Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Kulturhauptstadt 2016
Breslau wurde zur Kulturhauptstadt 2016 gewählt.

Venedig Polens

Breslau wird auch Venedig Polens genannt, da die Stadt über 12 Oderinseln und ca. 127 Brücken innerhalb des Stadtgebietes besitzt

Marktplatz
Der Marktplatz Breslaus gehört mit seinen Abmessungen von 175 x 212 m zu einem der größten in Europa. In Polen wird dieser nur von dem Marktplatz in Krakau übertroffen. Hier findet man beispielsweise das historische Rathaus. Näheres zum Rathaus finden Sie bei Goruma hier >>>

Jahrhunderthalle
Die Breslauer Jahrhunderthalle, die, wie der Name schon sagt zum Anlass der Jahrhundertausstellung als freitragende Betonkonstruktion errichtet worden ist, ist heute noch genauso eindrucksvoll wie damals und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie bei Goruma hier >>>

Rasłavice Panorama
Das Panoramagemälde im Park Słowackiego, unweit des Nationanmuseums gelegen, ist ein polnisches Nationalheiligtum, das täglich viele Polen und Touristen anzieht. Im Inneren des “sozialistischen” Gebäudes wird der heroische Sieg der Polen über die Russen im Jahre 1794 dargestellt. Der Eintrittspreis ist recht hoch und man sollte damit rechnen, Schlange stehen zu müssen.

Treffen der Finanzminister
Am 16. September 2011 trafen sich hier in der "Jahrhunderthalle" die Finanzminister aller EU-Länder - zusammen mit dem Finanzminister der USA.
Das beherrschende Thema der Konferenz waren die Eurokrise und die Überschuldung Griechenlands.

Zwerge und Gnome
In der Altstadt Breslau sind ca. 15 kleine Zwerge aus Bronze an für den Besucher oft unerwarteten Stellen verstreut. Die kleinen Bronzeskulturen sind so beliebt, dass sie mit einem GPS System bei Diebstahl geortet werden können.

Veranstaltungen und Feste

Stadtfest von Breslau - 24. Juni
Die Theater- und Musikveranstaltungen sind so zahlreich, dass fast immer etwas stattfindet. Aber etwas Besonderes ist das Fest am 24. Juni.

Breslauer Marathon

Breslauer Filmfrühling

Neuestes Polnisches Kino

WRO Media ARt Biennale

Internationale Biennale der Kunst neuer Medien

KAN Festival des unabhängigen Amateurkinos

Neuen Kommentar hinzufügen