Ystad: Anreise und Verkehr

Fähren
Es ist möglich, von Rostock, von Sassnitz auf Rügen oder von Lübeck-Travemünde aus mit der Autofähre nach Trelleborg zu fahren. Von dort aus kann man über die Autobahn bis nach Ystad fahren. Die Überfahrt von Rostock nach Trelleborg dauert runf 7,5 Stunden. Wer nicht solange auf einer Fähre zubringen will, kann auch von Rostock nach Gedser in Dänemark übersetzen. Hier dauert die Überfahrt nur zwischen 1:45 und 2:05 Stunden. Von Gedser auf der Insel Falster sind es ca. 150 km bis Kopenhagen auf Seeland. Falster ist mit Seeland über die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke Storstrømbrücke verbunden.

Erwähnenswert ist auch die Verbindung von Sassnitz/Mukran. Dabei dauert eine Fahrt mit einem Hochgeschwindigkeits-Katamaran rund 2,5 Stunden. Die Fähre befördert neben den Passagieren auch Autos Wohnmobile und Fahrräder. Auch Hunde und Katzen können mitgenommen werden. Informationen zu den Preisen und Abfahrtszeiten findet man hier >>>
Von Ystad aus gibt es Fährverbindungen nach Rønne auf Bornholm sowie ins polnische Świnoujście (Swinemünde).

Über die großen Brücken
Wer etwas mehr Zeit investieren will, kann auch von Hamburg auf der A 7 über Flensburg und dann über Jütland in Dänemark über die Brücke über den Kleinen Belt auf die Insel Fünen fahren. Von dort gelangt man über die Brücke über den Großen Belt nach Seeland mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Von Seeland fährt man dann durch den Öresundtunnel und anschließend über die
Öresundbrücke über Malmö direkt bis Ystad.
Die gesamte, ca. 60 km lange Strecke ist als Autobahn ausgebaut.

Hinweis
Das Befahren der Brücke über den Großen Belt ist kostenpflichtig.

Anreise mit dem Zug

Der Bahnhof von Ystad liegt an der Eisenbahnlinie Malmö-Tomelilla-Simrishamn – mit Direktverbindungen nach Kopenhagen.
In dem Bahnhof war übrigens das fiktive Polizeirevier untergebracht, in dem Kommissar Kurt Wallander aus den Kriminalromanen von Henning Mankell tätig war.

Anreise mit dem Flugzeug

Am besten nutzt man den Flughafen von Malmö und fährt von dort ca. 60 km weiter mit dem Zug nach Ystad.

Busverbindungen

Von und nach Ystad bestehen diverse Busverbindung, so auch z.B. nach Trelleborg, von wo aus die großen Fähren nach Sassnitz auf Rügen, Rostock und Lübeck-Travemünde ablegen.

Auch Fernbusse fahren Ystad an.

Verkehr innerhalb der Stadt

Es sei darauf hingewiesen, dass die Höchstgeschwindigkeit in Ystad fast überall 40 km/h beträgt. Das Parken ist fast überall kostenpflichtig und nicht preiswert. Die Automaten akzeptieren Bargeld in Münzform (mynt), aber es kann auch mit einer Karte oder per Handy bezahlt werden.
Die Innenstadt ist für den privaten Autoverkehr gesperrt.

Neuen Kommentar hinzufügen