Amsterdam: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Anne Frankhuis
Im Hinterhaus an der Prinsengracht in Amsterdam versteckte sich das jüdische Mädchen Anne Frank vom 6. Juli 1942 bis zum 4. August 1944 mit ihrer Mutter und Schwester sowie ihrem Vater und vier anderen Personen, bevor sie nach ihrer Festnahme zuerst in das Judendurchgangslager Westerbork in den Niederlanden gebracht wurde und von dort nach Auschwitz.
Wegen der näher kommenden Ostfront wurden sie und ihre ältere Schwester Margot Betti Frank nach Bergen-Belsen deportiert. In Bergen-Belsen wurden sie und ihre Schwester Anfang März 1945 ein Opfer der dort grasierenden Typhus-Epidemie. Ihre Mutter Edith Frank-Holländer war bereits am 6. Januar 1945 in Auschwitz ermordet worden. Nur der Vater Otto Heinrich Frank überlebte Auschwitz und war 1980 in der Nähe von Basel verstorben.

Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt/Main geboren und war 1934 vor den Nazis in die Niederlande geflohen.
Im Museum befindet sich auch das Original des Tagebuchs von Anne Frank.
Prinsengracht 263

tgl. 09:00-19:00 Uhr
www.annefrank.nl

Rembrandthuis
In dem ehemaligen Wohnhaus des Malers aus dem 17. Jahrhundert kann man sich einen Eindruck machen, wie der Maler damals gelebt hat. Der Anbau aus dem Jahre 1999 beherbergt die weltweit größte Sammlung von Kupferstichen, Zeichnungen und Radierungen des Künstlers.
Jodenbreestraat 4-6

Mo-Sa 10:00-17:00 Uhr, So 13:00-17:00 Uhr
www.rembrandthuis.nl

Rijksmuseum
Das Gebäude im Neorenaissance- und neugotischem Stil wurde 1885 eröffnet. Es beherbergt eine der wichtigsten niederländischen Gemäldesammlungen sowie eine große Anzahl historischer Gegenstände und Dokumente. Das Museum wurde rund 10 Jahre lang bis 2013 renoviert und vergrößert. In dem Museum findet man u.a. das berühmte Gemälde Rembrandts "Die Nachtwache". Erwähnenswert ist auch der Garten des Museums. Näheres weiter unten unter "Museen"!
Stadhouderskade 42

tgl. 9:00-18:00 Uhr
www.rijksmuseum.nl

Besondere Viertel

Chinatown
Das chinesische Viertel befindet sich um die Straße Zeedijk herum. Hier gibt es u.a. chinesische Geschäfte, Restaurants und eine chinesische Schule, sowie einen buddhistischen Tempel.

Jordaan
In dem urigen Viertel lebten bis nach dem Zweiten Weltkrieg Arbeiter in eher schlechten Verhältnissen. Sie wurden in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von Künstlern, Studenten und Intellektuellen abgelöst, die sich der zum Teil recht heruntergekommenen Häuser annahmen. Heute befinden sich hier Boutiquen, Galerien, Kneipen und hübsche Straßencafés.

Nieuwendam
In dem hübschen Viertel im Norden des IJ findet man noch schöne, kleine denkmalgeschützte Holzhäuser.

Oostelijke Haveneilanden
Dieses Viertel entstand östlich des Zentrums auf den alten Hafeninseln. Auf den einzelnen Docks wurden individuelle Wohnviertel in zeitgenössischer niederländischer Architektur errichtet.

De Pijp
Hier entstanden im 19. Jahrhundert in kürzester Zeit kleine Wohnungen für Arbeiterfamilien. Heute wohnen in dem malerischen Viertel mit seinen engen Gassen viele Studenten und Menschen aus allen Nationen.

Javaeiland
Nach dem Motto: "Objekte wie diese braucht die kreative Stadt der Zukunft" existiert diese zwei Kilometer lange Ausstellungssiedlung, in der sich die junge niederländische Architekturzunft präsentiert.

Ijburg
Am Südzipfel des Markermeeres schüttet die Stadt derzeit sieben Millionen Kubikmeter Sand im Ijmeer auf. Dort entsteht ein neuer topmoderner Stadtteil mit Designatteliers und trendigen Wohnungen.

NDSM-Werft
Die 80.000 Quadratkilometer große Gewerbefläche der ehemaligen NDSM-Werft im Norden der Stadt beinhaltet die kulturelle Brutstätte der Niederlande. In der 1984 endgültig geschlossenen Werft finden sich Industriedesigner, Theaterschaffende, Bildhauer und Grafiker. In dem riesigen Gebäude aus Glas, Stahl und Backstein befinden sich rund 100 Ateliers von gut 200 Kunstschaffenden.

Besondere Plätze

De Dam
Der Platz mit der Bezeichnung " Dam" liegt im Zentrum der Altstadt von Amsterdam. Seinen Namen erhielt er von einem hier im 13. Jahrhundert errichteten Damm in der Amstel.
An bzw. auf dem Platz liegen das königliche Schloss, daben die Nieuwe Kerk (Neue Kirche) und gegenüber das Natinal Monument. Erwähnt sei, dass hier neben anderen Gebäuden auch Madam Tussauds Wachsfigurenkabinett sowie das Industria-Haus des "Industrieele Groote Club" - hier 1912 durch Foeke Kuipers errichtet - hier ihren Sitz haben.

Leidseplein
Der belebte Platz ist beliebter Treffpunkt für Einheimische. Hier befinden sich einige Cafés, Bars und Restaurants. Bei warmem Wetter zeigen hier Straßenkünstler und Musiker ihr Können. An der Westseite des Platzes befinden sich die Stadsschouwburg im Stil der Neorenaissance und das American Hotel, eins der schönsten Jugendstilgebäude des Platzes.

Nieuwmarkt
Auf dem großen Platz rund um das Waagebouw befinden sich asiatische Imbisse und zahlreiche Cafés.

Rembrandtplein
Der ehemalige Botermarkt heißt seit 1876 Rembrandtplein. In diesem Jahr wurde hier ein Denkmal des Künstlers aufgestellt. Auf dem Platz befinden sich nette Pubs, Bars und Cafés.

Spui
Der hübsche Platz ist umrahmt von vielen Cafés und Kneipen. Hier befindet sich mit dem Café Hoppe, das seit 1670 betrieben wird, u.a. eins der ältesten Amsterdamer Cafés. An Samstagen kann man hier auf dem Büchermarkt stöbern.

Bedeutende Bauwerke und Gebäude

Begijnhof
Im Mittelalter stifteten wohlhabende Kaufleute Wohnstifte für alleinstehende oder verwitwete Frauen, die ein religiöses Leben führen wollten ohne Nonne zu werden. Der idyllische Begijnenhof ist einer dieser Stifte. Die heute zu sehenden Häuser stammen fast alle aus dem 17. Jahrhundert. Auf dem Gelände inmitten der Innenstadt befinden sich eine Wiese mit Bäumen, kleine Vorgärten und zwei Kirchen.
Spui und Kalverstraat

Beurs van Berlage
Das Börsengebäude wurde von 1897-1903 erbaut. Mit ihrer schlichten Fassade ist die Börse eins der ersten Gebäude moderner niederländischer Architektur. Es beherbergte früher vier Börsen. Heute hat das niederländische Philharmonische Orchester hier seinen Sitz. In dem Gebäude befinden sich zudem Ausstellungs- und Konferenzräume.Beursplein

Blauwbrug
Die reich verzierte Brücke ist der Seine-Brücke in Paris nachempfunden. Erbaut wurde sie 1884.
Amstelstraat/Amstel

De Koninglijke Paleis
Das Gebäude auch als "Paleis op de Dam" bezeichnet liegt in der Amsterdamer Innenstadt am Rande des Platzes "de Dam" neben der Neuen Kirche. Er wurde von 1648 bis 1665 nach Entwürfen des Architekten Jacob van Campen im niederländisch-klassizistischen Stil auf 13.659 Baumstämmen als Rathaus erbaut. Ab dem Jahr 1808 diente das Palais Gebäude nicht meht als Rathaus, sondern als Königlicher Palast und seit 1939 wird es dauerhaft vom Königshaus zu Repräsentationszwecken sowie als Gästehaus für Staatsgäste genutzt - ist aber nicht Sitz der königlichen Familie.
Sehenswert sind besonders der prächtige prunkvolle Burgerzaal (Bürgersaal) und der Gerichtssaal.
www.koninklijkhuis.nl

Gouden Bocht (Goldener Bogen)
Ein Teil der Herengracht wird hier von prunkvollen Stadtpalästen gesäumt. Diese wurden zum größten Teil im 17. Jahrhundert von reichen Kaufleuten erbaut, die ihren Reichtum zur Schau stellen wollten.

Hauptbahnhof
Vom Hauptbahnhof von Amsterdam - der Amsterdam Centraal - fahren Züge u.a. in folgende Großstädte: Antwerpen, Berlin, Basel, Brüssel, Frankfurt am Main, Köln, Kopenhagen, München, Paris und Zürich.
1875 bekamen der Architekt und der Ingenieur A. L. van Gendt den Auftrag einen Entwurf für das Empfangsgebäude anzufertigen. Das im Stil der niederländischen Renaissance errichtete Gebäude imponiert mit seinem rotem Backstein - mit Dekorationen aus Naturstein. Die Pläne zu dem Bahnhof stammten von dem Architekten P. J. H. Cuypers, während die beiden großen Bahnsteighallen von dem Eisenbahn-Ingenieur L.J. Eijmer stammen. Die Fertigstellung der ersten Halle auf der Stadtseite erfolgte Im Jahr 1889 - dies war auch der Termin der offiziellen Eröffnung. Die längere Halle zum Gewässer hin wurde allerdings erst 1922 fertiggestellt wurde. Wegen des feuchten und sandigen Untergrunds wurde der Bahnhof mit Hilfe von 9.000 Holzpfählen gegen ein Absinken gesichert.

Het Schip
Der Wohnkomplex im Stil des Backsteinexpressionismus wurde 1919 von dem Architekten Michel de Klerk geschaffen. Seinem Namen verdankt er seinem schiffsähnlichen Aussehen.
Spaarndammerplantsoen 140

Magere Brug
Die bekannteste Brücke Amsterdams verbindet über die Amstel hinweg die Kerkstraat mit der Nieuwe Kerkstraat. Die 1676 erbaute weiße Holzbrücke wurde 1929 abgerissen, jedoch wieder aufgebaut.
Kerkstraat/Amstel

Montelbaanstoren
Oudeschans 2
Der schöne Verteidigungsturm stammt noch aus dem 16. Jahrhundert. Seit 1878 wird er von den Wasserwerken genutzt.

Munttoren
Muntplein
Der im Jahre 1620 erbaute Münzturm war ursprünglich Teil der Befestigungsanlage.

Nationaal Monument
Das Denkmal wurde von dem Architekten J.J.P. Oud entworfen und von dem Bildhauer John Rädecker ausgeführt und 1956 eingeweiht. Das Denkmal ist ein Mahnmal für die Opfer der deutschen Besatzung im Verlauf des Zweiten Weltkriegs und zugleich ein Denkmal für die damalige Befreiung und des Friedens. Es besteht aus einem 22 Meter hohen Obelisk welcher von einer Reihe von Skulpturen umgeben ist. Die Skulpturen sollen Krieg, Frieden und den Widerstand symbolisieren.
Das Monument liegt gegenüber dem königlichen Schloss am Platz "de Dam".

Pintohuis
Sint Antoniesbreestraat 69
Das Gebäude aus dem Jahre 1605 gehörte seit 1651 Angehörigen der Bankiersfamilie Pinto. 1681 wurde es um eine klassizistische Fassade erweitert. Heute ist hier eine öffentliche Bibliothek untergebracht.

Scheepvarthuis
Das prunkvolle Gebäude wurde 1916 im Stil des Backsteinimpressionismus erbaut. Das Gebäude war früher Sitz der Schifffahrtsgesellschaften.
Prins Hendrikkade 108-114

Schreierstoren
Der halbrunde Festungsturm wurde um 1485 erbaut. Einer Legende nach hat der Turm seinen Namen wegen der weinenden Seemannsfrauen, die von dort aus den auslaufenden Schiffen ihrer Männer hinterher weinten
Geldersekad

Stopera
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der große multifunktionale Gebäudekomplex entworfen. Er vereint Rathaus (Stadhuis) und Musiktheater, daher der Name. Das Musiktheater vereint die Opera und das Nederlands Dans Theater, es wurde 1986 fertig gestellt, das Rathaus 1988.

Volksgrant-Gebäude
Ein sich selbst verwaltendes Kollektiv eignete sich das Gebäude aus den sechziger Jahren gerade an. Dort lebt eine bunte Schar Künstler, Musiker und sonstige Kreative.

Waagebouw (Die Waage)
Das imposante Gebäude wurde im Jahre 1488 als Stadttor erbaut und 1617 zur Waage umgebaut Im oberen Stockwerk waren Versammlungsräume der unterschiedlichen Zünfte untergebracht. Unter dem Dach hatte die Chirurgengilde ihr anatomisches Theater untergebracht, in welchem sie ihre Operationskunst vorführten und welches auch von Rembrandt besucht wurde. Es ist auch heute noch erhalten, jedoch nur bei Veranstaltungen des Medieninstituts, welches hier heute seinen Sitz hat, zugänglich. Desweiteren befinden sich ein Restaurant und ein Internetcafé in dem Gebäude.
Nieuwemarkt

Zentralbibliothek
Die neue - von dem niederländischen Architekten Jo Coenen - entworfene Zentralbibliothek wurde am 7. Juli 2007 eröffnet. Die Bibliothek umfasst eine Fläche von 28.000 m² und ist damit eine der größten öffentlichen Bibliotheken in Europa. Die Bibliothek verfügt u.a. über eine besondere Jugendabteilung, einen separaten Ausstellungsbereich, ein Lesecafé sowie ein Restaurant.
Öffnungszeiten:
täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr
Besucheradresse:
Oosterdokskade 143
1011 DL Amsterdam
Postadresse:
Oosterdoksstraat 110
1011 DK Amsterdam
E-mail: klantenservice@oba.nl

Museen

AJAX-Museum
Hier findet man zahlreiche Gegenstände und Dokumente aus der über hundertjährigen Geschichte des gleichnamigen traditionsreichen Fußballclubs.
Amsterdam ArenA

tgl. 10:00-17:00 Uhr
www.ajax.nl

Allard Pierson Museum
Hier befindet sich die umfangreiche und interessante archäologische Sammlung der Universität Oude Turfmarkt 127

Di-Fr 10:00-17:00 Uhr, Sa u. So 13:00-17:00 Uhr

Amstelkring (Ons' Lieve Heer op Zolder)
Unter dem Dach des Kaufmannshauses aus dem 17. Jahrhundert befindet sich eine dreigeschossige katholische "Geheimkirche".
Oudezijds Voorburgwal 40

Mo-Sa 10.00-17:00 Uhr, So 13:00-17:00 Uhr

Amsterdam Historisches Museum
Das architektonisch sehr schöne Museum beherbergt eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Stadt Amsterdam.

Mo-Fr 10:00-17.00 Uhr, Sa u. So 11:00-17:00 Uhr
Kalverstraat 92

Anne Frankhuis
Im diesem Hinterhaus versteckte sich das jüdische Mädchen Anne Frank zwei Jahre lang mit ihrer Familie und vier anderen Personen, bevor sie kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Auschwitz deportiert wurden. Anne Frank wurde dort ermordet.
Im Museum befindet sich auch das Original des Tagebuchs von Anne Frank.

tgl. 9:00-19:00 Uhr
Prinsengracht 263
www.annefrank.nl

De Appel
Der Ausstellungsraum zeigt Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Nieuwe Spiegelstraat 10

Di-So 11:00-18:00 Uhr
www.deappel.nl

Arcam
Hier kann man Wechselausstellungen zu moderner Amsterdamer Architektur anschauen. Die Ausstellungen sind sowohl für Architekten als auch für an Architektur interessierte Menschen gedacht
Prins Henrdrikkade 600

Di-Sa 13:00-17:00 Uhr
www.arcam.nl

Bijbelmuseum
Das Museum ist in einem alten Grachtenhauskomplex aus dem 17. Jahrhundert untergebracht und beherbergt eine Sammlung historischer Gegenstände, wie alte Bibeln oder Kupferstiche.
Herengracht 366

Mo-Sa 10:00-17:00 Uhr, So 11:00-17:00 Uhr

Diamantmuseum
Das Diamantmuseum befindet sich nur wenige 100 m vom Tijksmuseum entfernt. Hier

FOAM
In dem Grachtenhaus aus dem 19. Jahrhundert kann man sehr interessante Wechselausstellungen zur Fotografie besichtigen.
Keizersgracht 609

Sa-Mi 10:00-17:00 Uhr, Do/Fr 10:00-21:00 Uhr
www.foam.nl

Hash Marihuana Museum/Hemp Museum
Das Museum zeigt eine Ausstellung zur 8.000jährigen Geschichte des Hanfs und seiner Verwendungsmöglichkeiten
Oudezijds Achterburgwal 148

tgl. 11:00-22:00 Uhr

Heineken Experience
In dem alten Brauereigebäude (in dem heute jedoch kein Bier mehr gebraut wird) kann man sich über die Herstellung des Heineken Bieres informieren.
Stadhouderskade 78

Di-So 10:00-18:00 Uhr
www.heinekenexperience.com

Hermitage Amsterdam
Die Dependance des berühmten russischen Museums wurde 2004 eröffnet und war im Jahr 2007 komplett fertig gestellt worden.
Nieuwe Herengracht 14

tgl. 10:00-17:00 Uhr
www.hermitage.nl

Huis Amsterdam
In dem hübschen Grachtenhaus finden wechselnde Fotoausstellungen statt.
Keizersgracht 40

Di-So 11:00-17:00 Uhr
www.huismarseille.nl

Joods Historisch Museum
In vier miteinander verbundenen Synagogen aus dem 17. und 18. Jahrhundert befindet sich eine Ausstellung über das Judentum - derenReligion, Kultur und Geschichte.
Jonas Daniel Meijerplein 2-4
tgl. 11:00-17.00 Uhr

Kattenkabinett
Wie es der Name "Katzenkabinett" schon sagt, findet man hier ausschließlich Kunst, die in irgendeiner Art und Weise mit Katzen zu tun hat.
Herengracht 497

Mo-Fr 10:00-14.00 Uhr, Sa u. So 13.00-17.00 Uhr
www.kattenkabinet.nl/

Koffie- en Theemuseum
Im ersten Stock des historischen Tee- und Kaffeeladens befindet sich ein kleines Museum mit antiken Gegenständen der Kaffee- und Teeherstellung, wie alte Kaffeemaschinen oder Teezubehör.
Warmoesstraat 67

Di u. Sa 14.00-16:00 Uhr

Madame Tussaud's Panoptikum
Dam 20

tgl. 10:00-18:30 Uhr
www.madametussauds.nl
Wie in zahlreichen anderen Städten kann man hier die Wachsfiguren berühmter Personen anschauen.

Museum Van Loon
In dem prachtvollen Grachtenhaus kann man historische Räume aus dem 17. und 18. Jahrhundert anschauen. Sehenswert ist auch der Garten im Barockstil.Keizersgracht 672

Fr-Mo 11:00-17:00 Uhr
www.museumvanloon.nl

Nederlands Filmmuseum
Hier kann man in der Bibliothek Bücher über Film und Fernsehen finden, sowie alte Filme anschauen. Desweiteren finden regelmäßig Filmvorführungen statt.
Vondelpark 3

Di-Fr 10:00-17:00 Uhr, Sa 11:00-17:00 Uhr

NEMO
Das interaktive Technologiezentrum wurde von dem Architekten Renzo Piano entworfen und 1997 eröffnet.
Oosterdok 2
www.e-nemo.nl

Di-So 10:00-17:00 Uhr

Pianola Museum
Das Museum beherbergt 50 Pianolas aus den 1920er Jahren, sowie 15.000 dazu gehörende Musikrollen.
Westerstraat 106

So 13:00-17.00 Uhr

Rembrandthuis
In dem ehemaligen Wohnhaus des Malers aus dem 17. Jahrhundert kann man sich einen Eindruck machen, wie der Maler damals gelebt hat. Der Anbau aus dem Jahre 1999 beherbergt die weltweit größte Sammlung von Kupferstichen, Zeichnungen und Radierungen des Künstlers.
Jodenbreestraat 4-6

Mo-Sa 10:00-17:00 Uhr, So 13:00-17:00 Uhr
www.rembrandthuis.nl

Rijksmuseum
Das Gebäude des Rijksmuseum (Reichsmuseum) im Neorenaissance- und neugotischem Stil wurde zwischen 1878 und 1885 nach Plänen des bedeutenden niederländischen Architekten des Historismus Pierre Cuypers (1827-1921) als "Schatzhaus" errichtet. Es ist mit 80 Ausstellunggssälen und rund 8.000 Ausstellungsstücken auf einer Fläche von 30.000 m² eines der bedeutendsten Museen des Landes und sogar weltweit. Es beherbergt u.a. Werke von Rembrandt, Franz Hals, Jan Steen, Salomon und Jacob van Ruisdael, Vermeer bis hin zu Van Gogh, sowie eine riesige Anzahl historischer Gegenstände und Dokumente. Das wohl berühmteste Gemälde, Rembrandts "Die Nachtwache", hat übrigens nach und während der Umbauten seinen traditionellen Platz behalten.


Am 13. April 2013 wurde das Gebäude nach rund zehnjährigen Umbauten und Erneuerungen in Anwesenheit der niederländischen Königin Beatrix feierlich neu eröffnet. Die Umbauten hatten rund 375 Mio. Euro gekostet und waren von dem spanischen Architekturbüro Cruz und Ortiz geplant worden. So gibt es u.a. einen neu gestalteten Eingangsbereich, einen neuen "Asien-Pavillon" oder einen Speisesaal. Auch eine neu gestaltete Bibliothek und einen Hörsaal findet man in dem Gebäude. Das großartige Museum spannt damit einen Bogen vom 19. ins 21. Jahrhundert.
Stadhouderskade 42
tgl. 09:00-18:00 Uhr
www.rijksmuseum.nl

Scheepvaartsmuseum
Hier kann man zahlreiche Dokumente und Gegenstände zur Geschichte der niederländischen Seefahrt anschauen. Hinter dem Museum befindet sich zudem ein Nachbau des Schiffes "Amsterdam" aus dem 18. Jahrhundert.
Kattenburgerplein, Museumboot
Di-So 10:00-17:00 Uhr

Stedelijk Museum
Dieses bedeutende Museum für moderne Kunst befindet sich am Musumsplein gegenüber dem Rijksmuseum (Reichsmuseum). Seit 2003 wurde es völlig neu gestaltet - das alte Gebäude von 1895 war zu klein geworden - und am 23. September 2012 in Gegenwart der Königin wieder eröffnet - für das Publikum ab dem 23. September. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 8.000 m² werden rund 2.500 Exponate von 1870 bis heute ausgestellt. Die Pläne zu dem Neubau stammen von dem niederländischen Architekturbüro "Benthem Crouwel", das 1979 von Jan Benthem und Mels Crouwel gegründet worden ist. Wegen seiner weißen 100 m langen und 18 m hohen Fassade und seiner ungewöhnlichen Form wird es von den Amderdamern auch als "Badewanne" bezeichnet.
Museumplein 10
Öffnungszeiten
tgl. 10:00-18:00 Uhr
www.stedelijk.nl

Theatermuseum
Das in zwei Grachtenhäusern aus dem 17. Jahrhundert untergebrachte Museum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte des niederländischen Theaters - mit seinen Höhen und Tiefen
Herengracht 168-174
Mo-Fr 11:00-17:00 Uhr, Sa u. So 13:00-17:00 Uhr

Tropenmuseum
Das Museum beherbergt verschiedene Objekte zum Leben und zur Kultur in tropischen und subtropischen Gegenden und erinnert an die koloniale Vergangenheit der Niederlande
Linnaeusstraat 2
tgl. 10:00-17:00 Uhr

Van Gogh-Museum
Das Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung mit Werken van Goghs - eines der bedeutendsten und im Kunsthandel teuersten Maler. Desweiteren sind Gemälde weiterer Künstler aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen. Das Museum befindet sich auf dem Museumsplein in der Nähe des Reichsmuseums und des Stedelijk-Museums
Paulus Potterstraat 7

Verzetsmuseum Amsterdam
Das Museum zeigt eine Ausstellung zum niederländischen Widerstand während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg.
Plantage Kerklaan 61

Werfmuseum 't Kromhout
Hier kann man eine Werft aus dem 19. Jahrhundert, sowie historische Motoren besichtigen.
Hoogte Kadijk 147

Willet Holthuysen Museum
Das Kaufmannshaus aus dem 17. Jahrhundert beherbergt eine Kunstsammlung, sowie Möbel, Wandteppiche und Skulpturen.
Herengracht 605

Woonbootmuseum
Hier kann man original Amsterdamer Hausboote anschauen.
Prinsengracht 296

Theater

Amsterdams Marionetten Theater
Das Theater zeigt Opern von Mozart bis hin zu Offenbach.
Nieuwe Jonkerstraat 8

Boom Chicago
Hier kann man Comedy und Improvisationstheater in englischer Sprache anschauen.
Leidseplein 12

Het Muziektheater/Stopera
In diesem multifunktionalen Gebäude, welches auch das Rathaus beherbergt, befindet sich die einzige Opernbühne der Niederlande. Hier finden neben Opern auch Tanzaufführungen des Nationalballetts und des Nederlands Dans Theater statt.
Waterloplein

Koninklijk Theater Carré
In dem ehemaligen Zirkusbau werden Musicals und Varietés aufgeführt.
Amstel 115

Stadsschouwburg
Das Stadttheater im Neorenaissance Stil wurde 1894 eröffnet. Auf dem Spielplan stehen sowohl klassische als auch zeitgenössische Stücke.
Leidseplein 2

Concertgebouw (Konzerthalle)

Das Concertgebouw ist ein bedeutendes Konzerthauses im Stadtbezirk Amsterdam Zuid. Das Gebäude im wurde im Jahr 1888 nach Plänen des Architekten Adolf Leonard van Gendt eröffnet.
Das Gebäude verfügt über zwei Säle, wobei der Große Saal über 1.962 Plätze und der 2004 restaurierte Kleine Saal über 437 Plätze verfügt. Wegen seiner hervorragenden Akustik ist das Haus auch eine der Hauptspielstätten des "Königlichen Concertgebouw-Orchesters"
Concertgebouwplein 10
1071 LN Amsterdam
Tel: +31 900 6718345

Kirchen und Synagogen

Basilika St. Nikolaus

Amstelkeerk
Die schlichte weiße, turmlose Kirche wurde im Jahre 1669 erbaut. Heute wird sie nicht nur für Gottesdienste sondern auch als Ausstellungsraum und für Veranstaltungen genutzt.
Amstelveld 12

Nieuwe Kerk
Die turmlose Nieuwe Kerk (Neue Kirche) wurde bereits Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut, jedoch mehrmals durch Feuer zerstört. Ihre heutige Form stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, die prachtvolle Innenausstattung wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zerstört. Heute dient die Kirche als Ausstellungsraum, sowie als Krönungskirche der niederländischen Könige und Königinnen. 2001 fand hier die Hochzeit des niederländischen Thronfolgers Willem-Alexander statt. Und hier wurde Willem-Alexander am 30.April 2013 als König der Niederlande vereidigt - in der Nachfolge seiner Mutter Beatrix, die vorher freiwillig aus Altersgründen zurückgetreten war.
Dam

Noorderkerk
Die hübsche Kirche wurde 1623 fertig gestellt.
Nordermarkt

Oude Kerk
Das älteste Gebäude der Stadt wurde um 1300 erbaut im Laufe der Zeit jedoch immer wieder erweitert. So wurden im 14. Jahrhundert die Seitenschiffe und der Chor vergrößert, im 15. Jahrhundert einige Kapellen angebaut und im 16. Jahrhundert das Hauptschiff und der Turm erhöht. Die Kirche steht heute mitten im Rotlichtviertel.
Oudekerksplein

Portugues-Israelitische Synagoge
Die Synagoge wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts im Auftrag sephardischer Juden aus Portugal erbaut. Das große Backsteingebäude war damals die weltweit größte Synagoge.
Mr. Visseplein

Westerkerk
Die Kirche wurde im Jahre 1631 fertig gestellt. Damals war sie die größte protestantische Kirche der Welt. Sehenswert ist vor allem ihr 85 m hoher Turm "Westertoren", welcher das Wahrzeichen des Jordanviertels ist. Auf seiner Spitze befindet sich eine überdimensionale blau-rot-goldene Krone.
Prinsengracht 281

Zuiderkerk
In den Räumen der im Jahre 1611 fertig gestellten Kirche befinden sich heute das städtische Wohnungsamt, sowie Ausstellungen zur Architektur und zum Städtebau.
Zuiderkerkhof

Parks und Grünanlagen

Hortus Botanicus
Die Anfänge des botanischen Gartens wurden bereits vor über 300 Jahren gemacht, als holländische Ärzte hier exotische Kräuter pflanzten. Im Garten befindet sich auch die älteste Topfpflanze der Welt.
Plantage Middenlaan 2
Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa u. So 11-17 Uhr (Im Winter nur bis 16 Uhr geöffnet)
www.hortus-botanicus.nl

Amsterdamse Bos
Der im Süden Amsterdams gelegene Stadtwald ist mit einer Fläche von über 800 Hektar = 8 km² ein beliebtes Naherholungsgebiet. Angelegt wurde der Amsterdamse Bos im Zuge einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Unzählige Bäume und Sträucher aus verschiedenen Teilen der Erde wurden hier angepflanzt. Auf dem angelegten See kann man Bootfahren. Im Bos Museum kann man sich über die Entstehung des Stadtwalds informieren.

Sarphatipark
Der hübsche kleine Park wurde im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt.

Vondelpark
Der 1877 eröffnete etwa 48 ha große Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens war der erste öffentliche Park der Stadt. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war er u.a. Versammlungsort für Hippies. Heute befinden sich hier neben den vielbevölkerten Liegewiesen u.a. Freilichtbühnen, das Filmmuseum und Cafés.

Uhr am Flughafen
Am Flughaften Schiphol hängt eine große Uhr. Durch die Milchglasscheibe sieht man einen Mann in blauer Montur, der die Uhrzeit tagaus tagein ohne Pause 24 Stunden lang mit schwarzer Farbe auf das Ziffernblatt pinselt, wegwischt und jede Minute wieder neu pinselt. Das Ganze ist eine Kunstinstallation des 1976 geborenen niederländischen Designers Maarten Baas, die er 2016 am Flughafen installieren ließ.

Zoologischer Garten

Natura Artis Magistra
Plantage Kerklaan 38-40
Öffnungszeiten: tgl. 9-18 Uhr (im Winter bis 17 Uhr)
Die Anfänge des Zoos gehen auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück, er ist somit der älteste Zoo Europas. Er beherbergt über 450 verschiedene Arten von Säugetieren und um die 230 Fischarten. Zum Zoo gehören zudem ein Planetarium, sowie ein zoologisches und ein geologisches Museum.
www.artis.nl

Stadion

Die Amsterdam ArenA
Im Vorort Bijlmermeer ist Spielstätte des bekannten Fußballclubs Ajax Amsterdam. Sie wurde 1996 eingeweiht und bietet 50.000 Zuschauern Platz. Das Stadion wird neben Fußballspielen auch für Konzerte genutzt. Im Eingangsbereich befindet sich das AJAX Museum.

Flüsse, Meer und Grachten

Amstel und IJ
Die Amstel fließt von Süden aus ins Zentrum von Amsterdam, von wo aus sie über Kanäle in die IJ fließt, welche ins IJsselmeer mündet.

IJsselmeer
Nördlich von Amsterdam befindet sich das IJsselmeer, ein Binnensee, der zum Großteil aus einer eingedeichten Meeresbucht der Nordsee besteht. Der südliche Teil des IJsselmeers wird als Markermeer bezeichnet. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie bei Goruma hier >>>

Grachten
Um Amsterdam herum liegt ein halbkreisförmiger Ring von Grachten (Kanälen), welcher von kleineren Quergrachten, die durch die ganze Stadt führen, durchzogen wird. Auf etwa 8 km² befinden sich um die 160 Grachten und 600 Brücken.

Neuen Kommentar hinzufügen