Niue: Geografie und Landkarte

Fläche

Niue umfasst eine Fläche von insgesamt 263 km², während die zur Insel gehörende Meeresfläche rund 390.000 km² beträgt. Niue ist eine Insel mit einer Nord-Südausdehnung von ca. 22 km und einer Ost-Westausdehnung von ca. 18 km. Die höchste Erhebung des Landes liegt bei Mutalau und hat eine Höhe von 68 m.

Niue, der "Fels Polynesiens“ liegt 2.400 km nordöstlich von Neuseeland mitten im Südpazifik. Tonga, Samoa und die Cookinseln bilden eine Art Dreieck, in dessen Mitte Niue liegt. Man findet hier entlang der Küste u.a. die mit Palmen bestandene Togo-Kluft oder Kliffhöhlen. Außerdem bietet das Korallenriff, das Niue umgibt, hervorragende Tauchmöglichkeiten. Niue hat eine Küste zum Pazifik mit einer Länge von rund 65 km.

Tidenhub

In Niue beträgt der mittlere Tidenhub etwa 1-2 m.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 Meter, bei Springflut sogar über 20 Meter. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist.
An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen einem und drei Metern. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 Meter, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Niue liegt etwa auf der folgenden geografischen Breite (Abk. Δφ) sowie geografischen Länge (Abk. Δλ):

Δφ = rund 19° südliche Breite
Δλ = rund 170° westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter: Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Niue gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit ohne Sommerzeit der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher, ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = - 12 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter: Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand auf Niue

Niue liegt auf einer südlichen Breite von rund φ = 19° und damit in den Tropen.
Sofern sich die Sonne, bzw. ihr Bildpunkt, genau über der Insel, also bei 19° S, befindet, steht die Sonne dort exakt senkrecht. Das geschieht genau zwei Mal im Jahr, und zwar grob gerechnet 74 Tage vor dem 21. März und 74 Tage nach dem 21. September.

Der Pazifik

Niue grenzt mit einer Gesamtküstenlänge von 65 km an den Pazifischen Ozean - genauer gesagt liegt Niue im Südpazifik, der so genannten Südsee. Diese Region des Pazifischen Ozeans umfasst die Polynesischen Inseln sowie Teile Melanesiens und Mikronesiens. Ausführliche Informationen zum Pazifik finden Sie hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen