Yazd: Bekannte Personen

Mohammad Reza Aref (geb. 1951)
Mohammad Reza Aref wurde im Jahre 1951 in Yazd geboren. Er ist ein iranischer Politiker und Wissenschaftler. 1994 bis 1997 war er der Kanzler der Universität Teheran in der iranischen Hauptstadt. Er war von 2001 bis 2005 der Erste Vizepräsident des Irans.

(Haji) Mohammad Taghi Barkhordar (1924-2011)
Mohammad Taghi Barkhordar wurde 1924 in Yazd geboren. Er gehört zu den Pionieren der iranischen Industrialisierung und seine Firma hat den ersten Farbfernseher in Iran produziert. Nach ihm sind in Yazd eine Moschee, eine Straße und sogar ein ganzer Stadtteil benannt. Er war am 18. Juli 2011 in Teheran gestorben.

Sayyed Hossein Kazemeyni Borudscherdi (geb. 1957)
Sayyed Hossein Kazemeyni Borudscherdi wurde 1957 in Teheran geboren. Er kritisierte die iranische Regierung und setze sich für die Trennung von Religion und Staat ein. Im Jahre 2008 wurde Boroujerdi in das Zentralgefängnis von Yazd verlegt und er wurde 2017 nach einer elfjährigen Haftstrafe entlassen. Dem Ayatollah und Autor vieler Abhandlungen wurde vorgeworfen, er habe behauptet, ein Vertreter des Mahdi zu sein, des so genannten Verborgenen Imam. Dieser 12. Imam soll dem schiitischen Glauben zufolge eines Tages zurückkehren, um das Weltreich des Islam zu regieren.

Mosche Katzav (geb. 1945)
Mosche Katzav wurde am 5. Dezember 1945 in Yazd geboren. Er ist ein früherer Politiker, der von 2000 bis 2007 als Israels achter Staatspräsident amtierte. Wegen einer Vergewaltigung wurde er 2011 zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Mehdi Azar Yazdi (1922-2009)
Mehdi Azar Yazdi wurde am 18. März 1922 in Khorramschah, einem Vorort von Yazd, geboren. Der Schriftsteller schrieb u.a. zahlreiche Kinderbücher, von denen “Gute Geschichten für gute Kinder“ 1966 den UNESCO-Preis gewann und als bestes Buch von 1967 angesehen wurde. Sein Buch "Adam" ist als bestes Buch des Jahres 1968 geehrt worden. Yazdi war am 9. Juli 2009 in Teheran gestorben.

Mohammad-Taghi Mesbah Yazdi (1934-2021)
Mohammad-Taghi Mesbah Yazdi, bekannt als Mesbah Jasdi, wurde am 31. Januar 1934 in Yazd geboren. Er war ein fundamentalistischer schiitischer Ayatollah und hatte einen großen ideologischen Einfluss auf das iranische Regime. Außerdem galt er als der geistige Mentor des ehemaligen iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Mesbah Yazdi war am 1. Januar 2021 in Teheran gestorben.

Neuen Kommentar hinzufügen