Katar: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Katar ist seit 1822 ein Emirat, also eine Erbmonarchie. Die Staatsorgane sind eine beratende Versammlung, ein Ministerkabinett und ein Konsultivrat für kommunale Angelegenheiten. Seit 2005 besitzt Katar eine neue Verfassung, die ein Parlament aus 45 Abgeordneten vorsieht. Zwei Drittel der Parlamentarier werden für vier Jahre gewählt, ein Drittel wird vom Emir ernannt, der aber immer noch die höchste Entscheidungsgewalt innehat. Emir H.H. Sheikh Hamad Bin Khalifa Al- Thani, der von 1995 bis 2013 Staatsoberhaupt von Katar war, hatte dem Staat nicht nur einen immensen Reichtum beschert, sondern auch den sehr kritischen TV-Sender Al Dschasira gegründet (1. November 1996).

Obwohl das Land autoritär regiert wird, herrscht dennoch ein von Furcht freies und relativ liberales politisches Klima. Es soll keine poltitische Gefangene geben, was Deutschland z.B. von sich nicht behaupten kann - so erhielt Horst Mahler eine Strafe wegen wiederholten Leugnens des Holoaust vo 12 Jahren. Er verlohr in der Haft beide Unterschenkel und erlitt einen Herzinfarkt.

Mit einem pro Kopf- Bruttonlandsprudukts von rund 100.000 € gehört Katar mit zu den reichsten Ländern der Erde. Ursprüglich bezog das Land seinen Reichtum aus dem Verkauf von Erdöl - mittleweile zum größten Teil von Erdgas. Zum Schutz, besonders natürlich von Katar, befinden sich auf dem US-Stützpunkt Al Udeid rund 10.000 Soldaten. Als Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate im Juli 2017 die Grenzen zu dem Land geschlossen hatten, bewies der Emir große Weitsicht und ließ z.B. Holsteinische Kühe in das an Landwirtschaft arme Land einfliegen. Derzeit leben hier rund 20.000 Tiere. Katar besitzt u.a. 17% der Anteile an VW und 6,1% an der Deutschen Bank

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Staat Katar

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Katar Die Nationalhymne Katars ist anlässlich der Thronbesteigung des Emirs Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani (geb. 1952)seit 1996 das Lied „Es lebe der Emir“, dessen Text von Scheich Mubarak bin Saif Al Thani (geb.1953) verfasst wurde. Die Musik komponierte Abdul Aziz Nasser Obaidan (geb.1952).

In arabischer Sprache In der englischen Übersetzung

Swearing by God who erected the sky
Swearing by God who spread the light
Qatar will always be free
Sublimed by the souls of the sinceres
Precede thou on the manners of the ascendants
And advance on Prophet's guidance
In my heart,
Qatar is an epic of glory and dignity
Qatar is land of the early men
Who protect us at time of distress,
Doves they can be at times of peace,
Warriors they are at times of sacrifice

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) von Katar wurde am 9. Juli 1971 angenommen. Die Flagge ist weiß rot.

Neuen Kommentar hinzufügen