Burkina Faso: Bekannte Personen

Inhaltsverzeichnis

Politiker und Herrscher

Joseph Ki-Zerbo (geb. 1922), Historiker und Politiker
Für seine Arbeit als Historiker und seine Analysen der Probleme des afrikanischen Kontinents wurde er 1997 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Bernard Lédéa Ouédraogo
(geb. 1930), Aktivist und Politiker
Zur Unterstützung der Landbevölkerung begründete er u.a. die Naam-Bewegung (landwirtschaftliche Entwicklungsförderung auf der Basis von Selbsthilfe) in Burkina Faso, wurde 1987 in die globale UN-Ehrenliste für Umweltkämpfer aufgenommen und 1989 mit dem "Africa Prize for Leadership for the Sustainable End of Hunger" sowie 1990 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Thomas Sankara
(1949 bis 1987), fünfter Präsident von Burkina Faso
Der sozialistisch orientierte und in einem Militärputsch ermordete Politiker galt als "Che Guevara Afrikas". Er gab dem Land den Namen Burkina Faso ("Land der Aufrichtigen"), von ihm stammt auch die neue Nationalflagge sowie der Text der Nationalhymne. Während seiner Regierungszeit bemühte er sich u.a., den Status der Frauen im Land zu verbessern, so verbot er die Beschneidung der Mädchen, wendete sich gegen die Polygamie und propagierte Verhütung.

Schauspieler, Regisseure

Idrissa Ouédraogo (geb. 1954), Regisseur

Pierre Yaméogo
(geb. 1955), Regisseur

Gaston Kaboré
(geb. 1951), Regisseur

Dani Kouyaté
(geb. 1961), Filmemacherin

Fanta Régina Nacro
(geb. 1962), Filmemacherin

Neuen Kommentar hinzufügen