Auckland: Sehenswürdigkeiten

Besondere Plätze, Märkte und Straßen

Aotea Square
Ursprünglich lief der Horotiu Fluss parallel zur heutigen Queen Street über den Platz, der 1855 von der Stadt zum Marktplatz erklärt wurde. 1908 wurde das Rathaus, die Town Hall am Rande des Platzes errichtet. Der Platz dient heute Veranstaltungen und einem Kunstgewerbemarkt, der jedes Wochenende stattfindet. Um den Platz gruppiert befinden sich außerdem ein Kino und der Theaterkomplex The Edge, der auch das Herald Theater mit beinhaltet.

K.road
Die K.road ist eine Straße, in der das Nachtleben tobt. Es gibt aber auch Secondhandläden und Cafes.

Pacific Catch (Fischmarkt)
Westlich des Viaduct Harbour liegt der Auckland-Fischmarkt, der Pacific Catch. Hier kann man die Vielfalt der neuseeländischen Fische bewundern und diese auch in einem Restaurant kosten. Wer mit dem Camper-Van unterwegs ist, sollte sich hier unbedingt mit Fisch eindecken. Aber auch ohne Camper-Van kann man natürlich als Tourist seinen Fisch in einem der zahlreichen Regionalparks in der Umgebung grillen. Dort stehen fest installierte Grills, die jeder nutzen kann.

Parnell Street
Die Parnell Street führt durch das gleichnamige Viertel der Stadt. Sie ist gesäumt von Restaurants und Boutiquen sowie Galerien.

Ponsonby Road
Die Ponsonby Road ist eine Straße mit Boutiquen, Cafes und Bars, im gleichnamigen Stadtteil gelegen.

Princess Wharf
Auf der Princess Wharf befindet sich ein moderner sehr gelungener Gebäudekomplex, der Büros, Wohnungen und das Hilton Hotel beherbergt. Princess Wharf ist so wie Viaduct Harbour auch an der Wasserfront mit zahlreichen Restaurants und Cafes versehen.

Queen Street
Die Queen Street ist die Hautpeinkaufsstraße im Central Business District und eine der ältesten der Stadt. Sie führt vom Hafen, und dort dem Ferry Building bis zur K-Road.

Alle hier genannten Straßen werden vom Linkbus angefahren. Der Linkbus fährt sowohl im, wie entgegen dem Urzeigersinn, kreisförmig durch die Stadt.

Bedeutende Bauwerke

Civic Theatre
Das Gebäude ist ein modernisiertes Kino aus dem Jahre 1929. Es wurde vom Architekten Bohringer Taylor and Johnson entworfen. Die Innenräume sind in einem märchenhaften maurischen Stil errichtet und u.a. mit einer illusionistischen Himmelsdecke versehen. Das Gebäude war für rund 2.000 Menschen ausgelegt. Es wurde in den 90iger Jahren modernisiert und dient heute wieder als beliebtes Kino und Veranstaltungsort.

Britomart
Der Britomat, das ehemalige Hauptpostamt der Stadt, wurde in jüngster Zeit renoviert und zum Hauptverkehrsknotenpunkte des öffentlichen Verkehrssystems umgebaut. Unter dem historischen Gebäude wurde ein Durchgangsbahnhof für Dieselloks angelegt, da man sich eine Elektrifizierung der Bahn nicht leisten konnte oder wollte. Derzeit ist der Bahnhof jedoch ein Sackbahnhof, von dem aus einmal täglich morgens der "Overlander" nach Wellington abfährt und abends von dort hier eintrifft.
Das Gebäude mit seiner aufwendigen Technik und Ausstattung ist eines der aufwendigsten der Stadt Auckland. Das Einfahren der Züge kann der Passant auf dem Bahnhofsvorplatz durch einen gewaltigen Dampfausstoß in das runde Wasserbecken des Platzes miterleben. Der Dampf soll an die vulkanische Umgebung der Stadt erinnern.

Harbour Bridge
Die Brücke über den Hafen von Waitemata wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet. Sie ist die längste Brücke Neuseelands. Mit einer Länge von 1.097 m und einer Spannweite von 243 m. Der mittlere Bereich der Brücke liegt auf einer Höhe von ca. 42 m über dem Meeresspiegel. In den 60er Jahren des 20. Jahrhundert wurde die Brücke jeweils erweitert.

Glockenturm der Universität von Auckland
Der Glockenturm in der Princess Street 22 wurde nach einem Entwurf des Architekten Roy Lippincott 1926 errichtet. Das Gebäude ist aus Stahlbeton im Neugotischen Stil erreichte, böse Zungen sprechen auch von "Maori Gotik".

Skytower
Der Turm ist 328 Meter hoch und dominiert die Skyline von Auckland. Er ist (2007) das höchste Gebäude der Südhalbkugel. Vom dem Turm hat man einen fantastischen Rundblick über den Golf von Hauraki und die Stadt. Wer möchte, kann sich sogar als Bungee-Springer vom Turm stürzen. Der Beginn des Baus war im Jahre 1994, die Eröffnung 1997. Der Tower verfügt über drei Aussichtsplattformen auf einer Höhe von 182 m und 191 m, die dritte befindet sich unter freiem Himmel auf 220 m Höhe. Die Aussichtsplattform in 182 m Höhe besitzt einen Glasboden, der bei Menschen mit Höhenproblemen oft erhebliche Ängste hervorruft. Das Drehrestaurant mit einer Bar dreht sich in rund einer Stunde um 360°.

Museen

Auckland Art Gallery
Die Art Gallery befindet sich in der Kitchener Street 1 am Rande des Albert Parks. Sie ist in der alten Stadtbibliothek untergebracht ein Neubau ist derzeit in Planung und Realisierung. Im der Galerie befinden alte europäische Meister, sowie klassische Gemälde von Lindauer und Goldie und Hodges. Diese zeigen Neuseeland zur Zeit der europäischen Entdeckung und Porträts von Maori-Häuptlingen.

Auckland Maritime Museum
Das Museum befindet sich im Hafen von Auckland. Mit zu der Sammlung gehören historische Schiffe, mit denen man eine Fahrt durch den Hafen von Auckland machen kann.

Auckland Museum in der Domain
Das Museum wird derzeit erweitert, ist jedoch der Öffentlichkeit zugänglich. Es ist zugleich ein War Memorial, das an die ANZAC(australisch- neuseeländische) Armee während der Weltkriege erinnern soll. Das Besondere des Museums ist jedoch ihre Pazifische Sammlung, die Maorihäuser und Kanus sowie Artefakte aus der gesamten Südsee enthält.

Opernhäuser und Theater

Civic Theatre
Das Gebäude ist ein modernisiertes Kino aus dem Jahre 1929. Es wurde vom Architekten Bohringer Taylor and Johnson entworfen. Die Innenräume sind in einem märchenhaften maurischen Stil errichtet und u.a. mit einer illusionistischen Himmelsdecke versehen. Das Gebäude war für rund 2.000 Menschen ausgelegt. Es wurde in den 90iger Jahren modernisiert und dient heute wieder als beliebtes Kino und Veranstaltungsort.

Herald Theatre
50 Mayoral Drive
Das Herald Theatre liegt im hinteren Teil des Veranstaltungszentrums am Aotea Square. Hier werden kleine, experimentelle Theaterproduktionen aufgeführt.

Maidment Theatre
8 Alfred Street
Das Theater ist ein Studiotheater der Universität Aucklands.

Pumphouse Theatre
Das Pumphouse Theatre liegt in einem alten Pumphaus in Takapuna in idyllischer Lage am Lake Pupuke. Im Sommer wird häufig Shakespeare im Freien aufgeführt.
www.pumphouse.co.nz

Silo Theatre
Lower Greys Avenue, unweit des Aotea Suqares
Im Theater werden neuseeländische Theaterstücke aufgeführt.
www.silotheatre.co.nz

Kirchen und Kathedralen

Saint Patrick's Cathedral
Adresse: 43 Wyndham Street
Die römisch-katholische Kirche ist im Neugotischen Stil Ende des 19.Jahrhunderts errichtet worden.

Holy Trinity Church
Adresse: 446 Parnell Road
Die große Holzkirche ist eine anglikanische Kirche.

Saint Andrew's Church
Adresse: Symonds Street
Die Presbyterianische Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet.

Selwyn Court
Der Bischofssitz von Selwyn wurde vom Architekten Frederick Thatcher im Jahre 1863 errichtet. Der Hof befindet sich unweit der St. Mary's Church in Parnell.

St. Mary's Church
Adresse: 437 Parnell Road
Die Holzkirche aus dem Jahre 1888 gilt als eine der schönsten Kirchen im "Gothik Revival" Stil. Sie wurde vom Architekten B.W. Mountfort entworfen. Sie wurde von Bischof Selwyn, einem anglikanischen Missionar, errichtet. Die Holzkirche wurde im Laufe der Geschichte ein wenig von ihrem ursprünglichen Standort versetzt, was in Neuseeland nicht unüblich ist.

Universitäten und andere Bildungseinrichtungen

Auckland University of Technology (AUT)
Die 1895 gegründete Technische Universität Auckland hat ihren Hauptcampus an der Wellesley Street, also nahe der Universität Auckland, und einen zweiten Campus nahe der Auckland Harbour Bridge. Sie wird gegenwärtig von etwa 22.100 Studenten besucht und besteht aus fünf Fakultäten.

Unitec Institute of Technology (Unitec)
Diese Universität von Auckland wurde 1976 ins Leben gerufen und ist Mitglied der International Association of Universities.

University of Auckland
Aucklands Hauptuniversität ist eine staatliche Bildungseinrichtung, die im Jahre 1883 gegründet wurde. Damals war sie noch ein Teil der einstigen Universität von Neuseeland. Heute studieren etwa 37.000 Studenten an der Universität und besuchen eine der insgesamt acht Fakultäten.

Stadien

Avondale Racecourt
26 Racecourt Parade, Avondale Die Rennbahn liegt in einem westlichen Stadtteil von Auckland.

Eden Park
Das Stadium befindet sich im Stadtteil Kingsland in der Reimers Ave. Hier werden Rugby, Cricket und andere große Sportveranstaltungen abgehalten. Mit einer Kapazität von 43.000 Zuschauern ist es das größte Stadium Neuseelands. www.edenpark.co.nz

Ericsson Stadium
Das Stadium ist eines der größten Neuseelands. Hier finden regelmäßig Rugbyspiele statt. Es befindet sich im Stadtteil Penrose Maurice Road oder O' Rourke Road.

Tierpark, Gärten und Gewässer

Albert Park
Der Park im Zentrum der Stadt existiert seit 1870. Er wurde von James Slator (1834 - 1921) entworfen. Der Park liegt unweit der Haupteinkaufsstraße Queen Street. Am Rande des Parks befinden sich viele Bauten der Auckland University.

Auckland Domain
Im zentral Gelegenen Park Aucklands, liegt das Auckland Museum. Von dort hat man einen guten Blick über den Golf von Hauraki. Zu Weihnachten findet hier ein großes Openair Konzert mit vielen Künstlern des Landes statt. Der Besuch ist kostenlos.

Auckland Zoo
Im Zoo von Auckland kann man neben zahlreichen einheimischen Tieren den nachaktiven und sehr scheuen Kiwi einmal in Realität sehen.

Botanischer Garten
Der botanische Garten Aucklands liegt im Süden der Stadt. Neben vielen einheimischen Pflanzen werden auch viele andere gezeigt. Den botanischen Garten erreicht man am besten mit dem Auto über die " Autobahn" in Richtung Süden.
www.aucklandbotanicgardens.co.nz

Kelly Tarlton's Aqarium
Im Aquarium kann man Haie und Pinguine bewundern.

Lake Pupuke in Takapuna an der North Shore
Der See bietet sich zum Windsurfen und Modellbootfahren an.

Häfen von Auckland

Auckland ist neben Tauranga einer der wichtigsten Überseehäfen im Lande. Die Stadt weist drei natürliche Häfen auf:

Hafen von Waitemata, Hafen von Tamaki, Hafen von Manukau
Der Hafen von Waitemata grenzt an die Innenstadt an, der Hafen von Tamaki liegt im Südosten der Stadt und der Hafen von Manukau im Süden der Stadt, der sich der Tasmanischen See im Westen öffnet. Der zuletzt genannte Hafen liegt im Süden Aucklands und öffnet sich zur Tasmanische See hin. In der Hafenmündung leben die seltenen Maui-Delphine.

Viaduct Harbour
Im Viaduct Harbour kann man den Flair vom Admirals Cup genießen und die Segelboote bestaunen. Wer möchte, kann auch mit den Americas Cupern mitsegeln. Von hier aus brechen auch die Boote auf, von denen man Wale und Delphine beobachten kann. Ansonsten ist der Viaduct Harbour, umgeben von Restaurants und Cafes, und sehr beliebt bei den Aucklandern.

Westhaven Marina
Die Westhaven Marina, die sich westlich der Innenstadt unterhalb der Harbour Bridge befindet, bietet allen Seglern die Möglichkeit von Segelbooten zu träumen oder sich einen Traum zu realisieren und bei den zahlreichen Bootshändlern ein Boot zu erstehen. Wer nicht soviel Geld für den Kauf ausgeben möchte, kann stattdessen ein Segelboot mieten und den Golf von Hauraki mit seinen zahlreichen Inseln erkunden.

Inseln in der Umgebung Aucklands

Rangitoto
Die unbewohnte Vulkaninsel im Golf von Hauraki entstand ca. 1.200 n. Ch. durch einen Vulkanausbruch. Die Insel besteht in weitern Bereichen aus Lavafeldern. Man kann die Inseln vom Stadtzentrum mit der Fähre innerhalb von 20 Minuten erreichen.

Waiheke
Die Insel liegt ca. 30 Minuten Fährfahrt vom Zentrum entfernt. Sie besitzt phantastische Strände und mehrere Weingüter.

Neuen Kommentar hinzufügen