Grönland: Bekannte Personen

Bildende Künstler

  • Aka Hoegh, geb. 1947, ist die derzeit bekannteste Malerin und Bildhauerein Grönlands.
  • Nikolaj Thue Søren Hans Christiansen, geboren am 25. Februar 1940 in Maamorilik ist ein grönländischer Künstler undPolitiker. Von ihm stammt der Entwurf der Flagge Grönlands
  • Christian Rosig, geb. 1944, ist ein zeitgenössischer Bildhauer, der Schnitzereien herstellt.

Musiker

  • Ole Kristiansen, geb. 1965, ist ein zeitgenössischer Musiker.
  • Rasmus Lyberth, geb. 1951, ist ein zeitgenössischer Musiker.

Naturwissenschaftler

  • Knud Johan Victor Rasmussen (7. Juni 1879 bis 21. Dezember 1933) war ein bekannter grönländischer Polarforscher und Anthropologe. Er wurde in Jakobshavn geboren.
    Seit Anfang des 19. Jh. erforschte er die Kultur der Inuit.
    Er arbeitet mit Leni Riefenstahl bei ihrem Film SOS Eisberg zusammen.
    Er starb an einer Lebensmittelvergiftung, nachdem er die grönländische Spezialität Kivioq, verrottetes Seehundfleisch, gegessen hatte.
  • Fridjof Nansen (10.10.1861 bis 13.5.1913). Der Norweger durchquerte 1888 erfolgreich Grönland auf Skiern. Er unternahm 1893 den erfolglosen Versuch, den Nordpol zu erreichen, indem er sich auf dem Schiff "Farm" vom Packeis gefangennehmen und treiben ließ. Der norwegische Polarforscher erhielt 1922 den Friedensnobelpreis.

Schriftsteller und Dichter

  • Mathias Storck (1883-1957), Schriftsteller.
  • Otto Sundgreen (1914-1999), Schriftsteller.

Theologen, Geistliche und Philosophen

  • Samuel Petrus Kleinschmidt wurde 1814 in Lichtenau dem heutigen Alluitsoq geboren. Er erstellte die erste Übersetzung der Bibel ins Grönländische.

Neuen Kommentar hinzufügen