USA: Politiker

Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Politiker, Schriftsteller, Verleger, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer; einer der Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung

Martin Luther King (1929 - 1968)
Baptistenpastor und Bürgerrechtler afroamerikanischer Herkunft; zählt zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung von Farbigen; am 4. April 1968 wurde M. L. King auf dem Balkon seines Motels in Memphis, Tennessee erschossen

Edward (Ted) Kennedy (1932-2009)
Edward Kennedy war der jüngste Bruder von John F. Kennedy und ein Urgestein der Demokratischen Partei. Er war seit 1962 Senator des Bundesstaats Massachusetts. Bereits stark von seiner Krankheit gezeichnet, hatte er seinen letzten großen Auftritt, als er sich für Obama als Prädentschaftskandidat der Demokraten aussprach. Er verstarb am 25. August 2009 in seinem Haus in Hyannis Port an den Folgen seines Hirntumors.

Henry Alfred Kissinger (eigentlich Heinz Alfred Kissinger, *1923)
deutschgeborener US-amerikanischer Diplomat, 1963 - 1973 US-Sicherheitsberater; 1973 - 1977 Außenminister der USA

Madeleine Albrigh (geb. Marie Jana Körbelova, *1937)
erste Außenministerin in der Geschichte der USA

Al Gore (geb. 1948 in Washington D.C.) -
Unter Bill Clinton war er von 1993 bis 2001 Vizepräsident der USA. Als Kandidat der Demokraten für das Amt des Präsidenten der USA verlor er im Jahr 2000 extrem knapp gegen George Bush, den Kandidaten der Republikaner. Gore erhielt gemeinsam mit dem UN-Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) für sein Engagement für den Klimaschutz den Friedensnobelpreis des Jahres 2007. Bereits Anfang 2007 hatte er für seinen Umweltfilm "Eine unbequeme Wahrheit" den Oscar für den besten Dokumentarfilm erhalten.

Neuen Kommentar hinzufügen