Réunion: Bekannte Personen

Raymond Barre (1924-2007)
Der gebürtig aus Saint-Denis stammende französische Politiker und Wirtschaftswissenschaftler amtierte u.a. seit 1976 als Premierminister Frankreichs und zugleich als Wirtschafts- und Finanzminister (1976–1978).

Paul Véronge de la Nux (1853-1911)
Der 1853 auf Réunion zur Welt gekommene französische Komponist Paul Véronge de la Nux komponierte im Laufe seines Schaffens drei Opern, eine Ouverture Symphonique, kammermusikalische Stücke sowie Liederzyklen..

Léon Dierx (1838-1912)
Im Jahre 1838 kam in Saint-Denis, der heutigen Hauptstadt La Réunions, der französischer Schriftsteller Léon Dierx zur Welt. Sein bedeutendstes Werk war Lèvres close (1864), ein sehr suggestives Werk.

Roland Garros (1888-1918)
Aus der Hauptstadt Saint-Denis stammte auch Roland Garros, der französische Luftfahrtpionier, der im Ersten Weltkrieg als erster Pilot ein echtes Jagdflugzeug fliegen konnte..

Axel Gauvin (geb. 1944)
Der Schriftsteller Axel Gauvin wurde 1944 in Le Bois-de-Nèfles auf La Réunion geboren und ist seit dem Jahre 1973 als Lehrer und Schriftsteller tätig. Bisher hat er fünf Romane in Französisch und einige Gedichte in Kreolisch veröffentlichen können. Große Bekanntheit erlangten auch seine Essays zur Kultur und Sprache der Kreolen.

Michel Houellebecq (geb. 1956/58)
Der als Michel Thomas zwischen 1956 oder 1958 auf La Réunion geborene französische Schriftsteller gehört in Frankreich zu den umstrittensten, aber auch meistgelesenen Autoren der Gegenwart.

Auguste Lacaussade
(1815-1897)
Der gebürtig aus Saint-Denis stammende französische Schriftsteller hatte sich nach 1848 dem politisch engagierten Victor Schœlcher angeschlossen, der als Senator von Martinique und Guadeloupe die Abschaffung der Sklaverei in Frankreich und seinen Kolonien betrieb. Lacaussade wurde nach dem deutsch-französischen Krieg der Leiter der Senatsbibliothek.

Charles Marie René Leconte de Lisle (1818-1894)
Der 1818 eigentlich als Charles Marie Leconte in Saint-Paul auf Réunion geborene französische Schriftsteller war auch politisch aktiv gegen das 2. Régime von Napoléon Bonaparte. Heute sind die betont kühl gehaltenen Gedichte von Leconte de Lisle fast vergessen.

Pedro Mascarenhas (um 1484-1555)
Der gebürtige Portugiese war ein bekannter Seefahrer, der als Entdecker der Inselgruppe der Maskarenen gilt, denen er auch seinen Namen gab. Im April 1512 entdeckte er die Insel La Réunion.

Daniel Narcisse (geb. 1979)
Der französische Handballspieler aus Saint-Denis spielt seit dem Jahre 2009 für den THW Kiel und ist darüber hinaus auch für die Französische Handballnationalmannschaft aktiv.

Ambroise Vollard (1865-1939)
1865 kam in Saint-Denis mit Ambroise Volaren französischer Galerist, Kunsthändler und Verleger zur Welt, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts gehört.
.

Neuen Kommentar hinzufügen