Völklingen: Bekannte Personen

Lea Ackermann (geb. 1937)
deutsche Ordensschwester und NGO-Gründerin aus Völklingen

Norbert Berger (geb. 1945)

Sänger des Schlagerduos Cindy & Bert; wurde in Völklingen geboren

Hans Otto Bräutigam (geb. 1931)

deutscher parteiloser Politiker und Diplomat aus Völklingen

Tilli Breidenbach (1910 - 1994)

deutsche Schauspielerin aus Völklingen; sie spielte u. a. in „Auf Achse“ (1977), dem Tatort „Hetzjagd“ (1980) und 1985 in der Lindenstraße mit

Adolf Hitler (1889 - 1945)

ab 1921 Parteichef der NSDAP, ab 1933 Reichskanzler und ab 1934 als „Führer und Reichskanzler“ Regierungschef und Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches; Hitler errichtete im Deutschen Reich die nationalsozialistische Diktatur des „Dritten Reiches“ und entfesselte den Zweiten Weltkrieg; unter ihm wurde die systematische Entrechtung und Ermordung religiöser, ethnischer und gesellschaftlicher Gruppen betrieben (bspw. Sinti und Roma, Juden, Homosexuelle etc.); Hitler war Ehrenbürger von Völklingen.

Hermann Neuberger (1919 - 1992)

in Völklingen geborener siebter Präsident des Deutschen Fußball-Bundes DFB (von 1975 bis 1992)

Hermann Röchling (1872 - 1955)

deutscher Industrieller aus Völklingen; übernahm 1898 von seinem Vater Carl Röchling die Völklinger Hütte; wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Raub wurde er von einem französischen Militärgericht in Abwesenheit zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt; er ist noch immer ein Ehrenbürger von Völklingen; der Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe ist nach ihm benannt worden.

Richard Tamblé (1913 - 1982)

deutscher Zahnarzt und Politiker (SPD) aus Völklingen

Hermann Trittelvitz (1909 - 1970)

deutscher Politiker (SPD) und Minister für Arbeit und Sozialwesen; er war auch lange Zeit im Aufsichtsrat der Völklinger Hütte

Peter Zimmermann (geb. 1955)

deutscher Fernseh- und Filmregisseur aus Völklingen; er drehte u. a. 175 Folgen der Serie „Marienhof“, 80 Folgen der Jugendserie „fabrixx“ und 40 Folgen der Telenovela „Verliebt in Berlin"

Neuen Kommentar hinzufügen