. Zahlreiche Bühnen befinden sich im Großraum Chicago, vor allem aber im "Loop". Die bekanntesten Opernhäuser, Konzertsäle und Theater sind:


Apollo Theatre
2540 North Lincoln Avenue
www.apollochicago.com
Das Theater ist für seine wenig kommerziellen Off-Broadway Produktionen bekannt.

Auditorium Theatre
www.auditoriumtheatre.org
50 East Congress Parkway
Das Theater, in dem vor allem große Musicalproduktionen zu sehen sind, hat einen beeindruckenden Saal. Er ist reich mit Mosaiken und Malereien von Luis E. Sullivan verziert und wird für seine außergewöhnliche Akustik gelobt.

Ford Center for the Performing Arts / Oriental Theatre
24 West Randolph Street
Das Theater wurde bereits 1926 gegründet. Damals fanden Kinovorführungen und Konzerte statt. Heute zeigt das für 32 Millionen Dollar restaurierte Haus in ertser Linie kommerziell erfolgreiche Broadway-Produktionen.

Hubbard Street Dance Chicago
1147 West Jackson Boulevard
www.hubbardstreetdance.com
Das Tanzensemble wurde 1977 von Lou Conte gegründet, der Jazzdance mit klassischem Ballet verband. Die Gruppe ist für ihr experimentelles Tanztheater weltbekannt.

Lyric Opera of Chicago
20 North Wacker Drive
www.lyricopera.org
Das Opernhaus wurde 1954 mit dem Amerika-Debüt von Maria Callas eröffnet. Seither werden vor allem moderne Kompositionen aufgeführt. Sie Opern-Saison dauert von Mitte September bis Anfang März.

Steppenwolf Theatre Company
1650 North Halsted Street
www.steppenwolf.org
Das berühmte Theater prägte seit den 70er Jahren einen eigenen Chicago-Stil. Vor allem US-amerikanische Dramatiker werden auf der Bühne aufgeführt, auf der unter anderem John Malkovich das Schauspielen lernte.

Symphony Center
220 South Michigan Avenue
www.cso.org
In dem Konzerthaus spielt das Chicago Symphony Orchestra (CSO), das seit 1991 von Daniel Barenboim geleitet wird. Ergänzt werden die Auftritte von hochkarätigen Gastorchestern aus aller Welt.

Weitere Opernhäuser, Konzertsäle und Theater

About Face Theatre
Jane Addams Center Hull House, 3212 North Broadway
www.aboutfacetheatre.com

Arie Crown Theatre
2301 Lake Shore Drive

Chicago Opera Theatre
70 East Lake Street
www.chicagooperatheater.org

Chicago Theatre
175 North State Street
www.thechicagotheatre.com

Goodman Theatre
200 South Columbus Drive
www.goodman-theatre.org

Shubert Theatre
22 West Monroe Street
www.broadwayinchicago.com

Theatre on the Lake
Fullerton Parkway am Ufer des Lake Michigan

The Light Opera Works
927 Noyes Street
www.light-opera-works.org

Victory Gardens Theatre
2257 North Lincoln Avenue
www.victorygardens.org 

Kirchen bzw. sakrale Einrichtungen

Episcopal Cathedral of St. James
65 East Huron Street
www.saintjamescathedral.org
Die Kathedrale von Chicago wurde 1834 im neogotischen Stil erbaut. Sie ist somit eine der ältesten Kirchen der Stadt. Das mit Pflanzenmotiven verzierte Kircheninnere leuchtet in 26 Farben.

Isaiah Israel Temple
1100 East Hyde Park Boulevard
www.kamii.org
Der jüdische Tempel im byzantinischen Stil ist einem Tempel aus Palästina nachempfunden. Er wurde 1924 erbaut und ist seither Treffpunkt für die große jüdische Gemeinde der Stadt.

Medinah Temple
600 North Wabash Street
In dem riesigen, einen ganzen Häuserblock unfassenden Tempel, der 1913 von der religiösen Bruderschaft der Shriner erbaut wurde, finden 4.000 Menschen Platz. Die Fassade ist mit islamischen und arabesken Ornamenten verziert.

Midwest Buddhist Temple
435 West Menomonee Street
www.midwestbuddhisttemple.org
1972 wurde der buddhistische Tempel von eingewanderten Japanern gebaut. Am jährlich im Sommer stattfindenden "Ginza-Fest" stellt sich hier die Kultur von Japan der Stadt vor.

Universitäten und andere Bildungseinrichtungen

DePaul University
Die 1898 gegründete katholische Hochschule bildet derzeit etwa 24.000 Studenten aus, was sie zur größten Privatuniversität von Illinois macht. Die zudem größte katholische Hochschule der Vereinigten Staaten besitzt einen älteren Campus im Bezirk Lincoln Park und einen neueren in der Innenstadt.

Harold Washington Public Library
Mit der architektonisch so wundervoll im Stil der Beaux Arts erbauten Harold Washington Public Library verfügt Chicago über die größte öffentliche Bibliothek der Welt.

Loyola University Chicago
Die von derzeit 15.000 Studenten besuchte Hochschule ist die größte von Jesuiten geleitete Universität der USA. Benannt wurde sie nach dem Ordensgründer Ignatius von Loyola. Die 1870 als Saint Ignatius College gegründete Hochschule ist Mitglied der Horizon League und eine von 28 Mitgliedshochschulen der Association of Jesuit Colleges and Universities.

Northwestern University
Diese Privatuniversität hat ihren Hauptcampus in Evanston, verfügt in Chicago aber über einen Zweitcampus nahe der Magnificent Mile (s.o.). Gegründet wurde die Hochschule im Jahre 1851 von Methodisten aus Chicago.

University of Chicago
Die 1890 gegründete Privatuniversität hatte man nach dem Vorbild der deutschen Universitäten eingerichtet, wie sie von den Brüdern Humboldt geprägt worden sind. Die Universität von Chicago ist auch ein renommiertes Gründungsmitglied der Association of American Universities. Dieser 1900 etablierte Verbund nordamerikanischer Hochschulen hat sich der intensiven Forschung verschrieben.

Booth School of Business
Die Booth School of Business gehört zur University of Chicago und wurde im Jahr 2010 vom "Economist" zur weltbesten Hochschule für Wirtschaftswissenschaften gekürt.

University of Illinois at Chicago
Die mit derzeit 14.000 Studenten größte Universität Chicagos geht auf das 1858 gegründete Chicago Charitable Eye and Ear Infirmary, das 1859 eingerichtete College of Pharmacy und das 1882 etablierte College of Physicians and Surgeons zurück, wobei all diese Einrichtungen 1890 zur heutigen University of Illinois zusammengefasst worden sind.

Parks

Chicago beansprucht für sich den Titel der grünsten Stadt der USA. Tatsächlich sind Anzahl und Ausmaß der Grünanlagen im Stadtgebiet enorm. Etwa 220 Parks und Grünanlagen befinden sich in Chicago. Ihre gesamte Größe erstreckt sich auf etwa 30 km². Chicagos Leitspruch "Urbs in Horto" (Stadt im Garten) hat demnach seine Berechtigung. An dieser Stelle sollen die größten und interessantesten Parks kurz vorgestellt werden. Näheres auch unter www.chicagoparkdistrict.com.

Grant Park
South Michigan Avenue zwischen Randolph Street und Balbo Drive
Der weitläufige Park wurde im klassischen französischen Stil angelegt. Im Zentrum der symmetrisch angelegten Pflanzungen ragt der "Buckingham Fountain" empor, eine Fontäne, die denen des Schloss-Parks von Versailles ähnelt. Im Mai und Juni finden hier das "Chicago Blues Festival" und das "Chicago Gospel Festival" statt.

Jackson Park
6401 South Stony Island Avenue
In dem 2 km² großen Park, der im 19. Jahrhundert vom Architekten des New Yorker Central Parks angelegt wurde, fand 1893 die Weltausstellung statt. Im einzigen erhaltenen Gebäude aus jener Zeit befindet sich heute das Museum of Science and Industry (Museum für Wissenschaft und Industrie).

Lincoln Park
Am Lake Michigan zwischen Diversey Parkway und North Avenue
In dem knapp 5 m² großen Park inmitten der Stadt befinden sich Tennis-, Golf- und Spielplätze sowie Fahrrad- und Rollschuhbahnen. Das Seeufer wird von Stränden gesäumt und auf dem See kann im Sommer gesurft und gesegelt werden. Aufgrund der Verschmutzung sollte auf das Baden jedoch verzichtet werden. Innerhalb des Parks befindet sich der Zoologische Garten der Stadt, das "Lincoln Park Konservatorium", das "Peggy Notebaert Nature Museum" und ein Theater.

Millennium Park
2004 wurde ein neu angelegter Teil des Grant Parks als Millennium Park eröffnet. Er ist einer der größten Parks der Stadt und ist von postmoderner Architektur geprägt. Architektonische Highlights sind der Pritzker Pavilion von Frank Gehry und die 110 Tonnen schwere Stahlskulptur "Cloud Gate", die aufgrund ihrer Form von den Chigagoans "The Bean" genannt wird.
www.millenniumpark.org

Stadien

Soldier Field
1410 South Museum Campus
www.soldierfield.net
Das Footballstadion ist die Heimspielstätte der Chicago Bears. Das monumentale Gebäude ist griechisch-römischer Architektur nachempfunden und fasst über 61.000 Zuschauer.

Toyota Park
7000 South Harlem Avenue
Das Fußballstadion der Chicago Fire wurde 2006 eingeweiht. In dem knapp 100 Millionen Dollar teuren Stadion haben etwa 20.000 Zuschauer Platz.

United Center
1901 West Madison Street
www.unitedcenter.com
Die Sportarena beansprucht den Titel der flächenmäßig größten der USA. Sie ist die Heimarena vom Basketballteam der Chicago Bulls und dem Eishockeyteam Chicago Blackhawks. Außer Sportveranstaltungen finden hier regelmäßig große Konzerte statt. Die Arena hat über 20.000 Sitzplätze.

U.S. Cellular Field
333 West 35th Street
Das Baseballstadion der Chicago White Sox ist eher unter dem ehemaligen Namen "Comiskey Park" bekannt. Über 40.000 Zuschauer finden in dem Stadion Platz.

Zoologische Gärten

Lincoln Park Zoo
Der Zoo befindet sich im Lincoln Park. Er wurde bereits 1868 gegründet und ist heute für seine Menschenaffen und Raubvögel bekannt. Der Eintritt ist frei.

Shedd Aquarium
1200 South Lake Shore Drive
www.sheddaquarium.org
Das älteste museale Aquarium der Welt ist gleichzeitig weltweit das größte Indoor-Aquarium. Ungefähr 8.000 Tiere von über 650 Arten sind in der gigantischen Unterwasser- und Terrarienwelt zu bewundern.

California Zephyr

Dieser Zug beginnt bzw. endet hier in Chicago. Aber mit dem Zug fährt man nicht nur bis kurz vor San Francisco - er ist zusätzlich eine Erlebnisfahrt ersten Ranges.
Der Zug fährt mit seinen rund 20 Wagen und drei Dieselloks täglich diese Strecke. Er benötigt für die 3.900 km lange Strecke quer durch die USA ca. 55 Stunden.
Der Zug endet im Bahnhof von Emeryville in der Nähe von San Francisco. VOn hier geht es mit einem Shuttle weiter nach San Francisco.

Der Zug vefügt über Speisewagen, Schlafwagen, Sitwagen sowie einen "gläsernen" Aussichtwagen. Besonders beeindruckend ist ohne Zweifel die Fahrt durch die Rocky Mountains.
Auf seiner Fahrt durchquert der Zug den rund 10 km langen Moffat-Tunnel in der Nähe von Rollinsville in Colorado. Der Scheitelpunkt des Tunnels, der 1929 dem Verkehr übergeben wurde, liegt auf einer Höhe von 2.816 m.
Der Zug hält an den Bahnhöfen von 33 Städten, darunter Denver, Salt Lake City oder Sacramento.

Seen, Flüsse und Hafen

Lake Michigan
Der Michigansee, der Chicago im Osten begrenzt, ist der zweitgrößte der fünf Großen Seen (Great Lakes) im Mittleren Westen der USA. Mit seinen 480 Kilometern Länge und 190 Kilometern Breite gleicht er einem Binnenmeer. Er ist bis zu 280 Meter tief und hat eine Küstenlinie von über 2600 Kilometern. Der Stadt verschafft der See im Sommer Abkühlung, während er im Winter mit heftigen Winden den Schnee nach Chicago bringt. Das 47 Kilometer lange Chicagoer Seeufer ist für die Einwohner der Stadt der Zugang zu "ihrem Meer". Lange Promenaden, ausgedehnte Sandstrände und vielfältige Wassersportmöglichkeiten ziehen die Chicagoans vor allem im Sommer in Scharen an den See.

Chicago River
Der Fluss, an dem sich der erste nicht-indianische Siedler in den 1770er Jahren niederließ, führt heute mitten durch die Millionenstadt, vorbei an glänzenden Wolkenkratzern. Anders als damals, fließt er heute nicht mehr in den Lake Michigan, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Im 19. Jahrhundert verringerten die Stadtplaner mit dieser Maßnahme die Verschmutzung des Sees.

Port of Chicago
3600 East 95th Street
www.theportofchicago.com
Die Hafenanlagen liegen am Calumet River im Südosten der Stadt. Der Standort ist für die Schifffahrt in den USA von großer Bedeutung. Von Chicago aus über die Großen Seen und den St.-Lorenz-Kanal können ozeantaugliche Schiffe bis zum Atlantik gelangen. Über den Illinois River und den Mississippi können Waren und Rohstoffe bis in den Golf von

Neuen Kommentar hinzufügen