Mali: Bekannte Personen

Aoua Kéita (1912-1980)
Die Aktivistin und Schriftstellerin aus Mali arbeitete von 1946 an bei der Rassemblement Démocratique Africain und rief später die Collective Female Trade Union Movement ins Leben. 1959 wurde sie ins Parlament gewählt.

Modibo Keïta (1915-1977)
Der von 1960 bis 1968 amtierende Staatspräsident von Mali, 1915 in Bamako geboren, proklamierte im Jahre 1960 die Republik Mali. Er wurde ihr erster Präsident. Keïta verfolgte eine sozialistische Politik und setzte sich für eine Einheit der afrikanischen Staaten ein. Indes ließ Keïta politische Gegner einsperren. Nach einem Militärputsch gegen ihn wurde er entmachtet. Er starb 1977 unter misteriösen Umständen, was im Lande Unruhen auslöste.

Salif Keïta (geb. 1946)
Der 1946 in Bamako zur Welt gekommene Sportler gehört zu den erfolgreichsten Fußballern seines Landes. Seit 2005 fungiert er als Präsident der Fédération Malienne de Football.

Alpha Oumar Konaré (geb. 1946)
Konaré, von 1992 bis 2002 Präsident von Mali und ein renommierter Historiker und Archäologe, sprach sich gegen die Todesstrafe aus (Bagnadigung des Ex-Präsidenten Moussa Traoré), legte den Konflikt mit den Tuareg friedlich bei und holte die Fußball-Afrikameisterschaft 2002 nach Mali.

Jean Amadou Tigana (geb. 1955)
Der frühere französische Fußballspieler und derzeit -trainer feierte seine größten Erfolge beim Girondins Bordeaux. Außerdem spielte Tigana, der wegen seiner Kondition der „Mann mit den drei Lungen“ genannt wurde, für die französische Nationalmannschaft.

Oumou Sangaré (geb. 1968)
Oumou Sangaré spielt Wassoulou, eine Musikart, die sich von traditionellen Jagdliedern ableitet und von einer Calabash begleitet wird. Sangarés Album Moussoulou war ein riesiger Erfolg in Westafrika.

Soumaila Coulibaly (geb. 1978)
Dieser malische Fußballspieler, der bereits für den SC Freiburg und die Borussia Mönchengladbach gekickt hatte, ging für die Saison 2009/2010 zum FSV Frankfurt. Nach Querelen mit Trainer Hans-Jürgen Boysen löste der Verein auf Coulibalys eigenen Wunsch den Vertrag auf. Coulibaly ist auch für die malische Fußballnationalmannschaft aktiv.

Boubacar Diarra (geb. 1979)
Der 1979 geborene malische Fußballspieler wechselte im März 2010 zum chinesischen Erstligisten Liaoning Hongyun.

Mamady Sidibe (geb. 1979)
Der malische Fußballspieler, der seit 2005 für den englischen Klub Stoke City spielt, wurde während eines Qualifikationsspiels mit der Nationalmannschaft Malis gegen Togo mit einem Messer schwer verletzt, nachdem es unter den Zuschauern zu Ausschreitungen gekommen war.

Seydou Keita (geb. 1980)
Der 1980 geborene malische Fußballspieler kickt derzeit für den FC Barcelona in der spanischen Primera División.

Neuen Kommentar hinzufügen