Braunschweig: Empfehlenswerte Ausflüge

Ausflüge nach Hannover, Magdeburg u.s.w.
Braunschweig befindet sich nur etwa 65 Kilometer von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover entfernt. Salzgitter liegt 23 Kilometer weit weg, Wolfsburg 35 Kilometer, Hildesheim 45 Kilometer, Magdeburg 90 Kilometer und Göttingen 110 Kilometer.
Und auch Wolfenbüttel ist nicht weiter als eine halbe Bus- bzw. Zugstunde weit von Braunschweig entfernt.

Kloster Riddagshausen
Eine unbedingt empfehlenswerte Sehenswürdigkeit ist das einstige Kloster Riddagshausen, das zwischen Nußberg und Buchhorst gelegen ist und auf das Jahr 1145 zurückgeht. Zur Klosterkirche, in der übrigens auch der Aufklärungstheologe Johann Friedrich Wilhelm Jerusalem bestattet worden war, gehört auch eine weitläufige Teichlandschaft, die ebenfalls aus dem Betreiben der Zisterziensermönche resultiert. Hinzu kommt noch das Arboretum Riddagshausen, eine Sammlung zur Baumkunde, die 1838 ins Leben gerufen wurde.

Harz
Der Harz, der zu Deutschlands bekanntesten Mittelgebirgen gehört, kann mit Hilfe der öffentlichen Transportmittel erreicht werden. Bspw. fahren Züge direkt nach Bad Harzburg, Wernigerode und/oder Goslar .

Tierpark Essehof
Dieser recht kleine Zoo im niedersächsischen Lehre, ca. 15 Kilometer weit von Braunschweig entfernt, bietet neben den unterschiedlichsten einheimischen Wildtieren und Haustierrassen auch exotische Geschöpfe an, deren Anlagen der Landschaft des Herkunftskontinentes nachempfunden wurden. Zum Tierpark, der 1968 eröffnet und 1991 in Privatbesitz gelangt war, gehören auch mehrere Teiche, eine 30 Meter lange Brücke aus Eichenholz und eine Unterwasserstation, welche einen Blick unter die Teichoberfläche gewährt.

Helmstedt
Helmstedt hat 25.700 Einwohner und ist der Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises Helmstedt in Niedersachsen. Im Jahr 1576 war die hiesige Universität von Herzog Julius gestiftet worden und hatte im Oktober 1810 ihren Betrieb eingestellt. Die Stadt verfügt über Gebäude, die bis in die Zeit der Romanik zurückreichen.Aus dieser Zeit stammt z.B. die Kirche St. Walpulgis, die im 10. Jahrhundert zum Kloster St. Ludgeri gehörte. Besonders erwähnenswert sind u.a. die Gebäude aus der Zeit der Renaissance sowie über 400 Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die Stadt liegt im Naturparks Elm-Lappwald. Bis zur Wende war Helmstedt die letzte Stadt vor dem Grenzübergang an der Autobahn zur DDR. Das hiesige Grenzmuseum erinnert daran.

Neuen Kommentar hinzufügen