Panama: Persönlichkeiten

Belisario Porras Barahona (1856-1942)
Der ehemalige Präsident Panamas wurde nach seinem Studium Mitglied der liberalen Partei Panamas ein und plädierte für die Unabhängigkeit Panamas von Kolumbien. Dadurch kam es zu Differenzen mit der Regierung. Kurze Zeit später sah er sich gezwungen, erst nach Nicaragua und später nach El Salvador ins Exil zu gehen. 1900 kehrt er nach Panamá zurück und wurde Führer der Truppen, die gegen die von Kolumbien besetzten Territorien kämpfte. Die ersten Versuche scheiterten, so dass er wieder ins Exil gehen musste. Porras kam erst nach der Befreiung Panamas in seine Heimat zurück, wo er anfangs als Diplomat der Regierung arbeitete. Aufgrund seiner Beliebtheit bei der Bevölkerung wurde er 1912 zum Präsidenten gewählt, er blieb seine gesamte Amtszeit bis 1916 im Amt. Aufgrund der Niederlagen seiner zwei inkompetenten Nachfolger wurde er 1918 wieder als Präsident eingesetzt. In seiner Regierungszeit veranlasste er die Konsolidierung und Neuorganisation der politischen Institutionen und verabschiedete ein neues Grundgesetz. Große Anstrengungen legte er in den Ausbau von Transportverbindungen, und er regte den Bau der Chiriquí-Railway an. Weitere Prioritäten war der Ausbau von Gesundheitseinrichtungen und die Verbreitung von sanitären Anlagen.
Barahona verstarb 1942 in einer Privatklinik in Panama City.

Rubén Blades Bellido de Luna (geb. 1948)
Der gebürtig aus Panama-Stadt stammende Blades wurde als panamaischer Sänger und Schauspieler bekannt. Er gehört zu den berühmtesten Salsa-Musikern der Welt und amtiert momentan als Tourismusminister seines Landes.

Manuel Antonio Noriega Moreno (geb. 1934/1938 oder 1940)
Der wegen seiner pockennarbigen Haut auch „Die Ananas” genannte Noriega war von 1983 bis 1989 der de-facto- Machthaber Panamas. Der "Chef der Nationalgarde", wie er sich selbst nannte, wurde 1989 durch die panamaische Nationalversammlung zum Regierungschef mit außerordentlichen und zeitlich unbeschränkten Rechten bestimmt. Im Zusammenhang mit der US-Invasion in Panama im Jahr 1989 stellte sich Noriega den US-amerikanischen Behörden und wurde 1992 in den USA zu 40 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt (später auf 30 Jahre reduziert). Momentan sitzt Noriega in einem Bundesgefängnis in Miami.

Mireya Elisa Moscoso Rodríguez de Arias (geb. 1946)
Die 1946 in Panama-Stadt zur Welt gekommene Witwe des früheren Präsidenten Arnulfo Arias hatte von 1999 bis 2004 als Präsidentin von Panama amtiert. Nachdem sie ihre Wahl mit großen Versprechungen gewonnen hatte, beendete sie ihre Amtszeit höchst unpopulär, da sie in ihrer Regierungszeit schweren Korruptionsvorwürfen ausgesetzt gewesen war.

Omar Efraín Torrijos Herrera (1929-1981)
Der panamaische General und Führer der Militärjunta (1968-1981) schloss im Jahre 1977 mit dem damaligen US-Präsident Jimmy Carter die so genannten „Torrijos-Carter-Verträge“. Diese Schriftstücke sicherten Panama die volle Autonomie über den Kanal ab 2000 zu. 1981 kam Torrijos beim einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Martín Erasto Torrijos Espino (geb. 1963)
Dieser panamaische Politiker aus Panama-Stadt ist der Sohn des früheren Militärmachthabers Omar Torrijos. 2004 wurde Espino zum Präsidenten seines Landes gewählt und übt dieses Amt noch heute aus.