Eritrea: Geschichte

Inhaltsverzeichnis

Bis zum 19. Jahrhundert

Etwa ab 400 v. Chr. begann die Eroberung der Gebiete des heutigen Eritreas und Äthiopiens durch das arabische Reich der Sabäer. Ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. gehörte Eritrea zum äthiopischen Königreich Aksum. Das koptische Christentum wurde im 4. Jahrhundert zur Staatsreligion. Nachdem das Königreich sich erfolgreich gegen die Araber behaupten konnte, geriet es unter die Vorherrschaft der ebenfalls christlichen Amharen. Im 16. Jh. besetzten die Osmanen den Küstenbereich Eritreas. In den darauf folgenden Jahrhunderten stritten sich Äthiopier, Türken und Ägypter um das Gebiet. Im 19. Jh. wurde das Land von den Italienern erobert und anschließend kolonialisiert.

Im 20. Jahrhundert

Im Zweiten Weltkrieg nahm Großbritannien das Land ein. Kurz darauf wurde es jedoch der Obhut der Vereinten Nationen übergeben. In den Wahlen 1947 siegten die Pro-Unabhängigkeitsparteien. Die UNO forderte jedoch 1950 eine Föderation Eritreas mit Äthiopien, die anschließend zwangsweise durchgesetzt wurde. 1958 wurde im Sudan die ELM (Eritrean Liberation Movement) gegründet. In Kairo formierte sich 1960 die islamisch ausgerichtete ELF (Eritrean Liberation Front). Der bewaffnete Unabhängigkeitskampf Eritreas begann 1961 und führte 1962 zur illegalen Annektion des Landes durch Äthiopien. 1970, nach der Zerschlagung der ELM durch die ELF, entstand die Eritreische Volksbefreiungsfront (EPLF).
Auch mit sowjetischer und israelischer Hilfe konnte Äthiopien die Befreiungsbewegung nicht zerschlagen. 1991 besiegte Eritrea die äthiopische Armee. Mit Unterstützung von äthiopischen Rebellen setzte es in der Folgezeit die Regierung Äthiopiens unter Druck. Am 24. Mai 1993 wurde die Unabhängigkeit Eritreas proklamiert. Fünf Jahre später erklärte Äthiopien dem Land anlässlich von Grenzkonflikten den Krieg. Im Dezember 2000 unterzeichneten beide Seiten einen Friedensplan. Den Schiedsspruch der Unabhängigen Grenzkommission in Den Haag vom Oktober 2003 akzeptierte Äthiopien jedoch nicht. 2006 drohte eine erneute Eskalation des schwelenden Konfliktes, als Äthiopien das Nachbarland Eritrea beschuldigte, in Somalia die "Union islamischer Gerichte" zu unterstützen.
Aber mittlerweile hat sich das Verhältnis der beiden Länder entspannt.

Neuen Kommentar hinzufügen