Bangladesch: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Bangladesch ist eine parlamentarische Demokratie mit reinem Mehrheitswahlrecht. An der Spitze des Staates steht ein Präsident, der alle fünf Jahre direkt vom Volk gewählt wird. Am 01.10.2001 begann die fünfjährige Legislaturperiode mit erster Sitzung des Nationalparlaments mit 330 Abgeordneten, davon wurden 300 direkt gewählt; 30 Sitze sind für Frauen reserviert, die von den 300 Abgeordneten gewählt werden. Die Verfassung stammt aus dem Jahr 1972, sie wurde zuletzt 1996 geändert.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Volksrepublik Bangladesch

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Bangladesch wurde von dem Dichter, Philosophen, Pädagogen und Sozialreformer Rabindranath Tagore (im Deutschen: Thákur) (1861-1941) geschrieben und vertont. Tagore erhielt im Jahr 1913 den Nobelpreis für Literatur. Im Jahr 1972 wurde sie zur offiziellen Hymne des Landes. Sie heißt "Amar Sonar Bangla" (Mein goldenes Bengalen)

In Bengalisch lautet sie:

Amar Sonar Bangla
Ami tomay bhalobashi,
Ciradin tomar akas, tomar batas, amar prane
Oma amar prane, bajay basi.
Sonar Bamla, Ami tomay bhalobasi.
O ma, Fagune tor amer bane ghrane pagal kare, mari hay, hay re
O ma, Fagune tor amer bane ghrane pagal kare,
O ma, aghrane tor bhara ksete ki dekhechi ami ki dekhechi madhur hasi
Sonar Bamla ami tomay bhalo basi, ki sobha, ki chaya go ki sneha,
ki maya go ki acal bichayecha
bater mule, nadir kule kule.
Ma, tor mukher bani amar kane lage suhar mato,
mari hay hay re ma,
tor nadankhani malin hale, o ma, ami nayanjale bhasi.

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) eines Landes symbolisiert u.a. bestimmte historische Entwicklungen oder besondere Eigenschaften dieses Landes. Sie dient z.B. bei Schiffen der Kennzeichnung des Herkunftslands oder bei Soldaten ihrer Zugehörigkeit zu einem bestimmten Land. Fahnen, Feldzeichen, Flaggen oder Wappen besaßen seit Alters her oft einen hohen Symbolwert, so wurden und werden beispielsweise Soldaten "zur Fahne gerufen", ein Fähnrich trug früher in der Schlacht zur Orientierung der Soldaten der Einheit eine Fahne bzw. ein Feldzeichen. Heutzutage besitzt jedes Land eine eigene Nationalflagge, die oft durch zahlreiche weitere Flaggen im Inneren ergänzt werden.