Togo: Bekannte Personen

Sheyi Emmanuel Adebayor (geb. 1984)
Der aus der togoischen Hauptstadt Lomé stammende Sheyi Emmanuel Adebayor ist ein Fußballer mit nigerianischer Staatsbürgerschaft. Bekannt wurde er spätestens, als er während der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 elf der 20 Treffer für Togo erzielte.

Paul Ahyi (1930-2010)
Der 2010 verstorbene togolesische Künstler, Architekt, Bildhauer, Maler und Autor, der auch die togoische Nationalflagge entworfen hat, war vor allem seiner großen Freiluft-Statuen wegen bekannt. Einen wichtigen Beitrag leistete er auch für das Independence Monument in Togos Hauptstadt Lomé.

Étienne Gnassingbé Eyadéma (1935-2005)
Eyadéma war togoischer Offizier und der Staatspräsident seines Landes und mit einer Regierungszeit von 38 Jahren der dienstälteste Staatschef ganz Afrikas. Als neues Staatsoberhaupt wurde Faure Essozimna Gnassingbé ausgerufen, einer seiner Söhne. Das war nichts weniger als eine Verletzung der togoischen Verfassung. Unter Eyadéma soll es vermehrt zu Menschenrechtsverletzungen gekommen sein. Dazu gehörten politisch motivierte Inhaftierungen sowie willkürliche Verhaftungen und Misshandlungen von Journalisten, Gewerkschaftern und politischen Gegnern. Aufgrund dieser Maßnahmen stellte die Europäische Union im Jahre 1993 ihre Zahlung von Entwicklungshilfe für Togo ein und verhängte empfindliche Wirtschaftssanktionen.

Faure Essozimna Gnassingbé (geb. 1966)
Der 1966 in Afagnan geborene togoische Politiker ist der derzeit amtierende Präsident seines Landes. Der Sohn von Étienne Gnassingbé Eyadéma wurde zunächst nach dem Tode seines Vaters unrechtmäßig als dessen Nachfolger ausgerufen und musste schließlich auf internationalen Druck hin zurücktreten. Im Jahre 2005 gewann er die Präsidentschaftswahlen mit etwa 60%, worauf hin man ihm Wahlbetrug vorwarf.

Gilbert Fossoun Houngbo (geb. 1961)
Der togoische Politiker amtiert seit dem Jahre 2008 als Ministerpräsident seines Landes. Seine Funktion erhielt er Dank des derzeitigen Präsidenten Faure Gnassingbé.

Mohamed Kader (geb. 1979)
Der 1979 als Mohamed Abdel Kader Coubadja Touré geborene togoische Fußballer kickt vornehmlich als Stürmer. In die Fußballgeschichte eingehen wird er wohl seiner Aktion am 13. Juni 2006 wegen, als es ihm gelang, im Vorrundenspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gegen Südkorea den ersten jemals für Togo erzielten WM-Treffer für sich bzw. sein Land zu verbuchen.

Edem Kodjo (geb. 1938)
Édouard Kodjovi Kodjo, gebürtig aus Sokodé stammend, amtierte von Juni 2005 bis September 2006 als Premierminister seines Landes. Bereits 1994 wurde der Vorsitzende der Oppositionspartei UTD vom Staatspräsidenten Gnassingbé Eyadéma zum Premierminister ernannt. Zu seinen bedeutsamsten Erlassen gehört u.a. die Verabschiedung eines Amnestiegesetzes, das politisch motivierten Straftätern galt.

Ayaovi Papavi Mensah (geb. 1971)
Der unter seinem Künstlernamen King Mensah bekannte Sänger, der gerne als „Goldene Stimme Togos“ bezeichnet wird, singt in Ewe sowie in Französisch und macht Ewe- und Kabiyé-Musik, aber auch Afropop, Reggae und Funk. Mensah ist auch Gründer der Foundation King Mensa, die sich in Togo um die Ausbildung von Waisen kümmert.

Moustapha Salifou (geb. 1983)
Der 1983 in Lomé zur Welt gekommene togoische Fußballspieler kickt auf der Position des Stürmers. Bevor er nach Deutschland ging, spielte er bis 2002 in Togo bei Modèle de Lomé. Seitdem er 17 Jahre alt ist, steht er auch für die Togolesische Fußballnationalmannschaft auf dem Feld.

Assimiou Touré (geb. 1988)
Der gebürtig aus Sokodé stammende togoische Fußballspieler Assimiou Touré spielt auch für die Nationalmannschaft seines Landes. Als deren Mitglied saß er auch in dem Bus, der auf dem Weg zur Fußball-Afrikameisterschaft 2010 in Angola Opfer eines Terroranschlags wurde. Touré wurde während des von Rebellen der FLEC verübten Attentats glücklicherweise nicht verletzt.

Neuen Kommentar hinzufügen