Feiertage und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Feiertage und Veranstaltungen

Datum Veranstaltung
1. Januar Año Nuevo (Neujahr)
7. Januar Día de los Martires (Gedenkt der Ausschreitungen vom 09. Januar 1964 anlässlich des so genannten Flaggenstreites)
11. März Lehrertag
April Jueves Santo (Gründonnerstag)
April Viernes Santo (Karfreitag)
1. Mai Día del Trabajo (Tag der Arbeit)
15. August Fundación de la Ciudad de Panamá (Panama City-Tag, der nur in Panama-Stadt gefeiert wird)
1. November Día de los niños (Kindertag)
3. November Seperación de Panamá de Colombia = Nationalfeiertag zum Gedenken an die erreichte Unabhängigkeit von Kolumbien
4. November Día de la bandera (Tag der Flagge)
10. November Primer grito de Independencia (Proklamation der Unabhängigkeit)
28. November Independencia de Panamá de España (Unabhängigkeitstag, der an die Unabhängigkeit von Spanien erinnert)
8. Dezember Día de la Madre (Muttertag)
25. Dezember Navidad (Weihnachten)
Bewegliche Feiertage Carnaval (Karneval) - Findet im Januar oder im Februar statt.

Hinweis
Es kommt durchaus vor, dass Feiertage schon mal recht spontan verlegt werden, um lange Wochenenden zu gewährleisten.

Karneval (Carnaval)
Der Karneval ist die “la fiesta más celebrada” in Panama. Gefeiert wird er vierzig Tage vor der Fastenzeit und endet am Aschermittwoch im Februar. Die größten Feierlichkeiten gibt es in der Stadt Las Tablas in der Provinz Azuero. Dort weitteifern gleich zwei Straßen mit Paraden und Musikdarbietungen. Freitags beginnt das Fest mit der Krönung der Königin, einem Feuerwerk und viel Alkohol, wobei bis in die frühesten Morgenstunden gefeiert wird.

Musik und Tanz
Musiziert und getanzt wird in Panama überall. Dabei unterscheidet man zwischen den traditionellen, den typischen und den modernen Tänzen, die teilweise aus Kolumbien und teilweise aus den karabischen Staaten nach Panama gelangt sind. Zu den Tänzen, welche man in Panama auf jeden Fall antreffen wird, gehören Tipico, Vallenato, der Reggae mit dem dazugehörigen Tanz Perreo bzw. Rákata sowie natürlich die Tänze der unterschiedlichen Ureinwohnergruppen und der Haitano aus Haiti. Und natürlich sind auch die üblichen Verdächtigen Salsa, Merengue, Bachata und Cumbia mit dabei. Die meisten der Tänze sind aus dem Nachtleben nicht wegzudenken. Man sollte daher ruhig noch einmal ein paar davon wiederholen, bevor man sich abends dem kritischen Blick der Panamaer aussetzt.

Kleidung und Verhaltensweisen
Die Einwohner Panamas legen einen großen Wert auf ihre äußere Erscheinung, so dass man sich auch als Besucher an gewisse Geflogenheiten gewöhnen und auch halten sollte. Kurze Hosen etwa sind in Panama-Stadt eine (unangenehme) Seltenheit, die zwar meist keine sichtbaren Folgen nach sich zieht, aber doch nicht sein muss. Für Besuche bei Banken und beim Einkaufen in Einkaufszentren sollte man auf Shorts etc. auf jeden Fall verzichten, sonst kann es schon mal passieren, dass man vor die Tür gebeten wird. Elegante Kleidung sollte man in jedem Fall für einen Besuch im Club parat halten, während es im Alltag auch mit einer sauberen Jeans geht.
Was die Verhaltensweisen der Menschen untereinander betrifft, so hält man es durchaus förmlich und mit dem "Sie".

Panama: Klima

Panama liegt in den Tropen und hat ein dementsprechendes Klima. In den Küstengebieten liegen die niedrigsten mittleren Temperaturen bei ca. 23°C und die höchsten bei 27°C. Die Regenzeit dauert von April bis Dezember. Die jährliche Niederschlagsmenge variiert. Auf der karibischen Seite liegt die mittlere jährliche Niederschlagsmenge bei 2.970 mm, während sie auf der pazifischen Seite 1.650 mm beträgt. Aber es gibt auch Regionen, in denen es pro Jahr im Mittel 4.500 mm Niederschläge gibt. Zwischen Mai und November ist mit Hurrikans zu rechnen.

Neuen Kommentar hinzufügen