Bekannte Personen

  • Robert Falcon Scott (1868 - 1912), er verlor das Rennen zu Südpol gegen Amundsen. Er starb auf dem Rückweg vom Südpol. Dort hatte er feststellen müssen, das Amundsen nur wenige Tage vor ihm den Südpol als erster Mensch betreten hat. Scott wurde durch seine Schriften unsterblich.
  • Roald Amundsen (1872 - 1928), der Norweger führte die Expedition an, die im Jahr 1911 den Südpol als erste erreichte. Amundsen war außerdem der erste, der den Südpol mit dem Flugzeug überflog und der erste, der durch die Nordwest-Passage segelte.
  • Shakelton (1874 - 1922), britischer Antarktisforscher, der vor Amundsen dem Südpol sehr nahe gekommen war, ihn aber nicht erreicht hatte.
  • Douglas Mawson (1882 - 1958), australischer Wissenschaftler und Antarktisforscher
  • Fabian von Bellinghausen (1778 - 1852), er führte die erste russische Südpolumseglung in den Jahren 1803 bis 1806 an.

Neuen Kommentar hinzufügen