Völklingen: Empfehlenswerte Ausflüge

Saarland-Rundwanderweg
Dieser führt über 273 Kilometer rund um das Saarland. Neben Völklingen verläuft der Weg an Saarbrücken vorbei, an St. Ingbert, Homburg, St. Wendel, der Bostalsee, Nonnweiler, Weiskirchen, Mettlach, Orscholz, Siersburg, Berus und der Warndt. Er endet an seinem Ausgangsort in Saarbrücken.

Warndt
Das etwa 5.000 Hektar große Wald- und sehr beliebte Naherholungsgebiet erstreckt sich zu beiden Seiten der saarländisch-lothringischen Grenze und wird von den Flüssen Saar, Bist sowie Rossel begrenzt. Der Name „Warndt“ kommt daher, dass der Wald für die Untertanen verboten war, denn er wurde seit dem Mittelalter als herrschaftliches Jagdrevier verwendet.

Tipp!
Bei der Tourist-Information Völklingen kann man sich die "Wanderkarte Völklingen und Warndt" (Maßstab 1:25000) bestellen. Zusätzlich liegt dort ein 22 Seiten starkes Beiheft aus, das die einzelnen Wanderwege detailliert beschreibt. Dafür wendet man sich an

Tourist-Information
Im Alten Bahnhof 
Rathausstr. 57
66333 Völklingen
Tel: 0049 - (0)6898 - 132800
Fax: 0049 - (0)6898 - 29 49 16
Email: tourist-info@voelklingen.de