Bogota: Bekannte Personen

Ingrid Betancourt (geb. 1961)
Die Politikerin kandidierte 2002 für die von ihr mitbegründete Partei "Oxígeno Verde" (Grüner Sauerstoff) für das Präsidentenamt. Kurz nach der Wahl wurde sie von Rebellen der FARC ("Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia") entführt und befindet sich seither in ihrer Gewalt.

Juan Pablo Montoya (geb. 1975)

Der Formel-1 Rennfahrer debütierte 2001 beim Großen Preis von Australien. Seither gewann er mehrere Rennen.

Andrés Pastrana (geb. 1954)

Der Politiker war von 1988 bis 1990 Bürgermeister von Bogotá und zwischen 1998 und 2002 Präsident von Kolumbien. Seine Präsidentschaft zeichnete sich durch intensive Friedengespräche mit den Guerillagruppen FARC ("Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia") und ELN ("Ejército de Liberación Nacional") aus, die jedoch gegen Ende seiner Amtszeit ausgesetzt wurden. Seit 1995 ist er Botschafter Kolumbiens in den USA.

Ernesto Samper (geb. 1950)

Der Politiker der Liberalen Partei PLC ("Partido Liberal Colombiano") war von 1994 bis 1998 Staatspräsident Kolumbiens. 1995 wurde er beschuldigt, seinen Wahlkampf mit Drogengeldern des berüchtigten Cali-Kartells finanziert zu haben, was ihm jedoch nicht nachgewiesen werden konnte.

Camilo Torres (1929 - 1966)

Der Priester und Befreiungstheologe war bis zu seinem Tod aktives Mitglied der Guerillaorganisation ELN ("Ejército de Liberación Nacional"). 1966 starb er bei Gefechten mit der kolumbianischen Armee.

Julio César Turbay Ayala (1916 - 2005)

Der Politiker war von 1978 bis 1982 Präsident Kolumbiens. In seine Amtzeit fiel die 61-tägige Besetzung der dominikanischen Botschaft in Bogotá durch bewaffnete Rebellen der M-19, die unblutig beendet wurde.

Neuen Kommentar hinzufügen