Oman: Geschichte

Vor dem Jahr 1000

Schon um 2.500 v. Chr. begannen der Schiffsbau in Oman und der Kupferexport in die Umgebung. Zwischen 500 v. Chr. und 400 n. Chr. wurde der Handel, insbesondere mit Weihrauch, weiter ausgebaut. Seehandelsbeziehungen entstanden schon im 1. Jahrhundert mit Indien und Ostafrika.
Um 563 v. Chr. wurde der Nordoman von den Persern eingenommen. Im Jahr 630 wurde Oman islamisiert. Im 7. Jahrhundert kam es zu einem blühenden Seehandel mit China.

Vom Jahr 1000 bis zum 17. Jahrhundert

Zwischen 1506 und 1508 eroberten die Portugiesen Masqat und weite Teile des Oman. Die Vertreibung der Portugiesen gelang erst in den 1650er Jahren.

Im 18. und 19. Jahrhundert

Der Ausbau der omanischen Seeherrschaft sowie die Eroberung und Kolonialisierung von Indien, Persien und Ostafrika erfolgte im frühen 18. Jahrhundert. 1744 besiegte Imam Ahmad bin Said die Perser und begründete die Dynastie der Al-Bu-Said. Im Jahr 1752 wurde Ostafrika zwischen Portugal und Oman aufgeteilt. Im frühen 19. Jahrhundert erfolgten Angriffe der Engländer auf die Nordküste des Oman. Bis 1828 baute Oman seine Seeherrschaft im Indischen Ozean weiter aus. Weitere Kolonien entstanden in Persien und Pakistan. Durch den Tod Sultan Saids brach 1856 ein Erbfolgestreit in Oman aus. Das Land wurde zweigeteilt. Von 1868 bis 1959 herrschte im Landesinneren der Imam, an der Küste der Sultan. Mit der Öffnung des Suezkanals 1869 verloren die Häfen Omans dann allerdings an Bedeutung.

Im 20. Jahrhundert

1920 wurde die Zweiteilung des Oman durch den Vertrag von Seeb zwischen dem Sultan und dem Imam bekräftigt. Zwischen 1945 und 1947 kam es zum Konflikt zwischen Oman, Abu Dhabi und Saudi-Arabien mit dem Eingriff Großbritanniens. 1967 begann Oman Erdöl zu exportieren. Im Jahr 1971 wurde Oman Vollmitglied der UNO. Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate gründeten 1981 den Golfrat. In Folge des Golfkriegs stellt der Oman 1990 Truppen zur Verteidigung Saudi-Arabiens und der Rückeroberung Kuwaits. 1996 wurde eine erste geschriebene Verfassung erlassen. Ein Jahr später wurden das Frauenwahlrecht, ein Parlament und ein Staatsrat eingeführt. Im Jahr 2000 wurde Oman Mitglied der WTO.

Neuen Kommentar hinzufügen