Nambia: Bekannte Personen

Juanita (geb. 1972)
Juanita du Plessis, eine namibische Musikerin und Musikproduzentin, lebt derzeit in Südafrika. Sie macht insbesondere Popmusik und Schlager, die sie ausschließlich auf Afrikaans singt.

Barbara Kahatjipara (geb. 1975)
Das 1975 in Usakos geborene internationale Fotomodell war 1993 Miss Namibia und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Dozentin am Polytechnikum in Windhoek.

Simon Kooper (gest. 1913)
Simon Koper, eigentlich !Gomxab genannt, war Kaptein der so genannten Fransman-Nama (oder !Khara-khoen), einem pejorativ auch als Fransman-Hottentotten bezeichneten Volk, das zu den Nama gehört. Kopers Leben war gekennzeichnet von Auseinandersetzungen mit den Kolonialherren von Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Nambia.

Franz Adolf Eduard Lüderitz (1834-1886)
1886 verstarb im damaligen Südwestafrika der deutsche Kaufmann und erste deutsche Landbesitzer Franz Lüderitz, nach dem die Kolonialgesellschaft die Bucht von Angra Pequena Lüderitzbucht benannte. Dort entwickelte sich auch die gleichnamige Stadt.

Samuel Maharero (1856-1923)
Maharero trug von 1890 bis 1915 den Titel eines Kapitän (= Oberhäuptling) des Herero-Volkes. In der damaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika führte er die aufständischen Herero gegen die deutsche Schutztruppe. Nachdem er es geschafft hatte, etwa 1.500 Angehörige seines Volkes vor der drohenden Vernichtung bis nach Britisch-Betschuanaland, dem heutigen Botswana, zu bringen, starb er dort im Jahre 1923. Heute wird er in Namibia als Held verehrt.

Jacobus Morenga (um 1875-1907)
Der so genannte „schwarze Napoleon“ wurde als einer der wichtigsten Anführer im Aufstand der Herero und Nama bekannt, der von 1904 bis 1908 andauerte. Morenga wird gerne als einer der ersten modernen Guerillakämpfer eingestuft und wurde für die Südwest- und Südafrikaner zum Helden; für die deutschen Kolonialherren hingegen war er einer der Hautrivalen. Kein Geringerer als Kaiser Wilhelm II. persönlich setzte auf den Kopf Morengas eine Belohnung von 20.000 Mark aus.

Samuel Daniel Shafiishuna Nujoma (geb. 1929)
Der oft nur Sam Nujoma genannte Nujoma, gebürtig aus dem namibischen Ongandjera stammend, amtierte von 1990 bis 2005 als Präsident der Republik Namibia. Er trägt noch immer den offiziellen Titel eines Gründungsvaters der namibischen Nation. Neben fragwürdigen politischen Kontakten war seine Regierungszeit geprägt von einem verschwenderischen Umgang mit öffentlichen Geldern sowie einer diktatorischen und gewalttätigen Amtsführung.

Paulus Ali Nuumbembe (geb. 1978)
Der 1978 in Oshakati geborene namibische Amateur-Boxer hat im Laufe seiner bis dato 10-jährigen Karriere 155 Kämpfe bestritten, von denen er gerade einmal 11 verlor.

Hifikepunye Lucas Pohamba (geb. 1935)
Der seit 2005 als Präsident Nambias amtierende Pohamba stammte gebürtig aus Okanghudi und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der SWAPO (= South-West Africa People's Organisation), die sich dem Kampf gegen die südafrikanische Besatzungsmacht verschrieben hat.

Werner Schulz (1913-1967)
Der gebürtig aus Swakopmund kommende deutsche Fußballer und Trainer kickte u.a. für die Deutsche Fußballnationalmannschaft, für die er in vier Länderspielen als rechter Läufer antrat. Nachdem er seine aktive Karriere 1950 beendet hatte, arbeitete er als Trainer.

Razundara Tjikuzu (geb. 1979)
Gebürtig kam er aus Swakopmund, der namibische Fußballprofi Razundara Tjikuzu. Der Defensivspieler kickte ab 1995 für den SV Werder Bremen und daraufhin für den Erstligisten Kasımpaşaspor. Zudem trat er für die Fußballnationalmannschaft seines Landes an.

Neuen Kommentar hinzufügen