Macau: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätte

Historische Altstadt von Macau
Macau liegt in der Nähe von Hongkong.
Die Stadt wurde im Jahre 1557 von Portugiesen gegründet. Im Jahr 1999 wurde sie in die Volksrepublik China integriert. Aus der Kolonialzeit der Portugiesen gibt es in Macau noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die dicht beieinander liegen. Bei seiner Besichtigungstour sollte man mit der Avenida de Almeida Ribeiro beginnen, in der historische Gebäude im portugiesischen Stil zu bewundern sind. Man kreuzt dann den Senado Square, wo die Stadtverwaltung und die Nationalbibliothek untergebracht sind. In der Nähe befindet sich die barocke Kirche - Sé Catedral.
Die historische Altstadt von Macau wurde im Jahr 2005 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Senado-Platz

Senado-Platz
Der Platz stellt das Zentrum der Stadt dar. Umgeben von den neoklassischen Fassaden und der neu gepflasterten Straße erinnert der Platz an eine mediterrane Stadt. Und wie in dieser, findet ein Großteil des Gesellschaftslebens auf dem Platz statt.

Interessante Bauten

Lau Kau-Haus
Das Gebäude aus dem Jahre 1889 wurde von einem erfolgreichen chinesischen Kaufmann errichtet. Das Haus ist ein traditionelles chinesisches Hofhaus mit zwei Geschossen. Das Haus liegt unweit des Hauptplatzes der Stadt und der Kathedrale, also mitten im christlichen Teil der Stadt.

Haus eines Mandarins
Das chinesische Haus wurde 1881 für den bekannten Literaten Zheng Guanying errichtet

Fort
Das Fort wurde unter Mithilfe der Jesuiten in den Jahren 1617 - 1626 errichtet. Es verteilt sich auf eine Fläche von rund 10.000 m2. Es liegt auf einem zentralen Berg inmitten Stadt, von dem man einen guten Blick über die Stadt hat.

"Leal Senado"-Gebäude
Dieses neoklassische Gebäude wurde 1784 errichtet und beherbergt seitdem die Regierung der Stadt. Die Bibliothek im Inneren des Gebäudes ist dem Mafra-Konvent in Portugal nachempfunden.

Guia-Leuchtturm
Der Leuchtturm aus dem Jahre 1865, das erste moderne Leuchtfeuer in China war, steht im gleichnamigen Fort neben dem St. Clare-Konvent.

Guia-Fort
Das Fort wurde in den Jahren 1622 - 1638 errichtet.

Reste der alten Stadtmauer
Die Reste er alten Stadtmauer befinden sich in unmittelbarer Nähe des Na Tcha-Tempels. Dieselbe Art von Verteidigungsmauer haben die Portugiesen auch in Afrika und Indien verwandt.

Fernsehturm
Am Rande der Altstadt wurde 2001 ein moderner Fernsehturm eröffnet. Von dem 338 m hohen Turm kann man sich an einem Gummiseil in die Tiefe stürzen.

Theater, Oper

Kirchen und Tempel

Sé Catedral
Diese Barockkirche liegt in der Altstadt Macaus in der Nähe des Senado Square und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes

St. Paul

Die Ruine von St. Paul ist mit ihrer freistehenden Fassade quasi zum Wahrzeichen von Macau geworden, nachdem die Jesuitenkirche dem großen Brand von 1835 zum Opfer gefallen war. Die Fassade wurde 1620 - 1627 nach Entwürfen des Jesuiten Carlo Spinola errichtet. Der Kirche angegliedert war die erste Jesuitenschule im fernen Osten. Von hier aus wurden die Missionare wie Adam Schall und Matteo Ricci auf ihre Missionarstätigkeiten in China vorbereitet. Dazu gehörte der Erwerb der chinesischen Sprache. Die Gesamtanlage wurde von 1990 bis 1995 mit gelungener moderner Architektur neu geordnet. Dazu gehört auch ein kleines Museum.

Santo Agostinho
Der Vorgängerbau der heutigen Kirche wurde 1586 von den spanischen Augustinern errichtet. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahre 1814. Von dieser Kirche nimmt die Prozession Nosso Senhor dos Passos ihren Ausgang.

St. Dominik
Die Dominikaner Kirche aus dem Jahre 1590 steht heute am zentralen Platz, der neuerdings mit einem wellenförmigen Steinmosaik neu gepflastert worden ist. In den hinteren Räumen der Kirche befindet sich heute ein kleines Museum.

St. Joseph
Die Kirche wurde 1758 als Teil eines Jesuitenseminars eingeweiht.

St. Antonio
St. Antonio ist die älteste Kirche der Stadt. Sie wurde jedoch mehrfach umgebaut. Zuletzt 1930.

Sam Kai Vui Kun-Tempel
Der chinesischen Tempel liegt inmitten der christlichen Stadt.

Na Tcha-Tempel
Der Tempel wurde 1888 zu Ehren von Na Tcha errichtet. Der Tempel steht direkt neben den Ruinen der St. Pauls Kirche.

Museen

Maritim-Museum
Das Museum..

Universitäten

Universität von Macao (Universidade de Macau)

Polytechnisches Institut von Macao (Instituto Politécnico de Macau)

Macau University of Science and Technology

International Institute for Software Technology der United Nations University in Macao

Spielkasino

Im Jahr 2002 endete das Monopol der ehemaligen portugiesischen Kolonie auf Glücksspiele.Seitdem entwickelt sich Macao immer mehr zum größten Spielerparadies in ganz Asien. Die Entwicklung der hiesigen Glücksspielindustrie wurde durch die Lust vieler Chinesen, mit derartigen Spielen Geld zu verdienen, noch erheblich gesteigert, außerdem werden Glücksspiele in der chinesischen Gesellschaft als legitimes Streben nach Reichtum und Glück anerkannt.
In den Jahren 2004 bis 2007 wurde das riesige "Venetian Macao Resort-Hotel-Casino" erbaut, das als eines der größten Gebäude der Welt gilt. Allein der Kasinosaal des Komplexes umfasst eine Fläche von 51.000 m. In dem riesigen Spielersaal befinden sich rund 3.400 Slotmaschinen und 800 Spieltischen aller möglichen Glücksspielarten, wie Roulette oder Black Jack. Ergänzt wird das Areal durch ein Tagungszentrum mit einer Fläche von 111.000 m² sowie ein Theater und eine Veranstaltungsarena mit rund 15.000 Sitzplätzen. Die Restaurants und Geschäfte umfassen eine Fläche von etwas weniger als 150.000 m². Das Ganze ist wahrlich ein grandioses Spielerparadies.

Neuen Kommentar hinzufügen