Estland: Geschichte

Estland wurde Anfang des 13. Jahrhunderts christianisiert.
Die gesamte Ostsee-Region war im 14.Jahrhundert geprägt von der Vorherrschaft der Hanse. Der Hanse gehörten viele estnische Städte an, darunter auch die heutige Hauptstadt Tallinn.
Im 16. Jahrhundert wurde Estland reformiert. Ab dem Jahr 1558 fanden auf dem estnischen Gebiet zwischen Dänemark, Schweden, Russland und Polen militärische Auseinandersetzungen statt. Als Sieger aus diesen Kämpfen ging Schweden hervor. Estland stand bis Anfang des 18. Jahrhundert unter schwedischer Herrschaft. 1721 fiel das estnische Gebiet unter die Herrschaft Russlands.

Estland der Neuzeit

Am 24. Februar 1918 wurde die Republik Estland ausgerufen. Die eigentliche Unabhängigkeit wurde jedoch erst im Freiheitskrieg von 1918 bis 1920 erkämpft. Es folgte ein Friedensvertrag mit dem sowjetischen Russland.Die estische Selbständigkeit fand jedoch durch den zwischen der Sowjetunion und Nazi-Deutschland im August 1939 geschlossenen Hitler-Stalin-Pakt ein jähes Ende. Im Oktober 1939 marschierten sowjetische Truppen in Estland ein und bildeten eine provisorische Regierung. Deutschbalten wurde zwangsweise in den Warthegau umgesiedelt. Im darauf folgenden Jahr wurde nach dem Wahlsieg der Partei "Union des Werktätigen Volkes Estlands" der Beitritt Estlands zur UdSSR erneut erklärt.Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1941 musste sich die Rote Armee aus Estland zurückziehen. Estland war daraufhin von 1941-1944 dem Deutschen Reich angegliedert. Seit dem 5. Dezember 1941 stand das Land als Generalbezirk im Rahmen des Reichskommissariats Ostland unter deutscher Zivilverwaltung. Unter deutscher Führung wurden die zwei Konzentrationslager Klooga und Vaivara und ihre 13 Außenlager errichtet, wo etwa 175.000 Menschen umkamen. Im Herbst 1944 konnte Sowjetrussland Estland wieder ihrem Herrschaftsbereich anschließen. Ein großer Teil der Bevölkerung ging daraufhin ins Exil. Viele Esten wurden nach Sibirien deportiert. Die Schwedisch sprechende Minderheit wurde von Schweden aufgenommen.

Als einer der ersten Staaten der Sowjetunion gelang es Estland nach der Revolution im Sommer 1988 schließlich die Eigenständigkeit wiederherzustellen. Dies trat im August 1991 in Kraft.
Seit dem 29.03.2004 ist Estland Mitglied der NATO und seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Am 1. Januar 2011 trat Estland zudem dem Euroraum bei.