Zypern: Veranstaltungen, Landessitte, Klima

Feiertage

DatumFeiertag
01. JanuarNeujahr
6. JanuarDreikönigsfest
6. FebruarGrüner Montag (Karneval)
25. MärzGriechischer Nationalfeiertag
1. AprilZypriotischer Nationalfeiertag
21. AprilGriechisch-Orthodoxer Karfreitag
24. AprilGriechisch-Orthodoxer Ostermontag
1. MaiTag der Arbeit
12. MaiPfingsten
15. AugustMariä Himmelfahrt
1. OktoberZypriotischer Unabhängigkeitstag
28. OktoberGriechischer Nationalfeiertag
24.-26. DezemberWeihnachten

Nationalfeiertage
3. Mai (Verfassung von 1791) und 11.November (Wiedererlangen der Unabhängigkeit 1918).

Die meisten Feiertage sind religiös, wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen, Mariä Himmelfahrt, Weihnachten etc. Unbewegliche Feiertage sind der 1. Januar (Neujahr) und der 1. Mai (Tag der Arbeit).

Kulturveranstaltungen

DatumArt der Veranstaltung
FebruarKarneval in Limassol. Er ist ein Erbe der Venezier und beginnt 60 Tage vor dem orthodoxen Osterfest.
MaiAnthestiria-Blumenfest überall auf der Insel, vor allem in Larnaca und Paphos
PfingstenKataklysmos (Musikalische Darbietungen, Jahrmarkt, Bootsrennen), Larnaca
SeptemberWeinfest in Limassol

Von Juli bis September finden in den antiken Theatern von Kourion und Paphos regelmäßig Open Air Konzerte und Theatervorstellungen statt.

Sportveranstaltungen

DatumArt der Veranstaltung
FebruarInternationale Ski-Meisterschaften, Troodos
MärzPaphos-Marathon
MaiFIA-World Rallye Championship, Start in Limassol
OktoberCyprus Republic Cup (Pferderennen), Nikosia
HerbstAutumn Cup (Pferderennen), Nikosia

Landessitten

Besonders in den Dörfern haben die jahrhundertealten Sitten und Gebräuche wenigstens teilweise überlebt. In Lefkara wird nach überlieferten Mustern gestickt und Spitze hergestellt, in Phini die Tradition der Töpferkunst gepflegt. In den Altstädten findet man auch heute noch unscheinbare kleine Werkstätten, in denen Silber- und Kupferschmiede ihrem Handwerk nachgehen.

Wenn man in einem Kaffeehaus eine Frau sitzen sieht, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Touristin - diese "Kafeneia" genannten Orte sind auch noch heute den Männern vorbehalten. Selten wird hier etwas anderes als Mokka getrunken, und auch hinsichtlich des Zeitvertreibs gibt es von Dorf zu Dorf und von Kafeneion zu Kafeneion nicht viele Unterschiede: Es wird entweder Tavla (Backgammon) gespielt oder eine vereinfachte Variante von Rommé.

In Kirchen sitzen Männer und Frauen strikt getrennt; angemessene Kleidung ist erwünscht; übereinander geschlagene Beine werden mit einem Stirnrunzeln quittiert.

Insgesamt jedoch haben "Verwestlichung", Tourismus und zunehmender Wohlstand die charakteristische "Andersartigkeit" Zyperns weitgehend zerstört. Noch vor 30 Jahren gab es in den Dörfern mehr Esel als Autos, kannte man weder Supermärkte noch Kindergärten oder Altersheime; das Nacktbaden war strengstens verboten, und junge Frauen konnten ohne die Begleitung eines männlichen Verwandten nicht einmal ein Restaurant aufsuchen, geschweige denn eine Bar oder Diskothek. All dies hat sich geändert.

Die beste Reisezeit nach Zypern

Die Vorstellungen, was unter einem besonders günstigen Reiseklima zu verstehen ist hängen von einer Reihe von Faktoren ab. So sehen Kulturreisende das Klima sicherlich erheblich anders als Menschen, die beispielsweise einen reinen Badeurlaub verleben wollen. Auch der Gesundheitszustand oder das Alter können dabei eine wichtige Rolle spielen.

Für Sonnenhungrige
Für Menschen, die gerne viel Sonne genießen wollen und denen auch höhere Temperaturen keine Beschwerden bereiten, sind die folgenden Zeiten für einen Aufenthalt in dem Land besonders gut geeignet: Mai bis Oktober.

Für Menschen, die gemäßigtes Klima bevorzugen
Menschen, die ein gemäßigtes Klima und geringere Temperaturen bevorzugen, sollten für einen Aufenthalt auf Zypern besser die folgenden Zeiten nutzen: November bis April

Klimatabelle

In der folgenden Tabelle sind eine Reihe Klimadaten von Zypern dargestellt. Dabei ist aber zu beachten, dass die Klimaverhältnisse in verschieden Regionen des Landes erheblich voneinander und damit auch von den dargestellten Werten abweichen können. Außerdem sagen derartige monatliche Temperatur- Durchschnittswerte nur wenig über die möglichen aktuellen Minimal- oder Maximaltemperaturen aus. So ist es keine Seltenheit, dass bei mittleren Temperaturen um 25° C an einer Reihe von Tagen Höchstwerte von 35° C oder sogar mehr auftreten können. Die Tabelle liefert daher nur einen allgemeinen Überblick über die klimatischen Bedingungen auf Zypern.

Monatmittlere Anzahl an Regentagenmittlere Höchsttemperaturen in (°C)mittlere Minimaltemperaturen in (°C)
Januar101706
Februar081806
März052008
April032311
Mai022814
Juni013218
Juli03521
August03522
September013319
Oktober032915
November052412
Dezember091909

Neuen Kommentar hinzufügen