USA: Astronauten

  • Neil Alden Armstrong (1930-2012)
    Testpilot und Astronaut. Armstrong betrat als Besatzungsmitglied von Apollo 11 am 21. Juli 1969 um 02:56 UTC kurz vor Aldrin als erster Mensch den Mond. Er verließ die Mondfähre "Eagle", die er bereits am 22. Juli 1969 um 21:17 UTC sicher auf dem Mond gelandet hatte erst rund 6 stunden später. Seine ersten Worte nach der Landung waren: "Houston, Tranquillity Base here. The Eagle has landed." Nachdem er die Mondoberfläche betreten hatte sprach er die berühmt gewordenen Worte:
    "That's one small step for a man, one giant leap for mankind."
    "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Mann, (aber) ein riesiger Sprung für die Menschheit."
  • Edwin Eugene (als Buzz bezeichnet) Aldrin (geb. 1930)
    Aldrin betrat als Besatzungsmitglied von Apollo 11 am 21. Juli 1969 um 03:15 UTC kurz nach Armstrong als 2. Mensch den Mond. Er verließ im Jahr 1971 die NASA und geriet in schwere persönliche Probleme, die er aber nach Jahren wieder in den Griff bekam. Später hielt er Vorträge, trat auch im Fernsehen zu Fragen der Raumfahrt auf. Am 20. März 2007 eröffnete er den "Skywalk", eine gläserne Aussichtsplattform über dem Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona.
  • William Anders (geb. 1933)
    Der in Hong Kong geborene Anders war Ersatzpilot bei der Gemini XI Mission und der Pilot der Mondlandefähre der ersten NASA Mondmission, Apollo 8, im Jahr 1968. Viele kennen wahrscheinlich, ohne es zu wissen, das berühmte Foto des Erdaufganges, das vom Mond aus aufgenommen wurde. Seit Erscheinen des Fotos erscheint dieses regelmäßig in den Medien. Des Weiteren war er der Ersatzpilot für die Mondlandefähre der Apollo 11 Mission.
    Für den Anders-Krater war er der Namensgeber.
  • Alan L. Bean (geb. 1932)
    Bean, der in Texas geboren wurde, rückte durch den Unfalltod eines Kollegen in das Ersatzteam der Apollo 9 Mission auf. Bei der Apollo 12 Mission im Jahr 1969 war er der Pilot der Mondlandefähre, die zum zweiten Mal Menschen auf den Mond brachte. Er hinterließ dort die Flagge seiner High School.
    Außerdem war Bean der Kommandeur der Mannschaft der Skylab 3 Mission, die ihre experimente vom 29. Juli 1973 bis zum 25. September 1973 durchführte. Skylab war die erste US-amerikanische Weltraumstation, die von 1973 bis 1979 in Funktion war und insgesamt drei Mal aufgesucht.
    1981 quittierte Bean seinen Dienst bei der NASA, um sich seinem Hobby, dem Malen, widmen zu können, in der Hoffnung, mittels seiner Kunst, die Eindrücke, die er als Astronaut gewonnen hatte, anderen zu vermitteln.
  • Michael Collins (geb. 1030)
    Collins war zweimaliger Ausflügler in den Weltraum. Der erste wurde mit der Gemini 10 Mission durchgeführt. Mit der Apollo 11 Mission gelang ihm der zweite Weltraumausflug. Er steuerte das Mondlandemodul, während Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen auf dem Mond Geschichte schrieben.
  • Charles Conrad (geb. 1930; gest. 1999)
    Conrad war der dritte Mensch, der auf dem Mond spazieren gehen konnte. Ermöglicht wurde ihm dies durch die Apollo 12 Mission im Jahr 1969. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 1,69 m witzelte er beim Betreten des Mondes: "Mann, das mag ja ein kleiner (Schritt) für Neil gewesen sein, aber für mich ist's ein ein großer." Damit gewann er eine Wette mit einem Freund, um diesem zu beweisen, dass die Kommentare der Astronauten nicht von der NASA vorgegeben wurden.
    Bevor er allerdings zum Mond flug, war er Pilot der Gemini 5 Mission, bei der er mit seinem Aufenthalt von acht Tagen im Weltraum einen Rekord aufstellte. Nach seinem Mondausflug blieb er der Gemini Mission treu und war Ersatzpilot bei Gemini 8 und Pilot bei Gemini 11. Seinen letzten Weltraumausflug hatte er mit Skylab 2, bei der die erste Mannschaft die Weltraumstation bewohnte.
    1973 verließ er die NASA und arbeitete für die American Television and Communications Company. 1999 kam er bei einem Motorradunfall ums Leben.
  • Eugene Andrew Cernan (geb. 1934)
    Cernan war insgesamt drei Mal im Weltraum. Der erste Ausflug fand 1966 mittels der Gemini 9A Mission statt, wo er als Kopilot fungierte. Bei Apollo 10 war er 1969 der Pilot der Mondlandefähre und 1972 bei Apollo 17 der Kommandeur des Vehikels. Diese Mission war es dann auch, die ihm den Ruf des letzten Menschen auf dem Mond einbrachte, da er als letzter die Kapsel bestieg, die die Astronauten wieder vom Mond transportieren sollte.
  • Charles M. Duke ()
  • Ronald E. Evans ()
  • Richard Gordon ()
  • Walter Marty Schirra Jr. (1923-2007)
    Pionier der Raufahrt, er war bei den 3 Programmen der NASA, dem Mercury,- Gemini- und Apolloprogramm als Astronaut beteiligt. Seinen ersten Flug ins All absolvierte er am 3. Oktober 1962. dabei umrundete er in 9 Stunden sechs Mal die Erde. Im Jahr 1969 verließ er die NASA.
  • Fred Haise ()
  • James Irvin ()
  • James A.Lovell ()
  • Edgar D. Mitchell ()
  • Thomas K. Mattingly ()
  • Stuart A. Roosa ()
  • Harrison H.Schmitt ()
  • David R.Scott ()
  • Alain Shepard ()
  • Tom Stafford ()
  • John L. Swigert ()
  • John W. Young ()
  • Alfred Wordon ()

Neuen Kommentar hinzufügen