Elfenbeinküste: Bekannte Personen

Didier Zokora (geb.1980),
Fußballspieler, u.a. in der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste und bei St. Etienne/Frankreich.

Didier Yves Drogba Tébily (geb. 1978 in Abidjan)
Drogbar ist einer der herausragenden Fußballspieler des Landes und ist Mitglied der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Er spielte bei UC Le Mans, EA Guingamp, Olympique Marseille und zuletzt beim FC Chelsea. An der WM 2010 in Südafrika konnte er verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

Tiken Jah Fakoly
(geb. 23. Juni 1968 in Odienné)
Reggaemusiker und politisch stark u.a. gegen Unterdrückung, Machtmissbrauch und Korruption engagiert. Wegen seines Engagements erhielt er Morddrohungen und war zunehmend Repressalien ausgesetzt, so dass er 2002 die Elfenbeinküste verließ, wo er mittlerweile sogar zum Staatsfeind erklärt wurde. Er lebt seitdem in Mali, von wo er immer wieder zu Konzertreisen, auch nach Europa, aufbricht und als Idol der Jugend, besonders in Westafrika und Frankreich, gefeiert wird.

Neuen Kommentar hinzufügen