Sehenswürdigkeiten

Besondere Bauwerke

Congresso Nacional
Der brasilianische Zweikammern-Kongress besteht aus dem Senat (= Senado Federal bzw. Oberhaus) und der Abgeordnetenkammer (= Câmara dos Deputados bzw. Unterhaus). Beide Kammern befinden sich im Zentrum der Hauptstadt in einem Zweckbau, der von Oscar Niemeyer im Stil der modernen brasilianischen Architektur errichtet worden war. Neben dem eigentlichen Hauptgebäude gehören zum Congresso Nacional-Gebäude Büroräume und andere Häuser, von denen einige über einen Tunnel miteinander verbunden sind.

Fernsehturm
Das Projekt von Lúcio Costa weist eine Höhe von 224 Metern auf und ist damit das höchste Bauwerk der Stadt. Von einer 75 Meter hoch gelegenen Plattform hat man eine herrliche Aussicht über den Plano Piloto. Von hier soll man an den Abenden auch den schönsten Sonnenuntergang Brasilias sehen können. Der Fernsehturm ist zu finden an der Monumentalachse nahe dem alten Busbahnhof.
Tipp!
Immer sonntags findet am Fuße des Turmes ein Flohmarkt statt.

Juscelino Kubitschek-Brücke (auch PräsidentJK-Brücke oder JK-Brücke)
Die Brücke über den künstlichen Paranoá-See wurde nach Juscelino Kubitschek de Oliveira benannt, dem früheren Präsidenten und Gründer des modernen Brasiliens. Das von Alexandre Chan und Mário Vila Verde geschaffene Bauwerk besteht aus asymmetrischen Stahlbögen und ist etwa 1.200 Meter lang. 2002 wurde die Brücke vollendet. Sie kann auch von Fußgängern, Fahrradfahrern und Skatern verwendet werden.

Juscelino Kubitschek-Denkmal
Am westlichen Teil der Monumentalaxe liegt dieses Museum, das dem Leben und Wirken des früheren brasilianischen Präsidenten gewidmet ist. Hier sind Bilder, Dokumente und persönliche Objekte zu sehen. Zudem befindet sich im Gebäude auch die Totenkammer Kubitscheks.

Kulturkomplex der Republik
Gleich neben der futuristischen Kathedrale wurde 2006 dieses Musem eröffnet, welches Exponate zum Weltraumzeitalter ausstellt.

Palácio da Alvorada
Der Palast des Anfangs ist die offizielle Residenz des brasilianischen Präsidenten. Er wurde von Oscar Niemeyer entworfen und im Jahre 1958 eröffnet. Der ungewöhnliche Name geht auf einen Ausspruch des ehemaligen Präsidenten Juscelino Kubitschek zurück, der einmal sagte: “Brasilia ist ein neuer Anfang in der Geschichte Brasiliens.“ Der Palast war eine der ersten größeren Konstruktionen in der geplanten Hauptstadt und befindet sich auf einer Halbinsel an den Ufern des Paranoá-Sees. Das gläserne Bauwerk mit seinen dünnen Säulen weist eine Fläche von 7.000 m2 auf und geht über drei Etagen.

Palácio do Planalto
www.planalto.gov.br 
Der Palast auf dem Plateau ist der offizielle Arbeitsplatz des Präsidenten und liegt am Praça dos Três Poderes. Während das Oberhaupt Brasiliens im Planalto lediglich arbeitet, lebt es mit seiner Familie im Palácio da Alvorada. Neben dem Präsidenten hat auch der Vize-Präsident sein Büro im Planalto, der eine Nutzfläche von 36,000 m² besitzt. Der Palast kann nur an Sonntagen zwischen 9.30 und 13.00 Uhr besichtigt werden.

Tancredo Neves-Denkmal
Dieses Monument für Freiheit und Demokratie feiert alle nationalen Helden und vor allem den ehemaligen Präsidenten Tancredo Neves. Das Denkmal wurde von Oscar Niemeyer gestaltet und zeigt eine Kollektion von Werken großer Künstler. Unter denen sind bspw. Athos Bulcão, João Câmara und Marianne Peretti.

Besondere Plätze, Straßen und Viertel

Eixo Monumenta
Die Monumentalaxe ist ein rechteckiges Freiluftareal, das von zwei achtspurigen Straßen umrahmt wird. Viele bedeutende Regierungsgebäude, Monumente und Denkmäler säumen diese Straßen. Zu den wichtigsten Bauwerken gehören dabei u.a.:

  • Außenministerium
  • JK-Monument
  • Justizpalast
  • Kathedrale
  • National-Denkmal
  • Nationalgarten
  • Nationale Kongress
  • National-Museum und Nationalbibliothek
  • Oberster Gerichtshof
  • Planalto-Palast
  • Platz der Drei Gewalten

Praça dos Três Poderes
Der „Platz der drei Gewalten“ hat seinen ungewöhnlichen Namen aufgrund der Gebäude, die ihn umsäumen und die staatlichen Gewalten darstellen. Die Exekutive wird vom Palácio do Planalto, die Legilsative vom Congresso Nacional und die Judikative vom Palácio da Justiça repräsentiert. Der Platz, welcher im Zentrum von einem 100 Meter hohen Flaggenmast dominiert wird, ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen und wurde von den berühmten Architekten Lúcio Costa sowie Oscar Niemeyer entworfen. Neben den angegebenen Gebäuden sind am Platz noch folgende Konstruktionen zu besuchen:

  • Panteão da Pátria (Vaterlands-Banner)
  • Lúcio Costa Space
  • Pombal (Skultptur von Niemeyer)
  • Justice (von Alfredo Ceschiatti)
  • Os Candangos (von Bruno Giorgi)

Setor de Diversões
Diese schöne Einkaufsgegend im Zentrum der Stadt kann man in den teureren nördlichen Teil (genannt Conjunto Nacional) und den etwas preiswerteren südlichen untergliedern. Im letzteren liegen viele interessante kleine Boutiquen, Buchläden sowie Geschäfte für Bekleidung.
Achtung!
Der südliche Teil des Setor de Diversões ist nachts sehr gefährlich und daher besser zu meiden. Er wird dann zu einem Treffpunkt für Drogendealer und Prostituierte.

Kirchen und andere Sakralbauten

Catedral Metropolitana Nossa Senhora Aparecida
Dieses nach der Basilika in Aparecida benannte Sakralbauwerk Brasilias geht auf Entwürfe des berühmten Architekten Oscar Niemeyer zurück. Die Hyperboloid-Bauweise ist höchst interessant und scheint mit ihrem Glasdach in den Himmel zu reichen. Die 1970 vollendete Kathedrale besticht durch 16 identische Säulen, die jeweils 90 Tonnen wiegen und zwei Hände symbolisieren, wie sie sich zum Himmel wenden. Eingeweiht wurde die Kathedrale am 31. Mai 1970.

Igreja Dom Bosco

Die moderne Kirche wurde von der Stadt Brasilia zu Ehren ihres Schutzpatrons Johannes Bosco errichtet. Bosco war ein italienischer Priester des 19. Jahrhunderts, der in seinen Schriften die Gründung Brasilias vorhergesehen haben soll. Am wohl beeindruckendsten an der Kirche ist der riesige Kristallleuchter, der von der Decke der Kirche hängt. Umgeben wird das Gottesgaus von 16 Meter hohen Bögen, welche die gigantische Glaskonstruktion abstützen.

Temple der Legião da Boa Vontade

Der Tempel der gutwilligen Legion hat an 24 Stunden des Tages geöffnet. Es handelt sich bei ihm um eine Konstruktion in Pyramidenform, die mit Granit-Spiralen dekoriert ist. Zur Kirche gehören auch ein ägyptischer Raum, eine Kunstgalerie und ein kleiner Laden.

Museen und Galerien

Banco do Brasil Cultural Center
Hier werden permanente Ausstellungen gezeigt, Kunst-, Theater- und Tanzvorführungen gegeben. Zudem kann man hier Debatten beiwohnen, in denen man sich mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzt.

Central Bank’s Values Museum

In permanenten Ausstellungen ist nationales und ausländisches Papier- und Münzgeld zu sehen. Außerdem ist der größte Goldfund ausgestellt, der jemals in Brasilien gemacht worden ist. Er hat ein Gewicht von 62 Kilogramm.

Indigenous Peoples Memorial

Keramiken, Boote und Hängematten werden in diesem Museum gezeigt. Daneben gibt es noch andere Produkte zu sehen, welche von einheimischen Stammesangehörigen aus ganz Brasilien gefertigt worden sind.

Juscelino Kubitschek-Denkmal

Am westlichen Teil der Monumentalaxe liegt dieses Museum, das dem Leben und Wirken des früheren brasilianischen Präsidenten gewidmet ist. Hier sind Bilder, Dokumente und persönliche Objekte zu sehen. Zudem befindet sich im Gebäude auch die Totenkammer Kubitscheks.

Kulturkomplex der Republik

Gleich neben der futuristischen Kathedrale Brasilias wurde 2006 dieses Musem eröffnet, welches Exponate zum Weltraumzeitalter ausstellt.

Nationales Schmuckmuseum

Das Museum, das in permanenten Ausstellungen brasilianischen Schmuck und Kristalle beherbergt, befindet sich in der Panorama-Halle des Fernsehturmes.

Presse-Museum

Als absolute Besonderheit zeigt das Pressemuseum Brasilias die Druckerpresse des berühmten Schriftstellers Machado de Assis, der in seiner Jugend als Buchdrucker arbeitete. Außerdem sind Exemplare der Tagespresse zu sehen, in welcher das Gesetz publiziert worden ist, das die Sklaverei in Brasilien beendete.

Universität

Katholische Universität von Brasilia
Die Katholische Universität Brasilias wurde 1972 gegründet und verfügt über zwei Campi. Während sich der eine in den Städten Taguatinga und Aguas Claras befindet, liegt der zweite in Asa Norte in Brasilia.

Universidade de Brasília (UnB)

www.unb.br
Die Universität von Brasilia gehört zu den größten und respektiertesten staatlichen Universitäten des Landes. Gegründet wurde sie 1962. Die Bildungseinrichtung zählt gegenwärtig etwa 20.000 Studenten, die von etwa 1.300 Professoren und über 2.200 Angestellten ausgebildet werden. Zur Universität gehören 22 Institute

Weitere wichtige Universitäten in Brasilia sind die folgenden:

  • Centro Universitário de Brasília (UniCEUB)
  • Centro Universitário do Distrito Federal (UniDF)
  • Centro Universitário UNIEURO
  • Instituto de Educação Superior de Brasília (IESB)
  • União Pioneira da Integração Social (UPIS)
  • Universidade Paulista (UniP)

Fußballstadion

Estádio Mané Garrincha
Dieses Mehrzweckstadion in Brasilia wird gegenwärtig überwiegend für Fußballspiele verwendet. Etwa 45.200 Zuschauer finden im 1974 vollendeten Stadion einen Platz, das nach dem Fußballer Mané Garrincha benannt worden ist.

Zoologischer Garten

Brasilia-Zoo
Auf 140 Hektar breitet sich der Zoologische Garten Brasilias aus, der auch in der Nähe des 440 Hektar großen Wildtiergeheges von Riacho Fundo und des 110 Hektar großen Vogelparks liegt. Im Tierpark sind gegenwärtig etwa 1.300 Tiere aus 253 Arten untergebracht, darunter Vögel, Reptilien und Säugetiere. Der Zoo kann auch mit dem Auto befahren werden.

Parkanlagen und Gewässer

Bay Park
Dieser Wasserpark verfügt über sechs Wasserschlitten, wobei die beiden höchsten ganze 20 Meter und sogar 35 Meter hoch sind. Weiterhin kann man im Park Whirlpools, einen künstlich angelegten See und Pools für Kinder nutzen.

Botanischer Garten
Im März 1985 wurde der Botanische Garten Brasilias ins Leben gerufen. Der Park versteht sich als Beispiel der “cerrado", der trockenen Vegetation, die typisch für das zentrale Brasilien ist, und dient neben der Freizeitgestaltung auch der Forschung sowie der Bildung. Der Park verfügt über viele Wanderwege, Picknickstellen, Gärten voller einheimischer und exotischer Pflanzen, eine Aussichtsfläche, von der aus man fast das gesamte Park-Areal bewundern kann, sowie ein Besucherzentrum, das Hilfe und Informationen bietet.

Brasilia Nationalpark (Agua Mineral)
Der sich auf einer gigantischen Fläche von über 30.000 Hektar ausbreitende Park ist unter Einheimischen als “Agua Mineral" (= Mineralwasser) bekannt. Dies hängt mit den vielen Quellen und Wasserreservoirs zusammen, die vom Acampamento-Strom kommen. Neben diesen natürlichen Wasserbeständen gibt es im Nationalpark zwei Wanderwege. Der Capivara-Weg ist 1,3 Kilometer und der Cristal Agua-Weg 5 Kilometer lang. An ruhigeren Tagen kann man im Park bisweilen Gürteltiere, Affen und “Capybaras" (= großes Nagetier) sehen.

Parque da Cidade
Inmitten des Plano Piloto breitet sich der Stadtpark über eine riesige Fläche aus. Er ist u.a. mit Sportplätzen, einem Pferde-Track, Skate-Tracks, Kinderspielplätzen, Fahrrad- und Wanderwegen ausgestattet.

Paranoá-See
Dieser riesige, künstlich angelegte See war etabliert worden, um die Wasserversorgung der Region zu gewährleisten. Er weist den zweitgrößten Yachthafen Brasiliens auf und wird gerne von Wakeboard-Fahrern und Windsurfern benutzt.

Neuen Kommentar hinzufügen