Vaduz: Stadtgeschichte

Es war wohl im Jahre 1150, als Vaduz ein erste Mal Erwähnung fand. Der Name der Stadt hatte dabei entweder romanische Wurzeln (wobei sich aus dem lateinischen aquaeductus und dann avadutg herausbildete und Wasserleitung meinte) oder ging auf das Wort Valdutsch zurück (vom lateinischen Vallis für Tal und dem althochdeutschen diutisk für deutsch).

Neuere Forschungen gehen aber davon aus, dass Vaduz keine Gründung des 12., sondern eher eine Gründung des 14. Jahrhunderts gewesen war und auf die Grafen von Werdenberg zurückgegangen sei. Fakt ist, dass das Schloss Vaduz seit der Mitte des 14. Jahrhunderts den Grafen von Vaduz unterstand.

Im Jahre 1719 schließlich wurden sowohl die Grafschaft Vaduz als auch die Herrschaft Schellenberg zu einem reichsunmittelbaren Fürstentum vereint, dessen Name Liechtenstein lauten sollte. Dieses Fürstentum erhielt dann 1723 Sitz und Stimme im Reichstag.

Neuen Kommentar hinzufügen