Malaysia: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätten

Kinabalu Park
Vermutlich ist der Kinabalu Park, der Regenwald Borneos, der älteste der Erde. Ein Pfad führt Touristen über Hängebrücken auf Höhe der Baumkronen durch den Wald. Der Ausblick ist atemberaubend. Ein Höhepunkt ist die Besteigung des Mount Kinabalu. Der Berg ist 4.101 m hoch. Der Wanderer findet hier einzigartige Pflanzen.
Der Kinabalu Park wurde 2000 in die LIste des UNESCO Weltnaturerbes eingetragen.

Nationalpark Gunung Mulu
Der Gunung Mulu ist 2.377 m hoch und liegt im Bundesstaat Sarawak auf Borneo. An diesen Berg liegt der Gunung Mulu Nationalpark. Es ist eine Karstlandschaft, in der sich zahlreiche Höhlen befinden, die alle miteinander verbunden sind. Unterirdisch fließt ein Fluss. Die Gänge reichen teilweise bis zu 355 m in die Tiefe. Die Einheimischen glaubten, dass auf dem Berg der Sitz von Berggeistern ist.
Der Nationalpark Gunung Mulu wurde 2008 in die LIste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen

Melaka und George Town
Die Städte Melaka und George Town an der Straße von Malaka wurden 2008 in die LIste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen. Beide Städte haben über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren als Handelsstädte an einer der wichtigsten Handelsrouten zwischen Ost und West fungiert. Die Städte sind geprägt von einer einzigartigen Mischung aus europäischen und asiatischen Lebensstilen.
George Town steht dabei für die britische Ära Ende des 18.Jh. - wogegen Melaka Ende des 15.Jh und zu Beginn des 16 Jh. von Einflüssen des Sultanats sowie der Holländer und Portugiesen geprägt wurde.

Archäologische Stätten im Lenggong-Tal

Das Lenggong-Tall liegt im Bundesstaat Perak. Das Tal ist für Archäologen besonders interessant, weil dort Ausgrabungen gezeigt haben, dass dort bereits in der Frühzeit Menschen gelegt hatten. So finden sich in den Höhlen viele Hinweise, dass die Menschen schon auf die Jagd gingen und ihr zu Hause in den Höhlen einrichteten. Skelette von „Perak-Menschen“ wurden auf ein Alter von ca. 11.000 Jahren geschätzt. Es wurden dort Waffen, Schmuckstücke, steinerne Werkzeuge, Höhlenmalerei und Töpferwaren gefunden. Im Jahr 2008 wurden bei Ausgrabungen steinerne Handaxen, Ambosse und Hammer gefunden, deren Alter auf mehr als 1,5 Millionen Jahre angegeben wird. Der genaue Ort des gefundenen Perak-Menschen ist in der Gua Gunung Runtuh-Höhle, die in Bukit Kepala Gajah im Lenggong-Tal von Hulu Perak liegt. Das Lenggong-Tal mutet fast wie ein Freilichtmuseum an.
Erreichen kann man das Tal über eine Fernverkehrsstraße. Es liegt ca. drei Stunden von Kuala Lumpur entfernt. Die Straße führt durch Ölpalmenhaine und Urwald. Der Urwald muss geschützt werden, da häufig illegal abgeholzt wird.
Die Archäologischen Stätten im Lenggong-Tal wurden 2012 in die LIste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen

Archäologisches

Felsenmalereien von Niah
Diese Felsenmalereien sind ca. 1.200 Jahre alt und befinden sich in Höhlen, die im 15. Jh. aufgegeben wurden.

Batu Höhlen bei Kuala Lumpur
Ein wirklich empfehlenswerter und keineswegs sehr zeitaufwendiger Ausflug führt einen zu den Batu Caves, den Batu Höhlen, einer Reihe von großen Kalksteingrotten, die diverse Hindu-Tempel beherbergen. Die Tempel liegen ungefähr 13 km nördlich von Kuala Lumpur in einer Höhle auf einem recht hohen Hügel, der über unzählige Treppen zu erklimmen ist. Meistens lassen sich dort neben den religiösen Sehenswürdigkeiten Affen beobachten. Jedes Jahr wird hier ein Fest (Thaipusam) veranstaltet, wo fromme Hindus Bilder hinbringen und sich dabei selbst mit scharfen Ruten geißeln. Die Höhlen lassen sich in einer einstündigen Busfahrt von der Innenstadt Kuala Lumpurs erreichen. Auf der anderen Seite der Batu-Höhlen befindet sich eine sehr gute Möglichkeit für passionierte Kletterer.

Besondere Plätze

Dataran Merdeka ("Platz der Unabhängigkeit") in Kuala Lumpur
Dieser Platz ist der historische Ort, wo am 31. August 1957 die englische Fahne eingeholt und die Malayische gehisst wurde. Ein 100 Meter hoher Flaggenmast, einer der höchsten der Welt, markiert die Stelle.

Der Rote Platz
Der Platz liegt in Melaka und ist auch als Holländischer Platz bekannt. Die den Platz umgebenden Gebäude sind knallrot gestrichen. Das holländische Stadthaus wurde im Jahr 1650 errichtet, die Kirche 1753 und der Glockenturm 1886. Tan Beng Swee war der Architekt des Turms.

Besondere Gebäude bzw. Bauwerke

Kuala Lumpur Railway Station in Kuala Lumpur
Der alte in Jalan Hishamuddin liegende Bahnhof wurde im viktorianischen Architekturstil von A.B. Hubbock entworfen und 1911 gebaut. 1986 erfuhr er umfassendste Renovierungen und Ergänzungen wie Air Condition-Wartehallen, Souvenirläden und ein Restaurant. Auch befindet sich eine Touristeninformation hier. Gegenwärtig dient er nur noch als Lokalbahnhof für den Nah- und Pendelverkehr und wurde 2001 von einem neuen Hauptbahnhof abgelöst.

Königspalast Istana Negara in Kuala Lumpur
Dies ist die offizielle Residenz von König Yang Di-Pertuan Agong. Sie liegt auf einem Hügel in Jalan Istana. Der Palast ist sehr sehenswert, zumal er mit grünen Rasen, malerischen Teichen und Bäumen umgeben ist.

Parlament in Kuala Lumpur
Das Parlamentsgebäude wurde 1962 gebaut. Sein dreistöckiges Hauptgebäude und der 18-stöckige Turm beinhalten neben den Two Houses of Parliament auch eine Banketthalle, eine Bibliothek und diverse Büros. Besucher dürfen Parlamentssitzungen besuchen, allerdings erst, so weit sie vorher eine Erlaubnis beantragt haben.

Perdana Putra in Putrajaya
Der neue Regierungssitz und Verwaltungskomplex wurde in Putrajaya, im Zuge der Regierungsverlegung, in einem Stilmix aus traditioneller islamischer und malaysischer Architektur errichtet. Der Regierungssitz liegt am Ende der Prachtallee von Putrajaya.

Menara Kuala Lumpur Tower (Menara KL/KL Tower)
Dieser mit 421 m zweithöchste Fernsehturm Asiens und fünfthöchster der Welt bietet mit seiner Besucherterrasse den höchsten Aussichtspunkt über Kuala Lumpur. Er wurde von 1992 bis 1995 auf einem 90 Meter hohen Berg errichtet und gehört einer Tochtergesellschaft der Telekom Malaysia. Er wurde 1996 offiziell eröffnet. Vier Schnellaufzüge befördern die Besucher bis zum 335 m hoch gelegenen Turmkorb, wo auch ein Drehrestaurant untergebracht wurde; 2.058 Stufen führen alternativ nach oben.

Flughafen von Kuala Lumpur
Der Flughafen wurde auf einem Areal von 10.000 Hektar = 100 qkm errichtet. Der japanische Architekt Kisho Kurokawa (geb. 1934) entwarf das Gebäude, das 1998 seinen Betrieb aufnahm. Seine Lage im Wald brachte ihm den Namen "Airport in the forest" ein. KLIA ist weltweit der erste Flughafen, der das Total Airport Managament System (TAMS) anwendet und besitzt mit 130 m den höchsten Tower (Kontrollturm) der Welt, auch wenn der Suvarnabhumi Airport in Bangkok ihm in der Zukunft diesen Rang streitig machen wird. Weiterhin verfügt KLIA, der vom japanischen Architekten Kisho Kurokawa konstruiert wurde und von Wald umgeben ist, über alles, was einen ultra modernen Flughafen auszeichnet, bspw. über ein Fünf-Sterne-Hotel, 85.000 m2 Fläche für den Einzelhandel und über einen Aerotrain, der das Hauptabfertigungsgebäude mit dem Nebenflügel verbindet.

Petronas Twin Towers
Insgesamt 452 m hoch über der Stadt ragen die Petronas Towers, das Wahrzeichen Kuala Lumpurs und ganz Malaysias. Sie gelten als die zweithöchsten Zwillingstürme der Welt und als das siebthöchste frei stehende Gebäude weltweit. Bis zum obersten Stockwerk sind es 378 m, bis zum Dach 403 m.
Die Türme wurden vom Architektenbüro César Pelli & Associates Architects entworfen, 1998 fertig gestellt und besitzen beide 88 Stockwerke. Sie beinhalten mehrere Einkaufzentren, das naturwissenschaftliche Museum "Petrosains", ein Symphonieorchester, eine Kunstgalerie und viele Büros. 32.000 Fenster, 37.000 Tonnen Stahl, das sind die Größen, die die Türme ausmachen. Die 170 Meter hohe beide Türme verbindende Stahlbrücke ("Skybridge") ist 58 m lang und wurde im Jahr 2000 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seither darf man sie kostenlos betreten, wenn man vorher ein Ticket geholt hat. Dieses gilt für denselben Tag. Den besten Blick auf die Türme hat man vom Menara Kuala Lumpur Turm aus.

PNB 118

Der PNB 118 (Merdeka PNB 118 Tower) ist ein 678.5 m hohes Gebäude in der malayisischen Hauptstadt Kuala Lumpur, das 2022 eingeweiht wurde. Der Name stammt von den 118 Stockwerken des Gebäudes. Die Dachhöhe des Gebäudes beträgt nur etwa 500 m, während der Rest auf die Spitze entfällt, die jedoch zur Gebäudestruktur gehört. Es umfasst auf 83 Etagen Büros, von denen 60 von den Bauherren Permodalan Nasional Berhad genutzt werden, Zudem umfassen 12 Etagen 202 Hotelzimmer und auf fünf Etagen gibt es 20 Apartments.

Moscheen und Tempel

Masjid Jamek in Kuala Lumpur
Diese maurische Moschee befindet sich in Jalan Tun Perak am Zusammenfluss von Kelang und Gombak. Dies ist auch der Ort, wo die ersten Siedler von Kuala Lumpur ihre Lehmhäuser gebaut hatten. Die Moschee ist die älteste der Stadt und wurde 1908 errichtet. Ihr architektonischer Schöpfer Arthur Benison Hubbock hat sich dafür von der Mogul-Architektur Indiens inspirieren lassen.

Putra Moschee in Putrajaya
Die Moschee kann bis zu ca. 15.000 Gläubige aufnehmen. Das 116 m hohe Minarett ist nach dem Vorbild der Sheikh Oman-Moschee in Bagdad entworfen worden. Sie ist ein Stilmix aus Architekturelementen aus Marokko, Turkestan und Kasachstan. Sie wurde im Zuge des Neubaus des Regierungssitzes in jüngster Zeit errichtet. Die Hauptkuppel wird von 12 rund 36 m hohen Säulen getragen.

Sri Mahamariaman Tempel in Kuala Lumpur
Er wurde 1873 gebaut und ist einer der schmuckreichsten und am besten durchdachten Hindu-Tempel des Landes. Er liegt in Jalan Bandar. Das detaillierte und dekorative Schema des Tempels beinhaltet Gold-Verzierungen, handgemalte Motive und exquisite Fliesen aus Italien und Spanien. Er beherbergt auch einen gigantischen Kampfwagen, der für den Transport einer Gottheit während des jährlich stattfindenden (in Indien verbotenen) Festivals Thaipusam transportiert wird.

St. Mary's Cathedral in Kuala Lumpur
Diese Kirche wurde im gotischen Stil errichtet und ist mehr als 100 Jahre alt. Sie befindet sich nahe dem historischen Platz Kuala Lumpurs, Dataran Merdeka, und in unmittelbarer Nähe des National History Museums und der Memorial Bibliothek.

Masjid Negara (National Moschee) in Kuala Lumpur
Diese postmoderne Nationalmoschee wurde 1965 fertig gestellt und stellt die größte Moschee Ostasiens dar. Sie liegt in der Nähe des Bahnhofs, entlang der Jalan Sultan Hishamuddin, und hat das gekachelte Aussehen eines teilweise offenen Regenschirm-Daches.

Thean Hou Tempel, Kuala Lumpur
Der Thean-Hou-Tempel ist ein sechs Stockwerke hoher Tempel der chinesischen Meeresgöttin Mazu in Kuala Lumpur, der 1987 fertiggestellt und 1989 offiziell eröffnet wurde. Der Tempel befindet sich auf einer Fläche von 6.758 m 2 auf der Spitze von Robson Heights auf Lorong Bellamy - mit Blick auf Jalan Syed Putra. Er ist einer der größten Tempel in Südostasien. Der Tempel wurde von in Malaysia lebenden Chinesen aus Hainan erbaut.
Das Gelände mit dem Tempel befindet sich im Eigentum der Selangor and Federal Territory Hainan Association.

Christliche Kirchen

Etwa 9% der Menschen Malaysias bekennen sich zum Christentum. Bedingt durch einen immer agressiver auftretenden Islam sind die Christen immer mehr Verfolgungen, Unterdrückungen und Benachteiligungen ausgesetzt.
So wurden Anfang 2010 in Kuala Lumpur 11 Kirchen angezündet, die dabei einen teilweise beträchtlichen Schaden namen.

St. Mary's Cathedral in Kuala Lumpur
Diese Kirche wurde im gotischen Stil errichtet und ist mehr als 100 Jahre alt. Sie befindet sich nahe dem historischen Platz Kuala Lumpurs, Dataran Merdeka, und in unmittelbarer Nähe des National History Museums und der Memorial Bibliothek.

Metro Tabernacle Church
Die Kirche liegt in einem Vorort Kuala Lumpurs und war die erste Kirche, die von Andersgläubigen angzündet wurden.

Museen und Bibliothek

National Art Gallery in Kuala Lumpur
Sie liegt in Jalan Sultan Hishmuddin, gegenüber der Kuala Lumpur Railway Station, und befindet sich in einem 1932 erbauten Gebäude, das vom National Heritage Trust bewahrt wird und früher als Majestic Hotel bekannt war. Die Kunstausstellung zeigt Werke von Künstlern, die nicht nach speziellen Stilen gearbeitet haben. Zudem ist hier eine permanente Kollektion von lokalen und ausländischen Werken.

Nationalbibliothek in Kuala Lumpur
Die Nationalbibliothek befindet sich in Jalan Tun Razak und ist eine moderne Institution. Sie öffnete 1992 und enthält neben einer Kollektion von malayischen Publikationen über Malaysia auch alte malayische Manuskripte.

National Museum in Kuala Lumpur
Es befindet sich auf der Spitze eines Hügels in Jalan Travers und wurde im Stil malayischer Paläste erbaut. Seine beeindruckende Fassade reflektiert die farbenfrohe Vergangenheit des Landes. Das Museum beherbergt diverse Galerien, jede einem speziellen Thema gewidmet wie bspw. die historische, die Kultur-, die National- oder die nationalgeschichtliche Galerie.

Textile Museum in Kuala Lumpur
Im Sultan Abdul Samad Building gelegen, zeigt dieses Museum eine interessante Bannbreite an in Malaysia hergestellter Kleidung aus vielen Staaten. Es wurde ins Leben gerufen, um Nutzen, Kreativität und ausländische Einflüsse an den örtlichen Kleidungsstücken der Malayen zu verdeutlichen. Seine Galerien offerieren dem Besucher Einblicke in die Kunst des Batik-Druckens.

Theater und Oper

Universitäten

Naturschönheiten

Forest Research Institute of Malaysia (FRIM) bei Kuala Lumpur
Früher ein vermintes Gelände, erstreckt sich heute ein wissenschaftlich bewaldeter Park von etwa 600 ha = 6 km². Er ist bedeckt mit experimentellen Pflanzen. Das FRIM befindet sich 16 km nordwestlich der malayischen Hauptstadt und bietet sehr viel, bspw. Dschungel-Pfade, Wasserfälle, ein Herbarium, eine Bibliothek und ein Museum. Leider ist es kein öffentlicher Park, und so müssen sich alle Besucher zuvor mit einer schriftlichen Bewerbung an folgende Adresse richten:
Public Realtions Officer
Forest Research Institute of Malaysia (FRIM)
Locked Bag 2 10
Jalan FRI Kepong 52 109 Kepong

Gunung Mulu-Nationalpark
Der Park ist in der Unesco-Liste des Weltnaturerbes aufgeführt. Er liegt in Nord Sawak, auf der Insel Borneo. Der Park ist rund 529 qkm groß und ist von einer ungeheuren Artenvielfalt gezeichnet. Daneben befindet sich im Park eine große Anzahl von Höhlen. Unter anderem die Sarawak Chamber, die die größte ihrer Art in der Welt ist. Sie hat eine Größe von 600 m x 425 m und ist 80 m hoch.

Kinabalu-Park
Der Park ist in der Unesco-Liste des Weltnaturerbes aufgeführt. Er liegt in Sabah im Norden von Borneo. Der höchste Berg Malaysias, der Kinabalu mit einer Höhe von 4.095 m, befindet sich in diesem Park. Der Park ist durch seine Artenvielfalt berühmt. Man findet hier Pflanzen, die sonst nur in Australien und in der Himalaya-Region vorkommen.

Niah-Nationalpark
Der 31 qkm große Park liegt in Sarawak. In dem Park befinden sich riesige Höhlen, unter anderem die Great Cave, die eine der größten Hohlen der Welt darstellt. Die Höhlen waren bis in das 14. Jh. besiedelt. Schädelfunde, Höhlenmalereien und Steinwerkzeuge lassen eine Besiedlung vor ca. 40.000 Jahren vermuten. Der Legende nach sollten sich die Einwohner Nias in Stein verwandelt haben und Ihre Häuser sich zu Höhlen, als eine Großmutter dabei war, ihren Enkel den Göttern zu opfern.

Taman Negara-Regenwald
Der Regenwald mit einer Größe von 4.343 qkm ist der älteste Regenwald der Welt, der vor 130 Mio. Jahren entstanden ist. Er liegt drei Autostunden von Kuala Lumpur entfernt. Im Ort Kuala Tahan kann man mitten im Regenwald übernachten. Ein weiterer Rekord ist der längste Baumwipfelpfad der Welt, und zwar mit einer Länge von ca. 430 m auf einer Höhe von 50 m.
Im Regenwald selbst leben z.B. das vom Aussterben bedrohte Sumatra Rhinozeros, Elefanten, Giftschlangen, Tapire sowie der Honigbär.

Tasek Dayang Buting
Der See ist auf der Insel Langkawi. Der See der schwangeren Maid ist nach einer Legende benannt. Eine Frau, die 19 Jahre nicht schwanger geworden war, badete im See und wurde daraufhin schwanger.

National Zoo und Aquarium in Kuala Lumpur
13 km nordöstlich von Kuala Lumpur ist dieser nationale Zoologische Garten. Er besteht aus 200 verschiedenen Tierarten, Vögeln und Reptilien. Das Aquarium hat eine ausgedehnte Kollektion (etwa 80) von Salz- und Süßwasser-Arten. Sowohl der Zoo als auch das Aquarium sind täglich geöffnet.

Lake Gardens (Taman Tasik Perdana)
Die Lake Gardens, die auf das Jahr 1882 zurückgehen, umfassen einen 91,6 Hektar großen gehegten Park in der Nähe des malayischen Parlaments. In früheren Zeiten gehörten sie einem britischen Kolonialbeamten. Sie wurden um einen künstlichen See angelegt und bieten neben einem Kinderspielplatz und Jogging-Wegen auch eine gute Möglichkeit zum Fahren mit dem Ruderboot.
Die Parkanlage ist unterteilt in spezielle Gebiete:

0,9 Hektar misst dieser terrassierte Garten, der über 2.200 Hibiskus-Arten zeigt.

1 Hektar groß, beherbergt er mehr als 3.000 weltweite Orchideen-Arten und 800 aus Malaysia; an Wochenenden kann man die Orchideen auch kaufen.

Hier sind v.a. die Mousedeers sehenswert, die weltweit kleinsten behuften Tiere und beliebten Figuren der lokalen Folklore.
Schmetterlings-Park
Er beheimatet etwa 6.000 Schmetterlinge aus 120 Arten. Der Park ist eine Imitation des natürlichen Lebensraumes der Tiere; mehr als 15.000 Pflanzen von 100 Spezies wurden genutzt, um eine Atmosphäre des malayischen Regenwaldes zu kreieren.

Dies ist der größte Vogel Park in Südostasien; über 5.000 Vögel aus 100 Arten sind hier beheimatet.

Sport

Tauchen

Neuen Kommentar hinzufügen