Kaliningrader Gebiet: Bekannte Personen

Musiker

Michael Wieck (geb. 1928), deutscher Violinist und Autor
Michael Wieck wurde am 19. Luli im damaligen Köngsberg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderte Wieck zunächst nach Berlin aus, spielte dort nach seinem Musikstudium ab 1952 die erste Violine im RIAS-Sinfonie-Orchester und wirkte als zweiter Konzertmeister des Berliner Kammerorchesters. Später wurde er erster Konzertmeister des Stuttgarter Kammerchores und ab 1974 erster Geiger des Radio-Symphonie-Orchesters Stuttgart. 1989 erschien sein Buch "Zeugnis vom Untergang Königsbergs - Ein Geltungsjude berichtet".

Naturwissenschaftler

Erich Dagobert von Drygalski (1865 bis 1949), deutscher Polarforscher
Der am 9. Februar 1865 im damaligen Königsberg geborene Geograph und Geophysiker Erich Dagobert von Drygalski leitete 1898 die erste deutsche Antarktisexpedition. Er war am 10. Januar 1949 in München verstorben.

Otto Wallach (1847 bis 1931), Chemiker
Der am 27. März 1847 im damaligen Königsberg geborene Wissenschaftler Otto Wallach studierte, forschte und lehrte an der Universität Göttingen. Er erhielt im Jahr 1910 den Nobelpreis für Chemie, da seine Arbeit bahnbrechend für die Entwicklung der chemischen Industrie war. Er war am 26. Februar 1931 in Göttingen verstorben.

Schauspieler, Regisseur

Volker Lechtenbrink (geb. 1944), Schauspieler
Der auch als Regisseur, Intendant, Texter und Schlagersänger bekannte Hamburger Künstler wurde in der ehemals ostpreußischen Stadt Cranz im heuten Selenogorskin der Oblast Kaliningrad geboren.

Armin Mueller-Stahl (geb. 1930), Schauspieler
Der Schauspieler und leidenschaftliche Maler Mueller-Stahl wurde am 17. Dezember 1930 im damaligen deutschen Tilsit und heutigen Sowjetsk in der Oblast Kaliningrad geboren. Er verließ die Stadt seinerzeit im Alter von acht Jahren. Bis 1980 lebte er in der DDR und danach in der Bundesrepublik Deutschland und später in den USA. Er besitzt sowohl die deutsche wie die amerikanische Staatsbürgerschaft. Sein Wohnsitz in Kalifornien liegt in dem Stadtteil Pacific Palisades von Los Angeles - in der Nähe der damaligen Wohnung von Thomas Mann. Im Jahr 2011 erhielt er die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt. Zur Übergabe der Ehrenurkunde besuchte er im Alter von 81 Jahren seine Geburtsstadt.

Schriftsteller und Dichter

Johann Georg Hamann (1730 bis 1788), deutscher Schriftsteller und Philosoph
Hamann wurde am 27. August 1730 im damaligen Königsberg geboren. Er gilt als Wegbereiter des Sturm und Drang und der deutschen Romantik in der Literatur, er beeinflusste zahlreiche Dichter und Philosophen wie Herder, Goethe, Hegel und Kierkegaard.
Er war am 21. Juni 1788 in Münster verstorben.
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 bis 1822), deutscher Schriftsteller und Komponist
Der am 24. Januar 1776 im damaligen Königesberg geborene Jurist ETA Hoffmann betätigte sich nicht nur als Komponist und romantischer Schriftsteller, sondern auch als Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Er verfasste neben zahlreichen z. T. satirischen literarischen Werken auch die Komposition der Oper “Undine“. Er war am 25. Juni 1822 in Berlin verstorben.
Agnes Miegel (1879 bis 1964), deutsche Schriftstellerin, Dichterin und Journalistin
Agnes Miegel wurde am 9. März 1879 im damaligen Königsberg geboren. Die Autorin, die auch eine Anhängerin des Nationalsozialismus und Mitglied der NSDAP war, erhielt für ihr Werk zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Sie lebte überwiegend in ihrer Geburtsstadt Königsberg, von wo sie aber gegen Ende des Zweiten Weltkrieges vor der Roten Armee flüchtete. Sie war am 26. Oktober 1964 in Bad Salzuflern verstorben.

Theologen und Philosophen

Immanuel Kant (1724 bis 1804), deutscher Philosoph
Immanuel Kant wurde am 22. April 1724 im damaligen Königsberg geboren. Der berühmte Königsberger Denker leitete mit seinem Werk „Kritik der reinen Vernunft“ eine Wende in der Philosophiegeschichte ein. Er gilt als ein Begründer der modernen Philosophie, dessen Ansichten auch heute noch diskutiert werden. Besonders bekannt ist sein kategorischer Imperativ: "handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte!"" Er war am 12. Februar 1804 in seiner Geburtsstadt Königsberg, die er zeitlebens nie verlassen hatte, verstorben.

Hannah Arendt (1906 bis 1975), Politikwissenschaftlerin
Zwar wurde sie in Hannover geboren, ihre Eltern stammten jedoch aus Königsberg und kehrten auch im Jahr 1909 wieder in ihre Heimatstadt zurück. Deshalb wuchs Hannah in dieser Stadt auf, bis sie 1924 zum Philosophiestudium nach Marburg zog. Weltbekannt wurde die später in die USA emigrierte Jüdin durch ihren im Zusammenhang mit dem Nürnberger Prozess geprägten Begriff der “Banalität des Bösen“. Sie war am 4. Dezember 1975 in New York verstorben.

Sonstige

Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld (1892 bis 1929), deutscher Flugpionier
Der am 1. Mai im damaligen Königsberg geborene Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld initiierte im Jahr 1928 den ersten Ost-West-Flug über den Nordatlantik, den er gemeinsam mit Hermann Köhl erfolgreich durchgeführt hatte. Zudem unternahm Hünefeld im selben Jahr noch einen Aufsehen erregenden Ostasienflug. Außerdem hatte er Dramen und Gedichte verfasst. Er war am 5. Februar 1929 infolge seiner Magenkrebserkrankung verstorben.

Beate Uhse-Köstlin (1919 bis 2001), deutsche Pilotin und Unternehmerin
Die erste und zu Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre auch einzige deutsche Stunt-Pilotin wurde am 25. Oktober 1919 in der ehemals ostpreußischen Stadt Cranz (heute Selenogorsk in der Oblast Kaliningrad) geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sie den ersten Erotik-Shop der Welt. Die Beate Uhse AG kam 1999 an die Börse und blieb bis heute der deutsche Marktführer im erotischen "Zubehörhandel“. Beate Uhse hatte 1989 das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Sie war am 16. Juli 2001 in St. Gallen in der Schweiz verstorben.

Neuen Kommentar hinzufügen