Grönland: Feiertage, Landessitten, Essen

Feiertage

DatumFeiertag
1. JanuarNeujahr
6. JanuarHeilige drei Könige
März - AprilGründonnerstag, Karfreitag, Ostermontag
1. MaiTag der Arbeit
vier Wochen nach KarfreitagTag der Gebete
sechs Wochen nach OsternMaria Himmelfahrt
sieben Wochen nach OsternPfingsten
21. JuniNationalfeiertag, Ullotuneq
24. - 26. DezemberWeihnachten
31. DezemberSilvester

Kulturveranstaltungen

Die Rückkehr des Lichtes
Die Rückkehr des Lichtes wird allerorts gefeiert, allerdings in Abhängigkeit von der geografischen Breite zu unterschiedlichen Zeiten:
Mitte Januar: in Illulissat
Anfang Februar: in Upernavik
Ende Februar: in Qaanaaq

Um Ostern finden überall Hundeschlittenwettkämpfe statt.

Aasifvik Sommerfestival
Aus dem traditionellen Zusammenkommen der Inuit im Sommer ist mittlerweile eine Art Festival geworden.

Einschulung Anfang August
Das Fest wird im ganzen Land gefeiert.

Sportveranstaltungen

März: Shark Challenge
Haiangeln in der Umgebung von Uummannaq.
Durch ein Eisloch ist eine limitierte Teilnehmerzahl eingeladen, Haie zu angeln. Die Haie können bis zu 6,5 m lang und 600 kg schwer sein! Der Grönland-Hai hält sich im Winter in Tiefen von 400-600 m auf. Es handelt sich um einen braunen Hai, der in den Fjorden Grönlands weit verbreitet ist.

Ende März: Der Eisgolf-Wettkampf wird mit roten Bällen auf dem Eis durchgeführt.
Er findet im 9-Loch Golfplatz in Uummannaq in Nordgrönland statt.

Ende März: Nuuk Schneefestival
Aus 3x3x3 m großen Schneeblöcken werden von unterschiedlichen Teams Skulpturen geschnitzt.

Ende März - Anfang April: Artic Circle Race
Das Cross-Skirennen ist eine Herausforderung fur jeden Langläufer. Das 160 km lange Rennen zählt zu den härtesten Skiwettrennen der Welt. Es wir in Sisimiut an der Westküste abgehalten.

Ende April: Arctic Palerfik
Zum Ende des Winters findet eine dreitägige Schlittenfahrt zum Ilulissat Fjord statt. Auf den Spuren der Trainingsroute Knud Rasmussens kann man die beeindruckende Landschaft genießen.

Ende Juli: Arctic Team Challenge
Während des fünftägigen Rennens auf der Insel Ammassalik treten unterschiedliche Teams gegeneinander an und legen eine Strecke von 250 km zurück.
Mountainbike, Bergsteigen, Klettern, Gletscherwanderung und Kanu sind die abgeforderten Disziplinen.

August: Arctic Marathon
Der arktische Marathon oder Eismarathon findet in der Regel im August in der Umgebung von Nuuk statt.

Anfang Oktober: Polar Circle Marathon
Der Marathon findet in der Gegend von Kangerlussuaq statt. Aufgrund der extremen Route sollten die Teilnehmer damit rechnen, dass ihre Zeit ca. 1. Stunde über der üblichen Zeit liegt!

Landessitten

Kajak (auf Grönländisch Qajaq)
Das Kajak ist ein mit Robbenfellen bespanntes Einmannboot. Das Männerboot wurde und wird im Sommer zur Jagd genutzt. Es ist individuell auf seinen Besitzer angepasst.

Hundeschlitten
Hundeschlitten wurden im Winter statt des Kajaks zur Jagd eingesetzt. Der Hundeschlitten ist in Grönland im Gegensatz zu Alaska noch weit verbreitet. Es werden ca. 12 Hunde vor einen Schlitten gespannt.

Maskentanz und Trommeltanz - Mythen und Sagen werden auf diese traditionelle Weise erzählt.

Trommeltanz wird seit Tausenden von Jahren in einem weit verbreiteten Gebiet der Arktis gepflegt. Dieses reicht vom Osten Russlands, Chokotka, über Alaska und Kanada bis nach Grönland. Er diente zum einen als Zeitvertreib in den langen und kalten Winternächten, aber auch als eine Art der Konfliktaustragung zwischen zwei Kontrahenten. Weitere Funktionen waren der Werbungstanz von Frauen oder der Tanz des Schamanen. Dieser wurde halbnackt in die Mitte gelegt und mit den Trommeln in einen Trancezustand versetzt, in welchem er die Geister um Hilfe anrief. Alles Mögliche konnte während einer Sitzung dieser Art geschehen.

Der Maskentanz ist eine typisch grönländische Inuit-Form der Unterhaltung und des Amüsements. In den engen dunklen Erdhäusern bemalte man die Gesichter in schwarz-weißer und roter Farbe und vertrieb sich die dunkle Zeit, indem man "Faxen" machte. Heute wird die Form der Unterhatlung z.B. im Nationaltheater von Grönland gepflegt.

Essen und Trinken

Essen
Die Küche Grönlands wird von Fleisch und Fisch dominiert, die zum großen Teil roh verspeist werden.
Traditionell stehen Wal- und Seehundfleisch auf dem Speiseplan.
Walflsich wird z.B. als rohes Walfischsteak gegessen oder als mattak, was die rohe Haut des Beluga-Wals ist.
Seehundfleisch wird als Eintopf bereitet. Das Fleisch nimmt dabei eine schokoladenbraune Farbe an.
Auch gern gegessen wird Karibu-Steak, das in der Jadgsaison im Sommer geschossen wird.
Das Schaffleisch Grönlands ist recht teuer. In geräucherter Form ist es äußerst schmackhaft.
Rentiersteak ist eine weitere Spezialität des Landes.

Trinken
Kaffee und Tee werden permanent getrunken. Kaffemik, der Morgenkaffe mit Gebäck, ist eine Art soziale Institution.
Alkoholische Getranke sind hauptsächlich Bier und Wein.
Stärkere Spirituosen sind recht teuer.

Neuen Kommentar hinzufügen