Caracas: Bekannte Personen

Simón Bolívar (1783 - 1830) Der Unabhängigkeitskämpfer mit dem Beinamen "El Libertador" (Der Befreier) stellt für viele südamerikanische Länder den Nationalhelden dar. Sein Kampf führte zur Unabhängigkeit der heutigen Staaten Venezuela, Kolumbien, Panamá, Ecuador, Peru und Bolivien von der spanischen Kolonialmacht. Als Identifikationsfigur lateinamerikanischer Unabhängigkeitsbewegungen ist er bis heute von großer Bedeutung.

Carlos Cruz-Diez
(geb. 1923)
Einer der bekanntesten venezolanischen Film-Künstler.

Teresa Carreño
(1856 - 1917)
María Teresa Carreño García de Sena war Pianistin und Komponistin. Sie galt zu ihrer Zeit als beste Pianistin der Welt.

Jacinto Convit
(geb. 1913)
Der Wissenschaftler und Mediziner tat sich in der Bekämpfung der Lepra hervor. 1987 wurde ihm der spanische "Prinz von Asturien Preis" für wissenschaftliche und technische Forschung verliehen.

Luisa Cáceres de Arismendi
(1799-1866)
Kämpferin der Unabhängigkeitskriege gegen die Spanier

Andrés Galarraga
(geb. 1961)
Der Baseballspieler spielt in der US-amerikanischen Oberliga.

Rómulo Gallegos
(1884 - 1969)
Nach dem Schriftsteller und Politiker ist einer der wichtigsten spanischsprachigen Literaturpreise benannt: der venezolanische "Premio Rómulo Gallegos". Von Februar bis November 1948 war er Präsident Venezuelas, bis er durch einen Staatsstreich gestürzt wurde. Nach dem Exil in Kuba und Mexiko kehrte er 1958 nach Venezuela zurück. Im selben Jahr erhielt er den Nationalen Literaturpreis.

Antonio Guzmán Blanco
(1829 - 1899)
Der Soldat und Politiker war drei Mal Präsident Venezuelas.

Francisco Herrera Luque
(1927 - 1991)
Psychiater und Schriftsteller

Luis Llovera Páez
(1913 - 1977)
Der General und Politiker war maßgeblich am Staatsstreich von 1948 beteiligt, der den Präsidenten Rómulo Gallegos stürzte.

Francisco de Miranda
(1750 - 1816)
Sebastián Francisco de Miranda Rodríguez kämpfte vergeblich für die Unabhängigkeit und Vereinigung der südamerikanischen Kolonien. Er gilt als Wegbereiter des Befreiers Simón Bolívar.

José Vicente Rangel
(geb. 1929)
Der Politiker ist seit 2002 Vizepräsident Venezuelas.

Armando Reverón
(1889 - 1954)
Der bildende Künstler widmete sich hauptsächlich der Malerei.

Simón Rodríguez
(1769 - 1854)
Der Philosoph und Lehrer, der sich auch Samuel Robertson nannte, war Hauslehrer, Freund und Mentor des Unabhängigkeitshelden Simón Bolívar.

Arturo Uslar Pietri
(1906 - 2001)
Der Nachfahre deutscher Einwanderer war Schriftsteller, Politiker und Diplomat.