Annaberg-Buchholz: Empfehlenswerte Ausflüge

Pöhlberg
Dieser 832 Meter hohe Berg im oberen Erzgebirge befindet sich östlich von Annaberg-Buchholz und bietet neben seiner natürlichen Schönheit auch kulturhistorisch bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten wie etwa St. Briccius, das älteste Bergbaugebiet um Annaberg. Auf dem Gipfel des Pöhlberges stehen ein Hotel und eine Ausflugsgaststätte. Hinzu kommt ein 35 Meter hoher Aussichtsturm, der 1897 eröffnet worden war und einen herrlichen Ausblick gewährt, der bei guten Witterungsverhältnissen bis nach Chemnitz oder zum Fichtelberg reicht. Dem Pöhlberg zu Füßen breitet sich der Annaberger Stadtwald aus, ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet.

Schreckenberg
Der zweithöchste Berg nahe Annaberg-Buchholz misst ganze 649 Meter. Er liegt im Nordwesten der Stadt und fungierte einst als „Wiege des Annaberger Silber-Erzbergbaus“, nachdem hier ein Silbergang entdeckt worden war. Später verband man die nun gegründete Stadt Annaberg mit dem Silberfundort und erdachte den Spruch: „Bist ein reicher Annaberger, hast den Sack voll Schreckenberger.“ Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert steht auf dem Gipfel des Berges eine romantisierende Burgruine, die sich aus einem Burgturm und angedeuteten Ruinenresten zusammensetzt.

Neuen Kommentar hinzufügen