Estland: Bekannte Personen

Musiker

Eda-Ines Etti (geb.1981)
Sängerin. Bekannt wurde sie durch den Eurovision Song Contest im Jahr 2000 in Schweden, wo sie den 4. Platz belegte.

Neeme Järvi (geb.1937)
Weltbekannter Dirigent

Arvo Pärt (geb.1935)
Komponist sakraler und spiritueller Musik

Erkki-Sven Tüür (geb.1959)
Komponist

Politiker und Herrscher

Andrus Ansip (geb.1956)
Amtierender Premierminister Estlands

Toomas Hendrik Ilves (geb.1953)
Politiker. Seit dem 9. Oktober 2006 (Wahl am 23. September) ist er der 4. Staatspräsident von Estland. Seine Eltern emigrierten 1944 vor den Sowjets nach Schweden, wo er in Stockholm geboren wurde. Von Schweden aus gingen sie in die USA, wo er aufwuchs und später studierte. Er kehrte nach der Wende nach Estland zurück und wurde danach vn 1993 bis 1996 Botschafter des Landes in den USA, in Kanada, Mexiko. Außerdem war er von1996 bis 1998 und wieder von 1999 bis 2002 Außenminister des Landes.

Lennart Georg Meri (geb.1929)
Schriftsteller und Politiker. Von 1992 bis 2001 war Lennart Meri Staatspräsident von Estland.

Arnold Rüütel (geb.1928)
Rüütel war von 1990 bis 1992 und von 2001 bis 2006 Präsident von Estland.

Schriftsteller und Dichter

Artur Alliksaar (1923- 1966)
Er nahm mit seinen stark surrealistischen Werken großen Einfluss auf die neuere estnische Lyrik.

Betti Alver (1906-1989)
Schriftstellerin. Sie verfasste philosophisch-ethische Lyrik im Stil des Neoklassizismus.

Enst Enno (1875-1934)
Mystischer Lyriker

Johann Voldemar Jannsen (1819-1890)
Er gilt als Begründer des estnischen Journalismus. Er dichtete u.a. den Text zur estnischen Nationalhymne.

Lydia Koidula (1843-1886)
Tochter von Jannsen. Sie verfasste während der Zeit des nationalen Erwachens von Estland zahlreiche Naturgedichte und patriotische Lieder. Viele ihrer Werke gingen in die estnische Volksliedtradition ein. Ihre Dorfkomödien bereiteten den Boden für eine eigenständige estnische Theaterlandschaft.

Jaan Kross (geb.1920)
Schriftsteller. Sein bekanntestes und umfangreichstes Werk ist der historische Roman "Das Leben des Balthasar Rüssow".

Juhan Liiv (1864-1913)
Schriftsteller. Er zählt zu den Vertretern der modernen Lyrik des 2O. Jahrhunderts. Nach ihm wurde ein Lyrikpreis benannt.

Karl Ristikivi (1912-1977)
Er schrieb im Exil geschichtsphilosophische Romane, von denen besonders der Roman "Hingede öö" (Nacht der Seelen) erwähnenswert ist.

Gustav Suits (1883-1956)
Lyriker

Anton Hansen Tammsaare (1878-1940)
Schriftsteller. Er wird als der estnische Goethe bezeichnet. Seine Abbildung ist auf dem 25-Kronen-Schein zu sehen.

Friedebert Tuglas (1886-1971)
Prosaist

Sportler

Aleksander Aberg (1881-1920)
Ringer. Er verlor in 17 Jahren keinen Kampf.

Paul Keres (1916-1975)
Schachspieler und einer der besten Spieler des letzten Jahrhunderts.

Erki Nool (geb.1970)
Leichtathlet. Bei den Leichtathletikweltmeisterschaften 2001 in Edmonton wurde er Vize-Weltmeister. Sein größter Erfolg war der Olympiasieg bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Kristina Šmigun (geb.1977)
Skilangläuferin. Sie gewann bei der WM 1999 Silber über 15 km Freistil und Bronze über 30 km klassisch, bei der WM 2003 Gold in der 10-km-Verfolgung.

Andrus Värnik (geb.1977)
Leichtathlet. Er gewann bei den Leichtathletikweltmeisterschaften 2005 in Helsinki die Goldmedaille im Speerwurf.

Weitere Personen

Friedrich Robert Fählmann (1798-1850)
Philologe, Arzt und Mitbegründer der Gelehrten Estischen Gesellschaft von 1838.

Friedrich Reinhold Kreutzwald (1803-1882)
Arzt und Schriftsteller

Heinrich Stahl (1600-1657)
Deutsch-estnischer Pastor und Schriftsteller. Er gilt als der Begründer der estnischen Kirchenliteratur.

Adam Johann von Krusenstern
(1770-1846)
Krusenstern war ein aus dem heutigen Estland stammender Admiral der russischen Flotte und war der erste Weltumsegler unter russischer Flagge. Seine Schwester, Christiane, war die zweite Ehefrau des deutschen Schriftstellers August von Kotzebue (1761-1819).

Jakob Johann Baron von Uexküll (1864-1944)
Biologe und Philosoph. Er war einer der wichtigsten Zoologen des letzten Jahrhunderts.

Neuen Kommentar hinzufügen