Valletta: Besonderheiten, Veranstaltungen

Black Pearl
Das 1909 in Schweden erbaute schwarze Schiff im Yacht-Hafen von Ta' Xbiex (bei Valletta) gehört zu den letzten noch erhaltenen Handelsschonern der Welt. Das nach fünfzig Jahren modernisierte Schiff war ab 1973 als Luxusreiseschiff in allen Teilen der Erde unterwegs, sank indes im Marsamxett-Hafen von Valletta aufgrund von Wurmbefall. Die Black Pearl wurde anschließend restauriert und für den Film Popeye eingesetzt, bevor sie während eines Sturmes 1981 erneut sank. Seit 1987 beherbergt das erneut restaurierte Schiff das Qualitätsrestaurant "Mare Nostrum".

Die Türklopfer
Es ist sehr empfehlenswert, beim Stadtbummel durch Valletta stets auf die vielen kleinen Details zu achten, welche sich an den Bauwerken und auf den Plätzen der Stadt bieten. Zuerst werden einem dabei die wundervollen, typisch maltesischen Türklopfer auffallen, die größtenteils aus Messing gearbeitet sind und als Souvenirs auch in den Läden der Stadt angeboten werden. Dominierendes Motiv sind Löwen und Delfine.

Statuen und Darstellungen von Heiligen
Weiterhin gibt es an diversen Hausecken in Valletta kleine Statuen und Darstellungen von Heiligen, die natürlich auf den römisch-katholischen Glauben des Landes verweisen. Viele der Statuen werden (abends) beleuchtet, mit Blumen dekoriert und überhaupt sehr ehrfürchtigt behandelt. Alle Statue stehen unter Denkmalschutz, was Valletta einmal mehr einzigartig macht, denn in keiner anderen Hauptstadt der Erde sind alle Heiligenstatuen denkmalgeschützt.

Malterserorden
„Tuitio fidei et obsequium pauperum“ – „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“, das ist der Wahlspruch des Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes von Jerusalem, von Rhodos und von Malta. Dieser faszinierende römisch-katholische Orden ist heute ein weltweit karitativ tätiger geistlicher Laienorden mit Einrichtungen in über 50 Ländern, etwa 12.500 Mitgliedern (Ritter und Damen), von denen etwa 550 in Deutschland (Stand 2007) tätig sind. In den Medizinischen Einrichtungen sind rund 13.000 Menschen beschäftigt. Der Orden engagiert sich bei der Führung von Krankenhäusern, Hospizdiensten, Dispensarien sowie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, bei der Führung von Gesundheitsdiensten wie Krankentransport, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, in sozialen Diensten sowie in der Jugendarbeit. Als selbständig handelndes Völkerrechtssubjekt mit Sitz auf exterritorialen Grundstücken in Rom unterhält er diplomatische Beziehungen mit ca. 100 Staaten, ständige Vertretungen bei der UNO und seinen Unterorganisationen. Außerdem ist er in etlichen sonstigen internationalen Organisationen vertreten.

An der Spitze des Ordens steht der Großmeister. Ihm obliegt die oberste Leitungsgewalt, die er bis zu seinem Tode besitzt. Der derzeitige (Stand 12/2008) Großmeister ist Frà Matthew Festing.
Seit dem Jahre 1798 ist der Malteserorden nicht mehr in Malta beheimatet. Indes unterhält er mit der Republik seit dem Jahre 1966 volle diplomatische Beziehungen. In einem Staatsvertrag vom Dezember 1998 wurde zwischen dem Malteserorden und dem Staat Malta eine Regelung getroffen, derzufolge den Maltesern die Festung St. Angelo auf der Spitze von Birgu für die Dauer von 99 Jahren zur Nutzung übertragen wurde.
Der Orden hat sich einst in unterschiedliche Nationalitäten (genannt „Zungen“) gegliedert, wobei jede Zunge einen eigenen Palast besessen hat. Diese Paläste wurden als „Auberges“ bezeichnet und meinten Unterkünfte mit Verpflegung. Die in Valletta zu findenden Auberges wurden alle im 16. Jahrhundert vom maltesischen Hauptarchitekten Gerolamo Cassar entworfen.

Wussten Sie, dass ...
Valletta auf einer Landzunge liegt und von drei Seiten vom Meer umgeben wird. Fast von jeder Stelle aus kann man das Mittelmeer sehen, was einmal mehr eine fantastische Besonderheit dieser Atem beraubend schönen Stadt ist.
... Valletta einer der frühsten Bestandteile der Weltkulturliste der UNESCO gewesen ist. Dort wure sie 1980 verzeichnet.
... Valletta die erste neuzeitliche Stadt ist, die fast ausschließlich am Reißbrett entstand.
... es in Valletta keinerlei Kurven gibt. Die maltesische Hauptstadt wurde wie ein Gitternetz strukturiert
... Valletta nach Fra' Jean Parisot de la Valette (1494-1568) benannt worden ist, dem damaligen Großmeister des Malteserordens. In nur zehn Jahren Bauzeit wurde realisiert, was de la Valette nach der Großen Türkenbelagerung von 1565 in Auftrag gegeben hat
... Valletta trotz eines (schon während des Zweiten Weltkrieges einsetzenden) Bevölkerungsschwundes mit etwa 12.800 Einwohnern pro qkm zu den am dichtesten besiedelten Städten der Erde gehört.
... Valletta die flächenmäßig kleinste Hauptstadt eines EU-Landes ist und zu den zehn kleinsten Hauptstädten der Erde gehört.
... Valletta wegen der imposanten Befestigungsanlagen bereits als Kulisse für diverse Hollywood-Filme gedient hat. Hier entstanden Blockbuster wie „Troja“, „Gladiator“ oder zuletzt Steven Spielbergs „München“.
... Valletta die Stadt in Beige ist. Sämtliche Häuser sind in diesem Farbton gehalten, und die Menschen mit ihren farbigen Kleidungsstücken geben einen lustigen Kontrast dazu ab.

Feste und Veranstaltungen

Angeln
Das Angeln ist eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung der Malteser. An vielen Orten siegt man sie oft stundenlang schweigsam und nahezu Regungslos ihrer Beschäftigung nachgehen. Mache angeln nur für den Eigenverbrauch, aber auch der Verkauf an Restaurants oder Geschäfte ist als kleiner Nebenverdienst nicht unüblich. Wer als Besucher angeln möchte, sollte sich vor Ort über die Bedingungen für den Erhalt einer Angelerlaubnis informieren, da man ansonsten mit einer Strafe zu rechnen hat.

Feast of Our Lady of Mount Carmel
An jedem 16. Juli wird dieses Fest begangen.

Fest des Hl. Dominicus
Dieses Heiligen wird alljährlich am 4. August gedacht.

Fest des Hl. Paulus
Dieses Fest zu Ehren des großen Apostels findet alljährlich am 10. Februar statt.

Historische Miitärparaden im Fort St. Elmo
Ein- bis zweimal pro Monat finden im Fort St. Elmo Militärparaden statt, die mit historischer Kostümierung begangen werden und an die große Zeit der Johanniter erinnern.

Malta Jazz Festival
Seit dem Jahre 1991 wird jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli das Malta Jazz Festival ausgerichtet. Zu diesem Anlass treten international anerkannte Künstler in Valletta auf. Beeindruckende Kulisse bilden die historischen Stadtbefestigungen am Grand Harbour.

Malteser Karneval
Im Februar zieht der Malteser Karneval durch Valletta und begeisert jung und alt.

Neuen Kommentar hinzufügen