Amman: Besonderheiten und Veranstaltungen

Besonderheiten

Das Besondere an Amman ist das westliche Flair und die dadurch bedingte teilweise leider fehlende orientalische Atmosphäre. Im Straßenbild herrscht westliche Kleidung vor und in den Geschäften der City und des Jabal Amman sind europäische Konsumartikel aller Couleur erhältlich. Hat man solcherlei mondäne Allerweltsviertel natürlich auch in Damaskus oder Kairo, so findet man dort aber auch direkt neben den westlichen Erscheinungen wieder das Gassengewirr orientalischer Altstädte. In Amman allerdings beschränkt sich das orientalische Gepräge im Wesentlichen auf die Souqs nahe der Al-Hussein-Moschee.

Veranstaltungen und Feste

Dead Sea Ultra Marathon (April)
Dieser 50 km-Lauf führt von den höchsten Erhebungen Ammans bis zum tiefsten Punkt der Erde, zum Toten Meer. Der Marathon wurde erstmals 1993 gestartet und geht auf eine Initiative der Amman Road Runners (ARR) zurück, einer Gruppe von jordanischen und internationalen Laufenthusiasten. Das Rennen ist in vier Kategorien untergliedert: Ultra-Marathon (50km), Marathon (42km), Halb-Marathon (21km) und eine Staffel (50km).

Geburtstag des Propheten Mohammed (April)
Dieser Tag erinnert an die Geburt des Propheten Mohammed (570-632).

Isra Me'raj (September)
Dieser Tag gedenkt der nächtlichen Reise des Propheten Mohammed auf dem Rücken des geflügelten Fabeltieres Buraq in den Himmel.

Jordan International Rally (Mai)
Seit ihrer ersten Abhaltung 1964 genießt diese Rallye bei internationalen und nationalen Wettkampfteilnehmern ein sehr großes Ansehen. Veranstaltet wird sie vom Royal Automobile Club of Jordan. Die 1.036 km lange Strecke ist bekannt für ihre Wüstenetappen.

Ramadan (September/Oktober)
Der Ramadan ist der islamische Fastenmonat. Während dieses Monats ist es den Gläubigen verboten, am Tage zu essen, zu trinken oder Geschlechtsverkehr zu haben. Das Ende wird dann als "Eid al-Fitr" gefeiert.

Tag der Inthronisation des Königs (Juni)
Dieser Tag feiert die Inthronisation des gegenwärtigen jordanischen Königs Abdullah II. bin al-Hussein (*1962).

Neuen Kommentar hinzufügen