Wien: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Wien gilt vor allem als Musikstadt – doch auch die Besichtigung der prunkvollen Gebäude aus allen Epochen, die Köstlichkeiten der Wiener Küche oder die Gemütlichkeit in typischen Wiener Kaffeehäusern oder Heurigen ist einen Besuch wert.

Wiener Opernball
Die Ursprünge dieses Wiener Großereignisses gehen auf den Wiener Kongress von 1814/1815 zurück, als man sich hier neben der Politik auch mit Musik und Tanz vergnügte. Das erste dem heutigen Opernball vergleichbare Fest fand am 11. Dezember 1877 als Hofopern-Soirée statt. Die erste als Opernball bezeichnete Ballveranstaltung wurde am 26. Jänner 1935 unter dem Protektorat des damaligen Bundeskanzlers Kurt Schuschnigg veranstaltet.
Der erste Ball nach dem Krieg wurde 1956 veranstaltet. Seit dieser Zeit findet der Opernball jährlich zu Weiberfastnacht - am Donnerstag vor Aschermittwoch - in der Wiener Staatsoper statt.
Der Ball wird von rund 180 Tanzpaaren - den Dübetanten - eröffnet
Für die Teilnehmer herrscht eine strenge Kleiderordnung: So müssen die Männer einen Frack, weiße Handschuhe und schwarze Lackschuhe tragen, die Frauen ein Abendkleid. Die Debütantinnen tragen ein langes weißes Ballkleid.
Eine Ausnahme davon machen Ausgehuniformen von Militärangehörigen.
https://www.wiener-staatsoper.at/opernball/

Wiener Kaffeehäuser
Neben den vielen neuen Kaffeebars existiert in Wien noch eine große Anzahl an typischen Altwiener Kaffeehäusern. Mit einer Melange und einer der reichlich vorhandenen Zeitungen lässt sich die Zeit gut vertreiben. Das wohl berühmteste Kaffeehaus ist das Sacher gegenüber der Staatsoper. Hier kann man sich die originale Sachertorte zu Munde führen. Das Kaffee ist Teil des Hotel Sacher.
https://www.sacher.com/hotel-wien-2/kulinarik/cafe-sacher-wien/

Weitere Kaffeehaustipps:

Café Hawelka
Dorotheergasse 6
1010 Wien
Ab 22 Uhr werden im Hawelka frische Buchteln (eine mit Marmelade gefüllte Spezialität aus Hefeteig) serviert. Es ist vor allem Treffpunkt für Künstler.

Café Alt Wien
Bäckerstraße 1
1010 Wien
Das Café Alt Wien wirkt wie ein Ruhepol abseits der Hektik des 1. Bezirks. Ohne Musik im Hintergrund bietet das Alt Wien einen Platz, um in Ruhe mit Freunden zusammen zu sitzen.
https://www.cafe-alt-wien.de/

Heurigen
Heurigen findet man vor allem in den Weinbaugebieten von Döbling und Floridsdorf. Besonders berühmt für seine Heurigenkultur ist Grinzing. Neben dem Wein ist Bier das meistgetrunkene alkoholische Getränk der Wiener. Die einzige Brauerei Wiens ist die Ottakringer Brauerei, die seit 1837 Wien mit Bier beliefert. Häufig hört man an Wiener Wurstständen „A Eitrige und a 16er Blech“ womit der typische Wiener sagen möchte, dass er gerne ein Käsekrainer-Würstchen und ein Ottakringer bestellen möchte. Das 16er Blech bezieht sich auf den 16. Bezirk Ottakring, in dem die Brauerei ihren Standort hat.
https://www.stadt-wien.at/lifestyle/essen-trinken/heuriger-in-wien-ein-kleiner-fuehrer-durch-die-heurigenorte.html

Naschmarkt
Wienzeile zwischen Getreidemarkt und Kettenbrücke
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 bis 18.30 Uhr, Samstag 6 bis 17 Uhr, erster Samstag/Monat 6 bis 18 Uhr.
Bis ins 16. Jh. gehen Aufzeichnungen zurück, dass am Ufer des Wienflusses Waren verkauft wurden. Den offiziellen Namen gibt es seit 1905. Heute findet man am Naschmarkt eine Mischung aus orientalischer Kultur und Wiener Schmäh (Bezeichnung für Wiener Dialekt).
https://www.wien.gv.at/freizeit/einkaufen/maerkte/lebensmittel/naschmarkt/

Donauinsel
Die Donauinsel wurde ursprünglich als Hochwasserschutzanlage erbaut und hat sich heute zu einem beliebten Freizeitgebiet entwickelt mit vielen Sport- und Erholungsangeboten. Nicht nur tagsüber kann man die Donauinsel genießen – in den letzten Jahren haben sich eine Reihe von Restaurants und Lokale auf der Donauinsel angesiedelt, die auch nachts das Areal interessant machen. Die Donauinsel ist auch die einzige Grünfläche Wiens, an der an einigen Stellen öffentliche Grillplätze zur Verfügung stehen. Nach Anmeldung können die Holzgrill- und Holzkohlegrillplätze genutzt werden.
https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/donauinsel/

Donau und Donaudampfschifffahrt
Die Donau ist mit einer Gesatmlänge von 2.850 km der zweitlängste Fluss Europas. Ca. 70 verschiedene Tierarten kommen in der Donau vor, viele davon gelten als gefährdet. Seit 1996 sind Teile der Donau (Lobau) zum Naturschutzgebiet ernannt worden, um die Auenlandschaft nicht weiter zu zerstören.
https://www.stadtrundfahrt.com/wien/donauschifffahrten/

Graben
Der Graben zählt zu den exklusiven Prunkzeilen Wiens. Die Namensgebung führt ins 12. Jh. zurück, als hier tatsächlich ein Wassergraben verlief, der sich neben der einstigen Festungsmauer hinzog. Interessant ist die Pestsäule – sie wurde 1679 erbaut und erinnert an die Pestepidemien in Wien im 17. Jh.
https://www.city-walks.info/Wien/Graben.html

Wiener Sängerknaben
Der Chor der Wiener Sängerknaben ist schon seit Jahrhunderten berühmt. Bereits im Jahre 1498 sandte Kaiser Maximilian I. "12 Knaben und Gesellen dazu den Ysaac und sein Hausfraw gen Wien". Heute gibt es ca. 100 Sängerknaben zwischen zehn und vierzehn Jahren, die weltweit auftreten und in einzelnen Chören Mozart, Haydn, Bruckner sowie Schubert zum Besten geben.
https://www.wienersaengerknaben.at/

Eieraufschläger
In Wien gibt es sicherlich weltweit einmalig den Beruf des Eieraufschlägers, der nichtsanderes zu tun hat, als in der Küche Eier für die diversen Speisen aufzuschlagen.
Ein geübter Eieraufschläger kommt in der Stunde auf ca. 750 Eier und pro Tag auf ca. 6.000.

Feste und Veranstaltungen

Viennale - jährliches Filmfestival

Donauinselfest – jährliches Musikfestival auf dem gesamten Areal der Donauinsel

Regenbogenparade – seit 1996 jährliche LesBiSchwule Parade auf der Ringstraße

Wiener Festwochen – Festival mit Theater- und Musikproduktionen aus aller Welt

Life Ball – größtes Charity-Event Europas im Kampf gegen Aids