Zypern: Bekannte Personen

Inhaltsverzeichnis

Aphrodite, Politiker

Aphrodite
Aphrodite ist in der griechischen Sage die Göttin der Liebe. Sie wurde der Legende nach bei Petra tou Romiou nahe Paphos aus dem Schaum des Meeres geboren.

Nikos Anastasiadis
(geb.1946)
Nikos Anastasiadis wurde am 27. September 1946 in Pera Pedi im Bezirk Limassol geboren.
Der griechisch-zyprische Politiker wurde 1997 Vorsitzender der christdemokratisch-konservativen Partei Dimokratikos Synagermos (DISY) und am 28. Februar 2013 Präsident der Republik Zypern.

Dimitris Christofias
(geb. 1946)
Dimitris Christofias wurde am 29. August 1946 in Kato Dikomo geboren. Er war vom 28. Februar 2008 bis zum 27. Februar 2013 Staatspräsident der Republik Zypern.
Und von von 1989 bis 2009 war er Generalsekretär früheren marxistisch-leninistischen und heute eurokommunistischen Fortschrittspartei des werktätigen Volkes (AKEL).

Rauf Denktaş (1924-2012)
Rauf Raif Denktaş (Denktasch) wurde am 27. Januar 1924 in Paphos** geboren. Er war von 1973 bis 1974 Vizepräsident der Republik Zypern, aber nach der der Teilung der Insel im Jahr 1974 rief er 1975 den Türkischen Föderativstaat von Zypern aus, dessen Präsident er bis 1983 war.
In diesem Jahr hatte er die Unabhängigkeit der Türkischen Republik Nordzypern erklärt und war von 1983 bis 2005 deren Präsident.
Er war am 13. Januar 2012 in Lefkoşa in der Türkischen Republik Nordzypern verstorben.
**Paphos ist eine Hafenstadt im Südwesten der Republik Zypern. 2017 ist sie – gemeinsam mit dem dänischen Aarhus – Kulturhauptstadt Europas.

Glafkos Klerides
(1919-2013)
Glafkos Klerides wurde am 24. April 1919 in Nikosia geboren.
Während des Zweiten Weltkrieges hatte er in der Royal Air Force gedient und wurde dabei 1942 von Deutschen abgeschossen und kam danach in Gefangenschaft, die bis zum Kriegesende angedauert hatte.
1960 wurde er nach der Unabhängigkeit von Großbritannien (UK) der erste Parlamentspräsident der Republik Zypern. 1974 wurde er während der türkischen Militäroffensive zum ersten Mal griechisch-zypriotisches Staatsoberhaupt.
Er gründete 1976 die Demokratische Gesamtbewegung (DISY), die Regierungspartei in der Republik Zypern war.
Von 1993 bis 2003 war er der vierte Präsident der Republik Zypern.
Er war am 15. November 2013 in seiner Geburtsstadt Nikosia verstorben.

Spýros Kyprianoú (1932-2002)
Spýros Kyprianoú wurde am 28. Oktober 1932 in Limassol geboren.
Sein Mentor Erzbischof Makarios hatte ihn 1950 zum Verteidigungsminister des Landes gemacht und von August 1960 bis zum Juni 1972 war er Außenminister Zyperns.
Danach war von 1977 bis 1988 Präsident der Republik Zypern.
Ihm zu Ehren erhielt die größte Sportarena Zyperns das Spyros Kyprianou Athletic Center seinen Namen.
Er war am 12. März 2002 in Nikosia verstorben.

Makarios III. (1913 - 1977)
Makarios III. wurde als Michalis Mouskos geboren und war ein orthodoxer Erzbischof und der erste Präsident der unabhängigen Republik Zypern.
Er regierte Zypern von 1960 bis 1977. Makarios war schon zu Lebzeiten eine Legende, und noch heute hängt in den Häusern vieler zypriotischer Familien sein Foto an der Wand.

Tassos Papadopoulos (1934-2008)
Tassos Papadopoulos wurde am 7. Januar 1934 in Nikosia geboren. Vom 1. März 2003 bis zum 28. Februar 2008 hatte er das Amt des Präsidenten der Republik Zypern inne.
Er war seit Mitte der 1960er Jahre politisch aktiv und war einer der Unterzeichner der Verfassung Zyperns. Von1960 bis 1970 hatte er verschiedene Ministerämter inne.
Im Jahr 2000 wurde er Vorsitzender der Bürgerlichen Demokratischen Partei Zyperns. Am 1. März 2003 hatte er die Nachfolge von Glafkos Klerides im Amt des Präsidenten angetreten und behielt das Amt bis 2008.
Er war am 12. Dezember 2008 in seiner Geburtsstadt Nikosia an den Folgen seines Lungenkrebses verstorben und am 15. Dezember 2008 in der Agia-Sophia-Kirche in Nikosia beigesetzt.
Absurderweise wurde frühmorgens am 11. Dezember 2009 seine Grabstätte geöffnet und seine Leiche gestohlen.
Nach einem Hinweis wurde sie am 8. März 2010 in einem anderen Grab in Nikosia wiedergefunden und erneut beigesetzt.

Nikos Sampson (1935-2001)
Nikos Sampson (eigentlich: Nikolaos Georgiades) wurde am 16. Dezember 1935 in Famagusta geboren.
Der Politiker hatte extreme griechisch-nationalistische Positionen vertreten und war im Zuge des Putschversuchs, der den Zypernkonflikt auslöst hatte, vom 15. bis 23. Juli 1974 war für einige Tage Präsident der Republik Zypern.
Nach den Ereignissen dem Fall der Militärjunta in Griechenland wurde er 1976 festgenommen und wegen Schädigung der nationalen Interessen Zyperns zu einer zwanzigjährigen Haftstrafe verurteilt. Aber wegen seiner Krebserkrankung konnte er das Gefängnis nach rund drei Jahren verlassenn musste aber ins Exil.
Nach längeren Krankenhausaufenthalten im Ausland durfte er 1990 nach Zypern zurückkehren und war hier am 9. Mai 2001 in Nikosia verstorben.

Mehmet Ali Talât
(geb. 1952)
Mehmet Ali Talât wurde am 6. Juli 1952 in Girne (Kyrenia) im heutigen türkischen Teil der Insel geboren. Für die Türkisch-Republikanischen Partei (CTP) war er von Januar 2004 bis April 2005 Ministerpräsident und danach von 2005 bis 2010 Präsident der Türkischen Republik Nordzypern.
Bei den Präsidentschaftswahlen 2010 war er jedoch Derviş Eroğlu unterlegen.
Georges Vassiliou
(geb. 1931)
Georges Vassiliou wurde am 20. Mai 1931 in Nikosia geboren.
Er war von 1988 bis 1993 Präsident der Republik Zypern.
Anschließend hatte er 1993 die liberale Partei Enomeni Dimokrates (Vereinigte Demokraten) gegründet, deren Vorsitz er bis 2005 inne hatte.
Er ist mit der früheren EU-Kommissarin Androulla Vassiliou verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Künstler, Sportler und Sonstige

Michael Cacoyannis (1922-2011)
Michael Cacoyannis wurde am 11. Juni 1922 in Limassol geboren. war ein zypriotisch-griechischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent.
Er hatte zunächst in Athen und London Jura studiert und danach eine zeitlang als Anwalt gearbeitet. Nach dem Krieg hatte er begonnen am Old Vic Theatre in London als Schauspieler und Regisseur zu arbeiten.
Weltweite Bekanntheit und Anerkannung erreichte er 1964 mit der Verfilmung des Romans Alexis Sorbas von Nikos Kazantzakis. Die Hauptrolle hatte Anthony Quinn inne. Mit der Musik von Mikis Theodorakis wurde zudem der Sirtaki aus der geschaffen.
Der Film wurde für sieben Oscars nominiert und hatte den Preis dann in drei Kategorien erhalten.
Michael Cacoyannis war am 25. Juli 2011 in Athen verstorben.

İsmet Vehit Güney (1932-2009)
İsmet Vehit Güney wurde 1932 in Limassol geboren. Er war ein türkisch-zyprischer Künstler und Lehrer.
Besonders bekannt ist er bis heute für seinen Entwurf des Wappens der Republik Zypern und der modernen Flagge der Republik Zypern.
Damit war die Republik Zypern weltweit das erste Land auf der Welt ist, dass seine Karte auf der Staatsflagge abgebildet hat
Er war am 23. Juni 2009 im türkischen Teil von Nikosia verstorben.

Dakis Joannou (geb. 1939)
Dakis Joannou wurde 1939 in Nikosia geboren. Er ist ein zyprischer Industrieller und Unternehmer, der jedoch vorwiegend in Athen lebt.
Bekannt wurde er vor allem als Kunstsammler, der eine der wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst weltweit.
Er ist einer der wichtigster Förderer der Werke des US-amerikanischen Künstlers Jeff Koons (geb. 1955)
Joannou ist Präsident des Internationalen Direktoren-Konzils der Solomon R. Guggenheim Foundation, Mitglied der Vermögensverwaltung des New Museum of Contemporary Art in New York
sowie Mitglied des internationalen Konzils des Museum of Contemporary Art in Los Angeles und der Tate Gallery.

Nazım Kıbrısi (1922-2014)
Nazım Kıbrısi (Mehmet Nâzım Adil) wurde am 21. April 1922 in Larnaka geboren. Er war als zypern-türkischer Sufi-Lehrer der Naqschbandi-Tradition auf Zypern und in London tätig.
Er war am 7. Mai 2014 in Nord-Nikosia in der Türkischen Republik Nordzypern verstorben.

Christopher Pissarides (geb. 1948)
Christopher Antoniou Pissarides wurde am 20. Februar 1948 in Nikosia geboren. Er ist ein Wirtschaftswissenschaftler und war Professor der Volkswirtschaft und Politik an der renommierten London School of Economics. 2010 hatte er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten.
Pissarides wissenschaftliche Arbeit betrafen die Wechselwirkung zwischen Arbeitsmarkt und Makroökonomie, insbesondere über Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarktpolitik, Wachstum und Strukturwandel.

George Michael (geb. 1963)
George Michael (bürgerlicher Name Georgios Kyriacos Panayiotou;) ist ein Popsänger und hat einen griechisch-zypriotischen Vater.
Er wurde zunächst mit der Gruppe WHAM! bekannt und begann in den späten 80er Jahren eine Solokarriere. Es folgten diverse Nr. 1-Hits, und 1988 wurde er mit einem Grammy-Award ausgezeichnet.

St. Barnabas (1. Jh. n. Chr.)
Der Heilige St. Barnabas wurde als Sohn jüdischer Eltern auf Zypern geboren, er war ein Vetter des Evangelisten Markus, konvertierte zum Christentum und soll den Apostel Paulus auf der ersten Missionsreise begleitet haben.
Barnabas wurde in Salamis bei Famagusta gesteinigt und begraben.

Cat Stevens (geb. 1948)
Cat Stevens (bürgerlicher Name Stavros Demitrios Georgiou, heute bekannt unter dem Namen Yousuf Islam) ist ein ehemaliger sehr populärer Popsänger. Er hat einen griechisch-zypriotischen Vater.
Er verkaufte mehr als 40 Millionen Tonträger und gab einem seiner Songs den Titel "Kypros" (Zypern).
2004 erhielt er in Rom für seinen Einsatz für den Frieden den "Man for Peace Award", ein Preis, der jährlich im Rahmen eines Treffens von Friedens-Nobelpreisträgern verliehen wird.

Chrystalleni Trikomiti (geb. 1993)
Chrystalleni Trikomiti wurde am 30. November 1993 in Larnaka ist eine Sportlerin der Rhythmischen Sportgymnastik, die bereits im Alter von drei Jahren zusammen mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester Loukia zur rhythmischen Sportgymnastik kam.
Ihre ersten internationalen Erfahrungen erfuhr sie bei den Mittelmeerspielen 2009 als sie sich den neunten Platz erreichte
Ein Jahr später trat sie beim Kalamata Cup in Griechenland an und kam in drei von fünf Disziplinen ins Finale. Im selben Jahr errang sie sogar fünf Medaillen bei den Commonwealth Games des Jahres 2010.
Eine große Ehre erfuhr sie , als sie 2011 wurde sie in Zypern zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London reichte es allerdings nur zu einem 19. Platz.

Anna Vissi (geb. 1957)
Anna Vissi ist eine der erfolgreichsten griechisch-sprachigen Sängerinnen der letzten zwei Jahrzehnte.
Einer ihrer wichtigsten internationalen Auftritte war der auf der Abschlussveranstaltung der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen.

Neşe Yaşın (geb. 1959)
Neşe Yaşın wurde am 12. Februar 1959 in Nikosia geboren. Sie ist eine türkisch-zyprische Dichterin und Schriftstellerin.
Seit Mitte der 1980er Jahre lebt und arbeitet sie in Süd-Nikosia. Seit ihrer Jugend ist sie aktive Friedensaktivistin und Mitglied der Cyprus Conflict Resolution Trainers Group.
Ihre Werke sind fast alle in Türkisch verfasst, wobei eine Reihe ihrer Werke wurden ins Griechische und Englische übersetz wurden.
Yaşın veröffentlicht oft Abhandlungen über Frieden und eine Wiedervereinigung vonZypern.

Zenon (336 - 264 v. Chr.)
Zenon wurde in Kition (heute Kiti) geboren und war der Begründer der Philosophenschule der Stoa (Stoiker).
Seine Lehre hatte sich sich in der hellenistischen Welt verbreitet und gelangte bis ins Römische Reich, wo sie viele Anhänger fand, unter ihnen auchKaiser Marcus Aurelius (121-180 n.Chr.).

Neuen Kommentar hinzufügen