Nicaragua: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Nicaragua ist eine Präsidialrepublik. An der Spitze des Staates steht ein Präsident, der alle fünf Jahre direkt vom Volk gewählt wird. Eine Wiederwahl ist beliebig oft möglich. Das Parlament ist ein Einkammersystem mit 92 Sitzen. Die Exekutive wird vom Präsidenten gehalten. Das Wahlrecht ist ab 16 Jahren. Seit Januar 2002 ist Enrique Bolaños Geyer Regierungschef. Bei der Wahl im November 2006 wurde der frühere Sandinistenführer Daniel Ortega mit 39% der abgegebenen Stimmen erneut zum Präsidenten des Landes gewählt. Sein wichtigster Gegenkandidat, Eduardo Montealrgre, erhielt 29% der Stimmen. Ein 2. Wahlgang wäre nur erforderlich gewesen, sofern Ortega unter 35% der Stimmen geblieben wäre.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

República de Nicaragua

Nationalhymne

Die Nationalhymne eines Landes ist ein meist mit einem Text unterlegtes Musikstück, welches das Staats-, Lebensgefühl bzw. Nationalgefühl eines Landes zum Ausdruck bringen soll. Sie wird meist bei besonders festlichen Anlässen gespielt.
Die Einführung der Nationalhymnen geht in den meisten europäischen Ländern vor allem auf die Zeit des ausgehenden 18. und des beginnenden 19. Jahrhunderts zurück. Die zahlreichen unabhängig gewordenen früheren Kolonien führten in der Regel ihre Nationalhymnen nach Erlangen der Unabhängigkeit, also in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert ein.
Die Hymne "Salve a ti, Nicaragua" wurde 1918 von Luis Abraham Delgadillo komponiert. Ein neuer Text kam 1939 hinzu und stammt von Salomón Ibarra Mayorga.

In spanischer Sprache

Salve a ti, Nicaragua! En tu suelo
ya no ruge la voz del cañón
ni se tiñe con sangre de hermanos
tu glorioso pendón bicolor.

Brille hermosa la paz en tu cielo
nada empañe tu gloria inmortal
que el trabajo es tu digno laurel
y el honor es tu enseña triunfal.

Deutsche Übersetzung

Heil dir, Nicaragua! Auf deinem Erdboden
donnert nicht länger die Stimme der Kanone
noch befleckt das Blut von Brüdern
dein glorreiches zweifarbiges Banner.

Herrlich glänze der Frieden an deinem Himmel
nichts trübe deinen unsterblichen Ruhm
die Arbeit ist dein würdiger Lorbeer
und die Ehre ist deine triumphale Fahne.

Nationalflagge

Die Nationalflagge symbolisiert bestimmte historische Entwicklungen oder besondere Eigenschaften eines Landes. Heute besitzt jedes Land eine eigene Nationalflagge, die oft durch zahlreiche weitere Flaggen im Inneren ergänzt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen