Grönland: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Grönland ist eine autonome Region innerhalb der konstitutionellen Monarchie mit parlamentarisch-demokratischem Regierungssystem Dänemark.
Grönland unterteilt sich in drei Landesteile, Nordgrönland (Avannaa), Ostgrönland (Tunu) und Westgrönland (Kitaa).
Diese wiederum werden in 18 Kommunen unterteilt, die in ihrer Größe recht unterschiedlich sind. Entsprechend verteilen sich die Sitze zwischen 3 - 17 im Municipal Council.

Grönland und die EU
Obwohl die Grönländer 1972 in einem Referendum gegen den Beitritt in die EG gestimmt hatten, mussten sie ihr zusammen mit Dänemark beitreten.
Für ein Land, das zu fast 90% von den Inuit bewohnt wird, die traditionell vom Fischfang leben, war es eine unerträgliche Situation, sich den Restriktionen der EG gerade auch in Hinblick auf Fischfangquoten unterwerfen zu müssen.
Nachdem Grönland mehr Autonomie von Dänemark eingeräumt worden war (Autonomie-Statut oder Greenland Home Rules von 1979, hjemmestyrelove), sagte sich Grönland am 1. Februar 1985 nach einem Referendum von der damaligen EG los.
Grönland ist eine Region innerhalb der konstitutionellen Monarchie mit parlamentarisch-demokratischem Regierungssystem Dänemark. Daher ist das Staatsoberhaupt die dänische Königin bzw. der dänische König
An der Spitze des Staates steht der Premierminister, der wie die Regierung, Hjemmestyre, alle 4 Jahre vom Parlament, Landesting, gewählt wird.
Innenpolitisch haben die Grönländer bedingt durch ihre Autonomie die Wahlmöglichkeit, dänische Gesetze zu übernehmen.
Die Außenpolitik und Verteidigung wird weitgehend von Dänemark übernommen, ausgenommen die Vertretung in Gremien anderer Inuit-Regionen.
Zwei direkt gewählte Abgeordnete vertreten Grönland im dänischen Parlament.
Das Land strebt weitere Autonomie an. Wer tagespolitisch aktuell informiert sein möchte, lese direkt auf der offiziellen Seite des Greenland Home Rules nach:
www.nanoq.gl

Grönland ist Mitglied des Arctic Council. Der Arctic Council ist eine überregionale Organisation, die sich aus den acht Ländern Kanada, USA, Russland, Island, Finnland, Schweden, Dänemark (Grönland) und Norwegen sowie den Vertretungen der arktischen Volksgruppen zusammensetzt. Der Vorsitz wechselt alle zwei Jahre.
www.arctic-council.org

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Grönland wurde von Henrik Lund (1875-1948) geschrieben und von Jonathan Petersen (1891-1960) vertont.

In der Originalsprache

In der Originalsprache In der deutschen Übersetzung

Nunarput utoqqarsuanngoravit

Nunarput, utoqqarsuanngoravit niaqqut ulissimavoqq qiinik.
Qitornatit kissumiaannarpatit tunillugit sineriavit piinik.

Akullequtaastut merletutut ilinni perotugut tamaani
kalaallinik imminik taajumavugut niaqquit ataqqinartup saani.

Atortillugillu tamaasa pisit ingerlaniarusuleqaagut,
nutarterlugillu noqitsigisatit siumut, siumut piumaqaagut.

Inersimalersut ingerlanerat tungaalitsiterusuleqaarput, oqaatsit "aviisit" qanoq kingunerat atussasoq erinigileqaarput.
Taqilluni naami atunngiveqaaq, kalaallit siumut makigitsi.

Unser Land, Du wurdest so alt, Dein Kopf ist bedeckt mit weißem Haar.
Du hieltest uns, Deine Kinder, in Deinem Schoß und gabst uns den Reichtum deiner Küsten.

Als mittlere Kinder der Familie gedeihten wir hier, Kalaallit,
wir wollen uns so nennen angesichts deines stolzen und ehrenwerten Kopfes.
Mit einer brennenden Sehnsucht entwickeln wir, was du uns gibst, erneuern es,
Entfernen deine Hindernisse auf unsrem Streben nach vorne, vorne.

Der Weg gereifter Gesellschaften ist unser eifrig erstrebtes Ziel. Den Eindruck von Rede und Schrift möchten wir bewahren.

Demut ist nicht der Kurs, Kalaallit, wach auf und sei stolz!
Ein würdevolles Leben ist unser Ziel, beziehe tapfer Stellung.

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) von Grönland wurde von dem 1940 geborenen Grönländer Nikolaj Thue Søren Hans Christiansen entworfen und am 21. Juni 1985 offiziell angenommen. Die Flagge zeigt die halb hinter dem Horizont versunkene Sonne, die sich im Meer spiegelt. Die Farben weist auf die jahrhundertelange Verbundenheit mit Dänemark hin.

Neuen Kommentar hinzufügen